Hi! Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema…
Wenn jemand auf einer Fachhochschule den Bachelor und danach den Master (beides z.B. in Informatik) macht,… steht er dann genauso gut da, wie jemand der diese beiden Abschluessen auf einer Universitaet macht? (Bei dieser Frage gehe ich von einem akkreditierten Masterstudiengang aus)
Also offiziell ist das doch gleichgesetzt, ja? Aber die Realitaet sieht noch anders aus, korrekt?
Nun, was haltet ihr aber davon, wenn man zuerst ein Diplom auf einer FH macht, und anschliessen den Master…? Koennt ihr diesen Abschluss irgendwo einordnen bzw mit etwas gleichsetzen?
Hi! Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema…
Wenn jemand auf einer Fachhochschule den Bachelor und danach
den Master (beides z.B. in Informatik) macht,… steht er dann
genauso gut da, wie jemand der diese beiden Abschluessen auf
einer Universitaet macht? (Bei dieser Frage gehe ich von einem
akkreditierten Masterstudiengang aus)
Also offiziell ist das doch gleichgesetzt, ja?
Ja, offiziell ist das gleichgesetzt. D. h. jemand der an einer FH einen Master Abschluss gemacht hat, muss hinter seiner Berufsbezeichnung nicht „(FH)“ schreiben, im gegensatz zum Diplom. Beim Bachelor ist das genauso.
Aber die Realitaet sieht noch anders aus, korrekt?
Da es in Deutschland bisher kaum Leute gibt, die einen Bachelor oder Master Abschluss haben, kann man das, denke ich, noch nicht sagen. Da wird man wohl noch ein paar Jahre abwarten müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Absolventen mit einem Uni-Master ein leicht höheres Einstiegsgehalt haben, als jemand mit FH-Master.
Im öffentlichen Dienst jedenfalls dürfen alle - egal ob Uni-Master oder FH-Master - in den höheren Dienst.
Nun, was haltet ihr aber davon, wenn man zuerst ein Diplom auf
einer FH macht, und anschliessen den Master…? Koennt ihr
diesen Abschluss irgendwo einordnen bzw mit etwas
gleichsetzen?
Genau das habe ich vor (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle). Weil ich gerne mal in einer öffentlichen Einrichtung arbeiten würden bzw. ins Ausland gehen möchte. Gerade außerhalb Europas kann man eher was mit einem Master als mit einem deutschen Diplom anfangen.
Also entspricht das Uni-Diplom, auf die wertigkeit bezogen, in etwa demo FH-Diplom PLUS Master?! Waehrend FH-Bachelor PLUS FH-Master dem Uni-Diplom eher unterliegen…!? Ist es zulaessig das so auszudruecken?
Hm, und was die Verdienstmoeglichkeiten angeht, habe ich gelesen dass das Einstiegsgehalt schnittweise bei 3500 €/Monat brutto betraegt (Info aus fraglicher Quelle). Ist das eher utopisch? Oder ist dies eine Tatsache?
Hm, und was die Verdienstmoeglichkeiten angeht, habe ich
gelesen dass das Einstiegsgehalt schnittweise bei 3500 ?/Monat
brutto betraegt (Info aus fraglicher Quelle). Ist das eher
utopisch? Oder ist dies eine Tatsache?
Das ist kompletter Unfug, so zu diskutieren. Einstiegsgehälter (zumindest in der „freien Wirtschaft“) hängen von der Branche, der Firma, der Arebeitsmarktlage und nicht zuletzt Deinem Verhandlungsgeschick ab. Am besten studierst Du erst mal in aller Ruhe und machst Dir keine Gedanken über Dein späteres Gehalt. Wenn Du fertig bist und Deine ersten Bewerbungen rausschicken willst, dann informierst Du Dich besser genauer, was Sache ist.
Es zeigt sich auch, dass (wieder in der sog. „freien Wirtschaft“) die Gehaltsentwicklung Uni/FH Diplom recht schnell zusammenwächst. Wenn Du Dich über Deinen Abschluss differenzieren willst, dann mache besser einen Doktor.
Letzlich ist das aber alles vollkommen wurscht. Was willst Du mit 1000 EUR mehr pro Monat, wenn Du Dich von Morgens bis Abends quälen musst? Mach also in erster Linie das, was Dir Spass macht. Alles andere kommt dann schon. Ich finde es vollkommen absurd, dass Studenten teilweise schon vor der Einschreibung ihre Karriere bis zum CEO/Staatssekretär durchplanen, inklusive Gehaltstabelle.
Also entspricht das Uni-Diplom, auf die wertigkeit bezogen, in
etwa demo FH-Diplom PLUS Master?!
Hmmm, das wäre ja eigentlich unlogisch, wenn man mal bedenkt, dass Uni-Master und FH-Master auf einer Stufe stehen! Bei meiner Logik wäre FH-Master UND FH-Dipl. mehr „wert“ als „nur“ Uni-Dipl.
Waehrend FH-Bachelor PLUS
FH-Master dem Uni-Diplom eher unterliegen…!? Ist es zulaessig
das so auszudruecken?
Also da bin ich jetzt total überfragt… Du kannst aber auch Fragen stellen
Hm, und was die Verdienstmoeglichkeiten angeht, habe ich
gelesen dass das Einstiegsgehalt schnittweise bei 3500 €/Monat
brutto betraegt (Info aus fraglicher Quelle). Ist das eher
utopisch? Oder ist dies eine Tatsache?
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen: Das ist völliger Unfug, dass so simpel zu sehen. Das kommt total auf die Branche an, auf die Firma, auf Zusatzqualifikationen, Berufserfahrung usw.
Hallo,
wenn man bedenkt, daß der Bachelor etwa 3Jahre dauert, der Master im Anschluß daran nochmals 2Jahre und ein Uni-Diplom insgesamt etwa 6Jahre, kannst Du Dir zumindest von daher die ‚Wertigkeit‘ ein wenig ausrechnen.
Was Du dabei überhaupt nicht berücksichtigt hast, ist die völlig unterschiedliche Ausrichtung des Studiums: an der FH wird für die Praxis ausgebildet, an der Uni eigentlich für die Forschung. Wobei die Grenzen je nach Fachrichtung mittlerweile fließend sind. Und auch noch vom eventuellen Arbeitgeber abhängen, bei dem man später ‚ankommen‘ will. Selbstverständlich ist Deine Wahl auch noch davon abhängig, was Du später auf der Karriereleiter erreichen willst - in einigen größeren Konzernen ist ohne Doktor schon kein Abteilungsleiter mehr drin.
Über die Einstiegsgehälter ist ja schon genug gesagt worden.
wenn man bedenkt, daß der Bachelor etwa 3Jahre dauert, der
Master im Anschluß daran nochmals 2Jahre und ein Uni-Diplom
insgesamt etwa 6Jahre, kannst Du Dir zumindest von daher die
‚Wertigkeit‘ ein wenig ausrechnen.
Das ist jetzt aber Schwachsinn, was du da schreibst.
Die REGELSTUDIENZEIT des Bachelors + Masters sind drei + zwei Jahre!
Und die REGELSTUDIENZEIT des Diploms sind 4,5 Jahre!
(Das koennen Vergleichswerte sein)
Du hast in deinem Beitrag die Zahlen der Regelstudienzeit fuer den Bachelor/Master Studiengang verwendet, und fuer den Diplom-Studiengang hast du die Durchschnittsstudienzeit genommen.
Du vergleichst also Aepfel mit Birnen. Ich hoffe das ist jetzt klar!
Ich moechte dich nicht angreifen oder beleidigen, falls du das so empfindest