Hi,
habe neulich mein Abitur (allgemeine Hochschulreife) mit einer Durchschnittsnote von 2,4 bestanden. Ich finde Praxis viel interessanter als viel Theoriestudium. Will Wirtschaftsinformatik oder Informatik studieren. Ich habe mich an 2 Unis (Frankfurt, Darmstadt) und 3 Fhs beworben. Habe gehört, dass allgemein ein guter Uni- Bachelor Abschluss höherwertiger als ein guter FH-Bachelor Abschluss ist . Kann man diesen Unterschied nicht mit einem Master FH Abschluss wegmachen?? Uni finde ich zu theorielastig und zu anonymn! Aber ich habe auch kein Lust, dass mir der Weg in eine hohe Berufsposition nur wegen den FH Abschluss versperrt bleibt. Was empfehlt ihr mir?
Hallo,
durch das Bachelor/Master-System hat sich einiges geändert. Den Bachelor kann man an Uni, FH und Berufsakademie machen, den Master an Uni und FH und promovieren kann man nur an der Uni.
Theoretisch sind alle Abschlüsse völlig gleichwertig, unabhängig wo man ihn gemacht hat. Praktisch wird es sicher gewisse Vorurteile geben. Mit einem Bachelor an der Berufsakademie kann man Vorstandsvorsitzender werden.
Wenn man promovieren möchte, sollte man vielleicht besser die Uni wählen, wenn man in einen Beruf möchte die FH oder die Berufsakademie (nach Baden-Württemberischem Muster). Vorteil: man verdient während des Studiums Geld und die Übernahmequote ist sehr hoch. (Über 90 % der BA-Absolventen werden übernommen oder wechseln)
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sam,
habe mit Bachelor und Master noch keine Erfahrungen sammeln können, lediglich folgende (Praxis-)erfahrungen kann ich rüberbringen:
BA-Studenten:
sehr praxisnah, jedoch sehr firmenabhängig
FH-Studenten:
abhängig von Vorbildung (Lehre etc.) sowie Praxissemestern, somit also persönlicher Ausgestaltung des Studiums mehr oder minder praxisnah
Uni-Studenten:
absolute Vorteile in theoretischen Fächern (speziell Maschinenbau: Konstruktion, Forschung, Entwicklung und Versuch, darin sind jedoch max. 20 % der Absolventen tätig), dafür jedoch oftmals extreme Mängel in Bezug auf Praxis (jedoch abhängig von der persönlichen Ausgestaltung) sowie oftmals sehr hohe(zu hohe) Ansprüche an die Vergütung…
Am Ende hängt es davon ab, welcher Job hinterher angestrebt wird.
Ehrlich gesagt: ich habe in der Vergangenheit als Teamleiter bei Einstellungsgesprächen dem Studien-Ort keinerlei Bedeutung beigemessen und bei der Frage FH oder Uni immer die Antworten auf meine Frage als Referenz herbeigezogen.
Grüsse
Sven