Hallo zusammen,
Ich habe den Fehler begangen, und einer FH mein BWL-Bachelor Studium begonnen. Diesen Fehler möchte ich nun möglichst gut bearbeiten. Mein Ziel ist eine Tätigkeit in der Strategieberaung.
Deshalb möchte ich meinen Master an einer Uni Absolvieren, und danach promovieren. Hauptinteressen liegen im Bereich strategisches Marketing, Marktforschung und allg. Managementmodelle.
Studiengebühren spielen keine Rolle. Abneigung gegen ein Auslandsstudium in Englisch (teilweise oder ganz) habe ich keine. Allerdings würde ich schon gerne in D promovieren. Ich nehme an, dass es schwer sein wird, an einer „fremden“ Uni ohne Kontakte eine Doktorandenstelle zu bekommen, oder?
Problematisch: Aus Zeitgründen (BA-Arbeit, Semi, Praktikum) ist es mir nicht möglich, entsprechende Tests (GMAT, TOEFL/IELTS) bis zu den Bewerbungsfristen zu absolvieren. ALternativ würde sich anbieten, nach dem BA noch ein Semester zu arbeiten/Praktikum und in dieser Zeit die Tests zu abolvieren. Meine Bedenken: Das sieht aber dann möglicherweise aus wie „kein Job gekriegt - Praktikum - immer noch kein Job - also Master drangehängt“.
Da ich feste Ziele habe, möchte ich diese bei der Wahl des Masters gleich berücksichtigen. Leider laufen entspechende Masterdatenbanken noch nicht optimal.
Ich bin auf folgende interessante Studiengänge gestoßen:
- Marketung & Distributionsmanagement (Göttingen)
- Management Consulting (Uni & FH Oldenburg)
- Dialogmarketing (Uni Kassel)
- Uni St. Gallen (verlangen aber die Tests als Nicht-Schweizer)
- International strategic Management (Uni Stockholm (verlangt TOEFL))
Private (seriöse) Anbieter wären natürlich auch interessant. Allerdings habe ich hierfür keine Erfahrungen/Kenntnisse. Und ich weiß nicht, wie das mit der Promotion dort läuft.
Sonst gibt es eben fast nur „reine BWL“ Master, ohne wirkliche Spezialisierung - sozusagen der „Diplom-Ersatz“. Oder ich habe sie nicht gefunden.
Welche anderen Masterstudiengänge könnt ihr mir denn noch empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
SB