Master Marketing/Management + anschl. Promotion

Hallo zusammen,

Ich habe den Fehler begangen, und einer FH mein BWL-Bachelor Studium begonnen. Diesen Fehler möchte ich nun möglichst gut bearbeiten. Mein Ziel ist eine Tätigkeit in der Strategieberaung.

Deshalb möchte ich meinen Master an einer Uni Absolvieren, und danach promovieren. Hauptinteressen liegen im Bereich strategisches Marketing, Marktforschung und allg. Managementmodelle.

Studiengebühren spielen keine Rolle. Abneigung gegen ein Auslandsstudium in Englisch (teilweise oder ganz) habe ich keine. Allerdings würde ich schon gerne in D promovieren. Ich nehme an, dass es schwer sein wird, an einer „fremden“ Uni ohne Kontakte eine Doktorandenstelle zu bekommen, oder?

Problematisch: Aus Zeitgründen (BA-Arbeit, Semi, Praktikum) ist es mir nicht möglich, entsprechende Tests (GMAT, TOEFL/IELTS) bis zu den Bewerbungsfristen zu absolvieren. ALternativ würde sich anbieten, nach dem BA noch ein Semester zu arbeiten/Praktikum und in dieser Zeit die Tests zu abolvieren. Meine Bedenken: Das sieht aber dann möglicherweise aus wie „kein Job gekriegt - Praktikum - immer noch kein Job - also Master drangehängt“.

Da ich feste Ziele habe, möchte ich diese bei der Wahl des Masters gleich berücksichtigen. Leider laufen entspechende Masterdatenbanken noch nicht optimal.

Ich bin auf folgende interessante Studiengänge gestoßen:

• Marketung & Distributionsmanagement (Göttingen)
  • Management Consulting (Uni & FH Oldenburg)
  • Dialogmarketing (Uni Kassel)
  • Uni St. Gallen (verlangen aber die Tests als Nicht-Schweizer)
  • International strategic Management (Uni Stockholm (verlangt TOEFL))

Private (seriöse) Anbieter wären natürlich auch interessant. Allerdings habe ich hierfür keine Erfahrungen/Kenntnisse. Und ich weiß nicht, wie das mit der Promotion dort läuft.

Sonst gibt es eben fast nur „reine BWL“ Master, ohne wirkliche Spezialisierung - sozusagen der „Diplom-Ersatz“. Oder ich habe sie nicht gefunden.

Welche anderen Masterstudiengänge könnt ihr mir denn noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

SB

Hallo Stefan,

was spricht denn gegen einen „normalen“ BWL-Master? Du kannst da auch immer auf etwas spezialisieren?

Warum willst du promovieren bevor du in die Beratung gehst? Die Modelle vieler großer Strategieberatungen bieten doch gerade an, dass sie ihre Mitarbeiter beim Erreichen der Promotion unterstützen?

Willst du deinen Master lieber in D oder im Ausland machen? Auf jeden Fall solltest du versuchen, eine Zeit im Ausland einzuschieben - entweder für den Master selbst oder als Austauschjahr bzw. -semester.

Du könntest auch versuchen für die Zeit nach dem BA-Abschluss ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung zu bekommen. Und wenn dich die großen (noch) nicht nehmen, kannst du es ja mal bei einer kleinen versuchen. Dann weißt du wenigstens, ob du das wirklich willst. Und ich glaube nicht, dass dir das irgendjemand krumm auslegen wird.

TOEFL und GMAT: Wieso hast du dafür keine Zeit? So kompliziert sind die nicht. Kannst du gut Englisch? Dann reicht für den TOEFL ein halber Tag Vorbereitung. Beim GMAT ist nur wichtig, die Art der Aufgaben schonmal ein bisschen kennenzulernen, ein Wochenende der Vorbereitung reicht da auf jeden Fall auch. So schwierig ist das nicht, es wird ja kein Fachwissen sondern eher logisches Denken abgefragt. Wenn du in D studieren willst, brauchst du die doch aber auch sowieso nicht, oder?

Andere ganz spezielle Master kann ich dir nicht empfehlen, verstehe aber in deinem Fall auch die Notwendigkeit nicht ganz …

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. OK, ich gebe zu, ich habe einiges etwas undeutlich formuliert *gÜ

was spricht denn gegen einen „normalen“ BWL-Master? Du kannst
da auch immer auf etwas spezialisieren?

Prinzipiell nichts. Außer eben, dass mich ein „spezieller“ Master mehr reizen würde.

Warum willst du promovieren bevor du in die Beratung gehst?
Die Modelle vieler großer Strategieberatungen bieten doch
gerade an, dass sie ihre Mitarbeiter beim Erreichen der
Promotion unterstützen?

Habe als Hiwi schon in der Lehre mitgeholfen, das macht mir eigentlich Spaß. Deshalb würde ich gerne an einer Uni direkt promovieren, zumal mal ja auch ohne weiteres bei Drittmittelprojekten auch schon „beratende Tätigkeiten“ machen kann.

Willst du deinen Master lieber in D oder im Ausland machen?
Auf jeden Fall solltest du versuchen, eine Zeit im Ausland
einzuschieben - entweder für den Master selbst oder als
Austauschjahr bzw. -semester.

Eigentlich ist mir das relativ egal. Hauptsache, die Ergebnisse des Masters stimmen. Aber mindestens ein Auslandssemester ist auf jeden Fall geplant. Man hört eben nur, dass man schwer eine solche Doktorandenstelle bekommt, wenn man die Profs nicht schon aus dem Studium davor kennt.

Du könntest auch versuchen für die Zeit nach dem BA-Abschluss
ein Praktikum bei einer Unternehmensberatung zu bekommen. Und
wenn dich die großen (noch) nicht nehmen, kannst du es ja mal
bei einer kleinen versuchen. Dann weißt du wenigstens, ob du
das wirklich willst. Und ich glaube nicht, dass dir das
irgendjemand krumm auslegen wird.

Genau das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe nur bedenken, dass es auf dem Lebenslauf später rüberkommt wie „kein Job - Praktikum - imme rnoch kein Job - also Master“. Auch wenn es nicht so ist.

TOEFL und GMAT: Wieso hast du dafür keine Zeit? So kompliziert
sind die nicht. Kannst du gut Englisch? Dann reicht für den
TOEFL ein halber Tag Vorbereitung. Beim GMAT ist nur wichtig,
die Art der Aufgaben schonmal ein bisschen kennenzulernen, ein
Wochenende der Vorbereitung reicht da auf jeden Fall auch. So
schwierig ist das nicht, es wird ja kein Fachwissen sondern
eher logisches Denken abgefragt. Wenn du in D studieren
willst, brauchst du die doch aber auch sowieso nicht, oder?

Hm gut, ok - habe leider schon die krassesten Gegensätze dazu gehört. Zeitlich ist es bei mir deshalb ein Probelm, da ich ca. die Hälfte vom nächsten Semester im Ausland bin (Asien) und in der anderen Häfte die BA-Arbeit, Semi und 2 Prüfungen habe, und bis dahin die Fristen schon vorbei sind. (Mal ganz abgesehen von der Vorbereitungszeit)

Manche Unis in D verlangen den TOEFL oder/und GMAT.

Andere ganz spezielle Master kann ich dir nicht empfehlen,
verstehe aber in deinem Fall auch die Notwendigkeit nicht ganz

Kein Problem. Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße

Andrea

VG,

Stefan