Master oder Diplom?

Hallo,

ich möchte gerne BWL studieren. Ich saß jetzt schon einige Stunden vor dem Internet und habe mich schlau gemacht. Eine Frage konnte ich mir bis jetzt allerdings nicht beantworten:

Man kann den Abschluss Master oder Diplom machen… Was ist denn nun besser? Wird das Diplom in einigen Jahren, wenn ich dann fertig bin, nicht mehr so angesehen und veraltet sein?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen…

Gruß
F.

Auch hallo.

…soviele Leute mit ‚Fragezeichen‘ im Namen.

Diplom ist das deutsche Eigengewächs, das mit dem Ende eines regulären Studiums erworben werden kann.
Master dagegen setzt den Bachelor (oder äquivalent) voraus.

Man kann den Abschluss Master oder Diplom machen… Was ist
denn nun besser? Wird das Diplom in einigen Jahren, wenn ich
dann fertig bin, nicht mehr so angesehen und veraltet sein?

Kommt drauf an. Immerhin sollen beide Abschlüsse äquivalent sein. Der Master soll aber spezifischer als das Diplom werden.
Siehe auch http://www.vdi-nachrichten.com/allgemein/full_search… (suche nach „Bachelor und Master“)

HTH
mfg M.L.

Moin,

Immerhin sollen beide Abschlüsse äquivalent
sein.

Tatsächlich?
Warum wird dann das Diplom durch den Bachelor ersetzt? Für den Master benötigt man den Bachelor oder das Diplom! Man kann nicht einen Masterstudiengang besuchen ohne einen der beiden erstgenannten Abschlüsse zu haben.

Gruß
Soera

Moin,

Immerhin sollen beide Abschlüsse äquivalent
sein.

Tatsächlich?
Warum wird dann das Diplom durch den Bachelor ersetzt?Für den
Master benötigt man den Bachelor oder das Diplom! Man kann
nicht einen Masterstudiengang besuchen ohne einen der beiden
erstgenannten Abschlüsse zu haben.

Das stimmt so nicht. Das Bachelor-Master-System soll insgesamt das Diplom ablösen, um die Abschlüsse international vergleichbar zu machen. Dabei wird weder Bachelor noch Master als Ersatz des Diploms gesehen. Der Bachelor ist weniger wert, der Master mehr. Das erkennt man schon an den Studienzeiten. In BWL z.B. sind für den Bachelor 6 Semester vorgesehen, ergänzend dazu 4 Semester Master. Zum Diplom sind es 8 Semester Regelstudienzeit.
Was ist nun besser? Das kommt drauf an. Das Bachelor-Master-System hat den Vorteil, dass man nach 6 Semestern mit einem Abschluss aufhören kann. Und zudem wird früher oder später das Diplom als Abschluss nicht mehr existieren. Wenn man also jetzt anfängt auf Diplom zu studieren, kann es sein, dass man in das andere System wechseln muss (weil die Uni unterwegs das Diplom abschafft). Und das ist für niemanden schön, sondern nur anstrengend (der ganze Verwaltungsschwachsinn, und das hin und her mit Prüfungsordnungen). Deshalb würde ich auf jeden Fall dazu raten, zu schauen, wann die Einführung an der Wunschuni geplant ist, was für Übergangszeiten es gibt und zu sehen, dass man nicht das System wechseln muss. Will man aber die Uni nach dem System aussuchen, würde ich eher noch ein oder zwei Jahre an eine Diplomuni gehen. Ist der Studienbeginn aber nicht vor 2008 geplant, dann wird es wohl eher Bachelor-Master werden.
Lg, Nic

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nur ein paar Anmerkungen. Dem meisten kann ich zustimmen.

Dabei wird weder Bachelor noch Master
als Ersatz des Diploms gesehen. Der Bachelor ist weniger wert,
der Master mehr.

Der Master ist nicht mehr wert als das Diplom. Die amtliche Regelung bis dato ist, daß das Diplom äquivalent zum Master ist.

Was ist nun besser? Das kommt drauf an. Das
Bachelor-Master-System hat den Vorteil, dass man nach 6
Semestern mit einem Abschluss aufhören kann.

Es ist allerdings umstritten, wie viel der Abschluß Bachelor wert sein wird. Zudem wird diskutiert, ob es sinnvoll ist, nur eine begrenzte Zahl von Studierenden mit Bachelor-Abschluß zum anschließenden Master-Studiengang zuzulassen. Gegen diesen Vorschlag laufen einige Studierendenvertretungen Sturm, weil sie befürchten, daß ein Haufen Leute ein paar Semester für einen möglicherweise wertlosen Bachelor vergeudet haben.

Wenn man also jetzt anfängt auf Diplom zu
studieren, kann es sein, dass man in das andere System
wechseln muss (weil die Uni unterwegs das Diplom abschafft).
Und das ist für niemanden schön, sondern nur anstrengend (der
ganze Verwaltungsschwachsinn, und das hin und her mit
Prüfungsordnungen).

Halte ich für unwahrscheinlich, daß dieses Schicksal jemanden so bald ereilen wird. Da die Unis Rechtsstreits hassen wie die Pest (kostet nur Geld und Arbeit), schaffen sie Übergangsregelungen mit einigen Jahren Gültigkeit, bevor gar nichts mehr geht. Also ruhig Blut und sich informieren.

Deshalb würde ich auf jeden Fall dazu
raten, zu schauen, wann die Einführung an der Wunschuni
geplant ist, was für Übergangszeiten es gibt und zu sehen,
dass man nicht das System wechseln muss.

Ja, genau.

Grüße,

Oliver Walter

Durcheinander von Prüfungsordnungen

Wenn man also jetzt anfängt auf Diplom zu
studieren, kann es sein, dass man in das andere System
wechseln muss (weil die Uni unterwegs das Diplom abschafft).
Und das ist für niemanden schön, sondern nur anstrengend (der
ganze Verwaltungsschwachsinn, und das hin und her mit
Prüfungsordnungen).

Halte ich für unwahrscheinlich, daß dieses Schicksal jemanden
so bald ereilen wird. Da die Unis Rechtsstreits hassen wie die
Pest (kostet nur Geld und Arbeit), schaffen sie
Übergangsregelungen mit einigen Jahren Gültigkeit, bevor gar
nichts mehr geht. Also ruhig Blut und sich informieren.

Hi Oliver,

da Du ja auch aus Kiel kommst, hast Du vielleicht mitbekommen, was in den letzten Jahren bei den Lehramtsstudiengängen abging. Da gibt es (meines Wissens nach) zur Zeit 3 (!!!) gültige Prüfungsordnungen. Das Problem ist dabei nicht, dass man sein Studium nicht nach einer Ordnung abschließen kann, sondern dass keiner mehr weiß, wer welche Scheine braucht. Ich habe selbst eine Freundin, die auf Lehramt nach der 1. PO studiert hat und am Ende ihres Studiums musste sie ständig irgendwohin rennen, um zu erfahren, was für Scheine sie nun brauch und welche nicht. Und zum Teil bekam sie sogar widersprüchliche Informationen.
Und das ist es, was ich niemandem wünsche. Doch ich befürchte, dass es sowas geben wird im Zusammenhang der Einführung von Bachelor und Master. Ganz einfach, weil teilweise nicht dieselben Vorlesungen besucht werden müssen, aber komplett getrennte Vorlesungen in der Übergangszeit kann es ja auch nicht geben.
Wäre es nicht schön, wenn man einfach mal abwarten könnte, wie es sich so entwickelt? Dann hätte man die Probleme nicht mehr…

Liebe Grüße von quasi-nebenan,
Nic

Hi Nic,

da Du ja auch aus Kiel kommst,

schön, jemanden aus Kiel auf diese Art zu treffen. :smile:

hast Du vielleicht mitbekommen,

was in den letzten Jahren bei den Lehramtsstudiengängen
abging.

Ja, so am Rande.

sondern dass keiner mehr weiß, wer welche Scheine braucht.

Du hast ja soooo recht. Denn das gibt´s auch, wenn nur eine Prüfungsordnung besteht. :wink:

Beste Grüße,

Oliver

Ich hab mich grad auch mal wieder gewundert und dachte erst da will mich jemand auf die Schippe nehmen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich nicht der einzige mit diesem Namen bin :wink:.

Ich glaub ehrlich gesagt, ich würde, wenn ich vor der Wahl stünde noch das Diplom machen, denn ich glaube kaum, dass jemand der vor ein oder zwei Jahren ein Diplom gemacht hat in der Wirtschaft als schlechter angesehen wird, weil er noch keinen Master gemacht hat. Außerdem dauert das Masterstudium mit Bachelor oft z.B. 10 Semester und das Diplom nur 8 Semester UND meistens ist es so, dass man wenn man ein Bachelor hat einen bestimmten Notenschnitt haben muss um den Master zu erwerben (kann also gut sein, dass man dann NUR den Bachelor hat und das ist ein Diplom auf alle Fälle „besser“). Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass mal jemand nach dem Kriterium „nur“ Bachelor oder Master geht, aber wenn man noch auf Diplom studiert hat/studieren konnte, find ich ist das eigentlich recht glücklich, da wird man wohl eher mit dem Master gleichgesetzt, da das zu der Zeit noch der höchste zu erreichende Studienabschluss war (glaub kaum, dass sich da jemand informieren und sagen wird:aha aha zu der Zeit konnte man an der Uni/FH schon beides machen, also hat der jetzt mal schlechtere Aufstiegschancen :wink:)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur ein paar Anmerkungen. Dem meisten kann ich zustimmen.

Dabei wird weder Bachelor noch Master
als Ersatz des Diploms gesehen. Der Bachelor ist weniger wert,
der Master mehr.

Der Master ist nicht mehr wert als das Diplom. Die amtliche
Regelung bis dato ist, daß das Diplom äquivalent zum Master
ist.

Was ist nun besser? Das kommt drauf an. Das
Bachelor-Master-System hat den Vorteil, dass man nach 6
Semestern mit einem Abschluss aufhören kann.

Es ist allerdings umstritten, wie viel der Abschluß Bachelor
wert sein wird. Zudem wird diskutiert, ob es sinnvoll ist, nur
eine begrenzte Zahl von Studierenden mit Bachelor-Abschluß zum
anschließenden Master-Studiengang zuzulassen. Gegen diesen
Vorschlag laufen einige Studierendenvertretungen Sturm, weil
sie befürchten, daß ein Haufen Leute ein paar Semester für
einen möglicherweise wertlosen Bachelor vergeudet haben.

Wenn man also jetzt anfängt auf Diplom zu
studieren, kann es sein, dass man in das andere System
wechseln muss (weil die Uni unterwegs das Diplom abschafft).
Und das ist für niemanden schön, sondern nur anstrengend (der
ganze Verwaltungsschwachsinn, und das hin und her mit
Prüfungsordnungen).

Halte ich für unwahrscheinlich, daß dieses Schicksal jemanden
so bald ereilen wird. Da die Unis Rechtsstreits hassen wie die
Pest (kostet nur Geld und Arbeit), schaffen sie
Übergangsregelungen mit einigen Jahren Gültigkeit, bevor gar
nichts mehr geht. Also ruhig Blut und sich informieren.

Seh ich genauso. An der FH in Nürnberg gibt es z.B. ab diesem Semester nur noch Bachelor/Master für Informatik/Wirtschaftsinformatik, aber diejenigen die mit einem Diplomstudiengang angefangen haben, müssen soweit ich weiß nicht wechseln (aber können). Abgeschafft werden müssen, die Diplomstudiengänge eh erst bis zum Jahr 2010, deshalb haben die meisten Hochschulen da ja noch genug Spielraum.

Deshalb würde ich auf jeden Fall dazu
raten, zu schauen, wann die Einführung an der Wunschuni
geplant ist, was für Übergangszeiten es gibt und zu sehen,
dass man nicht das System wechseln muss.

Ja, genau.

Grüße,

Oliver Walter

Moin, also bei uns läuft das so:

In diesem Sommersemester wurden letzmalig die Veranstaltunegn des 1. Semesters angeboten, da ab WS 05/06 nur noch Bachelor angenommen wird.

Man bekommt in diesem Prüfungzeitraum normal die Möglichkeit die Klausur zu schreiben, danach noch mal im September und letztmalig m Dezember, jedoch ohne Vorlesung.

Genauso geht es jetzt jedes Semester weiter, d.jh. im WS werden letzmalig die Veranstaltungen des zweiten Semester ( Diplom ) gehalten, während bereits parallel das 1. Bachelorsemester läuft. IM drauffolgenden Prüfungzeitraum, werden also ganz normal Prüfungen geschrieben, im WS 06/07 werden dann zwei Nachholtermine bekannt gegegeben.
Schlecht für die, die in diesem Semes´ter angefangen haben :smile: die haben nämlich kene Wahlmöglichkeit mehr evtl. erst etwas anderes aus dem 2 oder 3 Semetsr zu machen.

Quereinstieg bzw. wechseln ist bei uns nicht vorteilhaft, da man jetzt nur in 1. Semester wechseln kann, es werden keine höheren Semester angeboten, der läuft jetzt erstmal 4 Jahre so durch, dann ist auch ein höherer Quereinstieg möglich.

Achja außerdem dauert der Bachelor bei uns auch 8 Semester, weil sie die 2 Praxissemester nicht wegfallen lassen wollen, der Master hinterher aber nur 2 Semester.

Gruß
Soera

1 „Gefällt mir“