Master oder Slave?

Hallo ihr da hinterm Monitor,

ich möchte mir einen Traxdata Cd-RW 32/4x4 einbauen. Er soll an den sek.IDE zusammen
mit einem CD-Rom 24fach. Welchen sollte ich
eurer Meinung nach als Slave oder Master
jumpern?

Gruß
Peter

Hallo
Soweit ich weiss: Den Brenner immer als Master konfigurieren.
Gruß
Desaster

Hi,

und wenn es geht ganz allein an den Port hängen!

André

Hi,

und wenn es geht ganz allein an den Port
hängen!

Das sieht leider schlecht aus, weil soweit alles belegt ist.
Pete

master, aber allein tut nicht nötig!
du brauchst ihn nicht allein an einen port zu hängen. master sollte er sein, aber muss nicht alleine dranhängen. dies wäre nur dann von vorteil wenn du linux benutzt oder sonstwas, auf jeden fall kein windows, denn dann könntest du, wenn das teil brennt, schreiben oder online sein etc. unter windoofs geht das ja aber eh nicht, deshalb braucht das ding auch nicht alleine am port zu hängen.
mfg su

Hi Su,

auf jeden fall
kein windows, denn dann könntest du, wenn
das teil brennt, schreiben oder online
sein etc. unter windoofs geht das ja aber
eh nicht, deshalb braucht das ding auch
nicht alleine am port zu hängen.

Wo hast du denn die Weisheit her? Ich brenne unter W98se immer nebenher und surfe dabei oder spiele AgeofKings oder zeichne mit Corel Draw, das alles mit einem Celeron466 und ohne in den letzten 2 Jahren auch nur eine CDR auf diese Weise versaut zu haben.

Gruß,
Micha

oooooooops
Sorry Micha - das war mir bislang neu,dass das unter win möglich ist… wieder was gelernt!
beste grüsse von su

Hi,

macht ja nix, geht mir ja hier auch ständig so, mit dem dazulernen. Nun, das Fensterln mit Kleinstweich wird halt auch langsam…

Micha

Hmm, ich hab damit andere Erfahrungen gemacht. Bei einem K6-2, 4xCD-R und Win95 schmierte der Rechner ab, beim Versuch zu brennen während wir ein paar Dateien im Netz verschoben haben…
Tschau,Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das ist dann ja wohl auch logisch, man darf natürlich keine Anwwendungen fahren, die deie Festplatte permanent belasten, das provoziert einen Buffer underrun ja geradezu - nicht nur in Windows.

Micha

Hmm, es gibt aber neue Brenner, die kennen keinen Bufferunderrun mehr, die brennen einfach weiter wenn wieder Daten da sind…
Aber Corel Draw nutzt doch schon recht häufig die Platte, oder???
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]