Master of Engineering sinnvoll?

Hallo,

ich bin gerade in meinem letzten Semester meines Bachelorstudiums Maschinenbau, ich mach ein BA-Studium, bin also schon in nem Betrieb angestellt.
Nun stellt sich mir die Frage: Macht es Sinn im Bereich Maschinenbau nen Master zu machen wenn man vor hat nur in der Industrie zu bleiben, also weder in Forschung noch irgendwo als lehrer/Dozent anfangen will?

Und wenn ja, macht es Sinn einen Master im Ausland zu machen? Deutschland ist im Gebiet Maschinenbau ja schon ziemlich führend, welche anderen Länder kämen da in Frage? Und wo kann man sich da gut informieren?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
JoOtt

Hallo JoOtt,

grundsätzlich und vorneweg: Es ist für die fachliche Qualifikation IMMER sinnvoll, einen Master auf einen Bachelor draufzusetzen. Und gerade weil du einen Berufsakademie-Bachelor machst, würde ich dir absolut empfehlen, einen Master (an einer „richtigen“ Hochschule) zu machen.

Zwar heißt die BA seit dem 1. März DH, hat damit Hochschulstatus und darf akademische Grade verleihen, jedoch hat sich am System nichts geändert: Das BA-Studium ist und bleibt eine Ausbildung mit verstärktem Theorieanteil. Das heißt, du bist durch dein Unternehmen stark in deiner fachlichen Ausrichtung geprägt und bekommst in den Theoriephasen lediglich die Grundlagen des Maschinenbaus beigebracht. Solltest du irgendwann einmal also das Unternehmen wechseln wollen, so ist das sehr schwierig, wenn du nicht eine Stelle findest, die genau auf dich zugeschnitten ist.

Falls du nach Höherem strebst, also auch auf der Karriere- und Gehaltsleiter nach oben steigen willst, so kommst du an einem M.A. nicht vorbei.

Und dann natürlich noch das Wichtigste: Früher hat man Maschinenbau auf Diplom studiert. Das sind Minimum 9 Semester Vollstudium. Und diese Zeit benötigt man auch, um sich die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen, die es eines vollwertigen Maschinenbauers bedarf. An FH und Uni ist es daher momentan nicht vorgesehen, dass der Bachelor der Regelabschluss wird (anders als von der Politik gefordert, die am liebsten den Zugang Master nur besonders fähigen Studierenden ermöglichen würde). Regelabschluss ist weiterhin der mit dem Diplom vergleichbare Master. Und das sollte auch für dich als BA-Student gelten.

Ich kann dir also nur empfehlen, mit deinem Unternehmen zu sprechen und zu fragen, ob sie entweder dich für den Master freistellen oder - ganz ne neue Sache - dir einen dualen Masterstudiengang ermöglichen. Von dem würde ich persönlich dir aber abraten - weil du damit eine noch stärkere Prägung durch dein Unternehmen bekommst und dir damit womöglich die Zukunft in anderen Richtungen verbaust.

Just my two cents als Uni-Studentin, die einen guten Bekannten hat, der bei Daimler 3 Semester BA-Maschinenbau studiert hat und dann an die Uni gewechselt ist und nochmal von vorne begonnen hat und glücklich ist und mit dem sie viel über seine Beweggründe bezüglich des Wechsels gesprochen hat.