Hallo,
im September werde ich wenn alles gut geht, neben meinem Diplom als Ingenieur (Informationstechnik) an der Berufsakademie auch den Bachelor of Science bekommen.
Ich habe nun gesehen dass ich mit diesen Voraussetzungen an der Uni Konstanz den Master of Science (Information Engineering) in 4 Semestern machen könnte.
Nur mal so allgemein gefragt, bringt das irgendwas? (job, karriere, geldmäßig). Interessieren würde mich es schon, ich könnte mir aber natürlich auch sofort nen Job suchen… Es geht bei mir um die Softwarebranche, ich weiss nicht ob da solche Titel überhaupt interessierne. Und wie sieht es im Ausland aus? Wenn man da als MoS oder BoS antanzt, was macht das für die für einen Unterschied (z.B. USA)?
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
der MoS ist in Deutschland im Prizip das Aufbaustudium zum Bachelor.
Vorteil vom Master ist die Möglichkeit danach Promovieren zu können. (für den Fall, dass Du kein Uni-Diplom hast)
Von der Wertigkeit soll der Master eine Haaresbreite höher sein als das Diplom.
Wie es die Wirtschaft sieht ist abzuwarten. Bisher gibt es noch zu wenige. Allerdings ist die Bezahlung i.d.R. ein wenig höher.
Wenn Du im Ausland dann anmarschierst, können die sicherlich mehr mit dem Begriff MoS anfangen als mit dem Diplom.
Allerdings ist das deutsche Diplom hoch angesehen. Daher ist es fraglich, ob der Master wirklich im Ausland noch höher angesehen wird als das Diplom, zumindest bei denen, die das Diplom kennen.
Die Amis wissen auf alle Fälle was der MoS ist.
Von da kommt das ganze ja…da her werden die sogar damit mehr anfangen können als mit dem Diplom… 
Fazit, ganz subjektiv: Wenn Du vor hast flexibel zu bleiben, Du Dir auch vorstellen könntest im Ausland mal zu arbeiten, eventuell ein FH-Diplom hast und doch noch Promovieren willst, es Dir erlauben kannst noch mal 2 Jahre zu studieren, dann mach ihn.
Ansonsten, auch als Diplomer bist Du gerne gesehen…vielleicht willst Du erst mal was schaffen und dann studieren? Damit Du auch mal ein wenig Berufserfahrung später mit einbringen kannst…das ist in der Wirtschaft eh ganz gern gesehen…
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
ich mache gerade mein informatik-diplom in braunschweig und bekomme mit meinem abschluss quasi den master of science dazugeschenkt.
meine meinung:
für das hauptdiplom hab ich wesentlich länger gebraucht als für das vordiplom und es ist viiiel schwieriger. jetzt bin ich schon im 13ten semster. also plan vielleicht ein semester mehr ein 
chris