kürzlich habe ich einen Pentium II 350 geschenkt bekommen. Nun wollte ich meine ganzen Sachen, die ich in einem AMD 200 habe, nach „drüben“ schaffen.
Gut, dumm wie ich bin, bemerkte ich erst nach dem Einbauen, dass der Anschluss am Tower für die Tastatur kleiner ist als die mir bisher bekannten. ;o) Aber das ist nicht spezielle Problem, denn zumindest konnte ich bis zu der Fehlermeldung, dass kein Keyboard angeschlossen ist, ja testen, ob die Laufwerke erkannt werden.
Und da lag das Problem. An Primary Master hängt das Bootfestplatte, an Primary Slave die zweite Festplatte, an Secondary Master das CD-Laufwerk, Secondary Slave ist nicht belegt. Primary Master und Secondary Master werden sofort erkannt, aber partout nicht Secondary Slave. Die Jumper habe ich schon umgesteckt, aber an ihnen kann es eigentlich nicht liegen.
Meine einzige Vermutung ist, dass es an dem breitbandigen Kabel liegt, das vom Board zur ersten und zweiten Festplatte geht. Ich habe schon mehrfach gesprüft, ob es an die richtigen Pins angeschlossen ist, aber das war in Ordnung. Trotzdem: Irgendwie und irgendwo stimmt etwas nicht, aber ich weiss nicht was.
(Ansonsten muss aber alles in Ordnung sein, denn als ich später die Sachen wieder in den alten AMD einbaute, wurde sofort alles richtig erkannt.)
versuch 1: versuch die festplatte mal manuell im bios zu konfigurieren
ist das möglich: ein bios-update für sehr neuere hardware als der rechner ist bewirkt oft wunder!
schau auf die seite vom hersteller, ob da was zu finden ist
wenn nicht - gebe ich die frage die versierten hw-gurus weiter
Verstehe ich das richtig das du noch KEINE Tastatur
für diesen PC hast ?
und somit auch nicht ins BIOS kommst um dort
den SECONDÄREN IDE Kanal einzuschalten.
Das liegt warscheinlich daran
das beide SECONDÄREN IDE Kanäle abgeschaltet sind.
Also erst mal SELBST ins BIOS schauen dann FRAGEN.
ich werte Deine Grossschreibung erst einmal als Verdeutlichung und nicht als Vorwurf. Die eine oder andere PC-Sache mag für Dich eine Selbstverständlichkeit sein; für mich eben nicht unbedingt. Aber siehst Du, Du hast mir schon weitergeholfen: Weil ich bei meinen bisherigen PCs nicht das Problem mit dem BIOS hatte, dachte ich daran bis jetzt überhaupt nicht.
wie ich auch Frank schrieb, habe ich die Möglichkeit des BIOS nicht in Betracht gezogen. (Klar, ohne Tastatur kommt man da ja so „gut“ heran.) Aber natürlich ist es schon ein wenig nachlässig von mir, überhaupt nicht an so etwas zu denken.
Nein ich mache dir keinen Vorwurf
Ich hoffe das Hilft dir wenigsten und grenzt
die Fehlersuche etwas ein
Der NEUE Tastatur-Stecker heißt übrigens PS/2
es gibt auch Adapter dafür.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hoffe das Hilft dir wenigsten und grenzt
die Fehlersuche etwas ein
Der NEUE Tastatur-Stecker heißt übrigens PS/2
es gibt auch Adapter dafür.
Hallo Frank
nochmals danke! Ja, nach einem solchem Adapter hatte ich in jener Nacht des Aus- und Einbaus auch in meiner „Kabelsalat-Tüte“ gesucht, aber er passte nicht. Morgen werde ich nun endlich die Tastatur kaufen, damit nicht solche Fehlermeldungen wie „No Keyboard found! Press F1 for help!“ erscheinen. ;o)