Master & Promotion aufbauend auf FH BWL?

Hallo!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie man mit einem deutschen Fachhochschul-Diplom in BWL am Besten in Richtung (Wirtschafts-)Psychologie aufbauen kann?

Master nötig?
Oder kann man direkt promovieren?

Wo wird so etwas angeboten?

Vielen Dank für ein paar Ideen und Anregungen!

m.

Servus,

Frag mal bei den Wirtschaftspsychologen in Hamm. Mir kommt es vor, als sei Hamm-Lippstadt eher zufällig Universität und keine HAW geworden, das dürfte sich 2009 in der Promotionsordnung niedergeschlagen haben.

Schöne Grüße

MM

Die Konstellation birgt gleich zwei Handicaps, die FH und das fremde Fach. Das kann in Ausnahmefällen dennoch funktionieren. Es bleibt in jedem Fall eine individuelle Entscheidung, bei der man nicht umhin kommt, in direkten Kontakt zu gehen. Voraussetzung sind exzellente Noten. Hilfreich, wenn das „fachfremd“ nicht ganz so fachfremd ist.

Ich weiss von einer solchen Promotion nach Diplomarbeit (zzgl.Nebenfach im BWL-Diplom ) in A/O-Psychologie, bei der in Hagen promoviert wurde, ohne Zwischenschritt. Das ist allerdings etwas her. Nach der Promotionsordnung geht das wohl nicht mehr.

Im Übrigen siehe FU Berlin

Wirtschaftpsychologie ist doch auch „nur“ so ein spezialisierter BWLer.

„Erster berufsqualifizierender Studienabschluss (Bachelor oder vergleichbarer Abschluss) in einem wirtschaftswissenschaftlichen und psychologischen Studiengang“

Steht zumindest da: https://www.wirtschaftspsychologie-studieren.de/wirtschaftspsychologie-master/#voraussetzungen

Ich sehe noch nicht so ganz, worauf du hinaus willst. Die Frage, ob ein Masterstudiengang als weiterführende Spezialisierung anzusehen ist oder nicht, hat doch grundsätzlich nichts damit zu tun, ob das Fach als ähnliches Fach für eine Promotion anerkannt wird. Gerade für BWLer gibt es alle möglichen Mastervarianten. Das bedeutet aber nicht, dass man ohne diese studiert zu haben, auch direkt in eine Promotion kommt. Wirtschaftspsychologie ist Teilgebiet der Angewandten Psychologie und nicht der Wirtschaftswissenschaften.

Noch ein Wort zur verlinkten Quelle. Bei dieser handelt es sich im Kern um eine Firma, die SEO und Content Marketing betreibt und sich dafür das Bildungsthema ausgesucht hat. Die Folge sind dann Blüten. Darunter dann die Aussage, dass BWL Themen vertieft werden, aufgelistet werden dann aber rein psychologische Themen. Aufgelistet werden - zufälligerweise - nur private Hochschulen.

1 Like

Versuch doch einfach mal zu lesen, was Du verlinkst.

Es genügt übrigens, in dem einen Satz, den Du aus dem Kontext gerissen herauskopiert hast, das Wörtlein und zu suchen und zu finden.

Schöne Grüße

MM