Master Slave aus der Ferne ?

Hi Leute,

habe folgendes Problem; eine Kopfstation ist auf dem Dachboden, die braucht ca. 80 Watt/h Eingangsleistung bei 230 V Netz.

Da die angeschlossenen TV Geräte nur wenig Stunden am Tag an sind, soll auch diese Kopftstation nur dann an sein. Wie löst man sowas am besten und einfachsten ? Gibts da fertige Bausteine, z.B. Master Slave Schalter, die per Funk o.ä. die Anlage einschalten, wenn auch ein TV angeht ??

Danke.
Jürgen

Hallo Jürgen
Versuche es doch mit einer Master-Slave Steckdosenleiste, die mit einer Faxsteuerung ausgerüstet ist.
Im Signaleingang kannst Du Deine Befehle einleiten.

Gruß Rochus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

ich persönlich halte hier einen einfachen Schalter für die einfachste und billigste Lösung. Klar, automatisch geht das dann nicht. Aber wenn die TV Geräte eh nur selten laufen. Noch weniger Aufwand, dafür nicht ganz so flexibel: Eine Zeitschaltuhr. 10 Uhr bis 1.00 Uhr fernsehen erlaubt :smile: Sparen tust Du somit auch schon etwas.

Gruß

Hallo Jürgen,

habe folgendes Problem; eine Kopfstation ist auf dem
Dachboden, die braucht ca. 80 Watt/h Eingangsleistung bei 230
V Netz.

Da die angeschlossenen TV Geräte nur wenig Stunden am Tag an
sind, soll auch diese Kopftstation nur dann an sein. Wie löst
man sowas am besten und einfachsten ? Gibts da fertige
Bausteine, z.B. Master Slave Schalter, die per Funk o.ä. die
Anlage einschalten, wenn auch ein TV angeht ??

Kommt jetzt drauf an, was das genau für eine Anlage ist ?!

Bei Sat-Anlagen wird die Polarisierung mit einer überlagerten Gleichspannung auf dem Antennen-Kabel umgeschaltet.

Wenn es sich nicht um eine Sat-Anlage handelt, kann man auf dem Dachboden einfach ein Relais an das Antennenkabel anschliessen welches die ANlage anschaltet. Bei jedem Fernseher wird dann, über eine Diode, eine Gleichspannung in das Antennenkabel eingespiesen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bei jedem
Fernseher wird dann, über eine Diode, eine Gleichspannung in
das Antennenkabel eingespiesen.

das würde doch bedeuten, dass er jeden Fernseher öffnen und umbauen muss. Oder hab ichs falsch verstanden? Naja, jedenfalls wenn noch ein Garantieanspruch besteht würde ich das lassen.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Bei jedem
Fernseher wird dann, über eine Diode, eine Gleichspannung in
das Antennenkabel eingespiesen.

das würde doch bedeuten, dass er jeden Fernseher öffnen und
umbauen muss. Oder hab ichs falsch verstanden? Naja,
jedenfalls wenn noch ein Garantieanspruch besteht würde ich
das lassen.

MUSS er nicht.
Wäre aber die billigste Variante.

Man kann die Einspeisung ja auch als Zwischenstück gestalten, welches dann zwischen Buchse am Fernseher und dem Kabel oder zwischen Kabel und Antennenbuchse anschliesst.
Dann kann man diese Hilfspannung von Hand oder über eine fertige Master/Slave-Steckdosenleiste schalten. Oder man baut den Slave-Teil selber.

Alles eine Frage der Möglichkeiten, Kosten und Anforderungen.

Du kannst auch deinem Hund beibringen auf den Dachboden zu rennen und dort ein/auszuschalten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Jürgen
Versuche es doch mit einer Master-Slave Steckdosenleiste, die
mit einer Faxsteuerung ausgerüstet ist.
Im Signaleingang kannst Du Deine Befehle einleiten.

Gruß Rochus

Hallo Leute, erstmal besten Dank an alle, jetzt habe ich schon ein paar Anregungen.

Ansich sollte das wirklich vollautomatisch laufen. Es handelt sich bei einer Kopfstation um ein Gerät, welches mehrere Programme von einer SAT Antenne in das normale UHF oder auch VHF (je nach Anlage) umsetzen kann. So hat man wzar nicht so viele Programme, braucht aber NUR ein Gerät pro Zimmer, und kann div. TV und Videogeräte anschliessen. Bei Bedarf könnte man im Notfall auch die Kopftstation auf anderen Programme einstellen, die dann wieder auf allen angeschlossenen TV Geräten verfügbar sind. Wie gesagt, Vorteil ist hier, das man nur ein TV Gerät braucht, mit auch nur einer Fernbedienung. Klar, es gibt auch lernfähige Fernbedienungen, die das Problem mit mehreren FBs lösen würden…

Aber jetzt nochmal meine Frage; was ist das genau für eine Faxsteuerung, von die oben die Rede ist ??? Wie könnte ich so ein Teil in diesem Fall gebrauchen ? Habe keine Vorstellung, kenne das Dinge nicht.

Danke. Jürgen

Hi Jürgen,

ich denke, dass Dir folgender Link bei deinem Vorhaben behilflich sein dürfte:

http://www.elv.de/

Dort findest Du unter dem Menüpunkt „Haustechnik“ diverse Sender/Empfänger-Lösungen. Ich meine mich zu erinnern, dort auch einmal eine Master/Slave-Kombination auf Funkbasis gesehen zu haben.

Gruß,

Pierre

Hier der Master

http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Session…

an dem Du deinen Fernseher anschließt. Und hier der Slave

http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Session…

an dem Du das andere Gedöns anschließt. :smile:

Gruß,

Pierre

Gruß,

Pierre

Hi Pierre,

superbesten Dank erstmal, das scheint ein heisser Tip zu sein…

Jürgen