Master Slave Csel? PC startet nicht

Hallo.
Ich habe mir für meinen (2. PC ,Pentium3) eine neue Festplatte gekauft (250 GB) da die alte zu lein war.
Da auf dem PC win2000 drauf ist, möchte ich Win XP instalieren.
Doch Wenn ich die neu Festplatte anschließe, startet der PC nicht hoch (Habe die Win XP im Laufwerk, aber er meldet nur, das er die Hardware kontroliert, und bleibt hängen. (Schwarzer Schirm)

Jetzt habe ich mir das alte Laufwerk angesehen, und das ist nicht Master oder Slave gesteckt, sondern CSEL.

Wenn ich die alte Platte reintu, startet er ohne Probleme.

Jetzt habe ich gelesen, das man für Csel ein Spezielles Kabel benötigt. Heißt das, das ich nur ein normales com Kabel nämen muß, und das dann die Platte läuft? oder geht hier keine Platte mit Master oder Slave?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, und bedanke mich schon mal.

Mfg Krisam

Moien

Jetzt habe ich gelesen, das man für Csel ein Spezielles Kabel
benötigt.

Ja, es sollte schon ein normales (80-poliges) IDE-Kabel angeschlossen sein. Sonst geht’s halt nicht (besonders schnell).

cu

Hallo.

Ich habe mir für meinen (2. PC ,Pentium3) eine neue Festplatte
gekauft (250 GB) da die alte zu lein war.
Doch Wenn ich die neu Festplatte anschließe, startet der PC
nicht hoch

Kann das BIOS mit so großen Platten umgehen - das ist ja mehr als 128GB bzw. auch 32GB?

Jetzt habe ich mir das alte Laufwerk angesehen, und das ist
nicht Master oder Slave gesteckt, sondern CSEL.

CSEL bedeutet Cable-Select, bei einem entsprechenden Datenkabel ist dazu vor dem letzten Laufwerksstecker eine Ader durchtrennt. Dies bewirkt, dass sich entsprechend eingestellte Geräte am Ende des Datenkabels als Master und in der Mitte als Slave verhalten.

Jetzt habe ich gelesen, das man für Csel ein Spezielles Kabel
benötigt.

Ich habe noch kein 80-poliges Kabel gesehen, dass nicht für Cable-Select geeignet war. Bei 40-poligen Kabeln ist es aber durchaus eine Seltenheit, dass der Hersteller sich in Unkosten gestürtzt hat und die Ader durchtrennt hat.

Heißt das, das ich nur ein normales com Kabel nämen
muß, und das dann die Platte läuft? oder geht hier keine
Platte mit Master oder Slave?

Du kannst die Geräte immer manuell auf Master und Slave einstellen. Mit Cable-Select ist es höchstens ein bißchen bequemer.

Philipp