Master-slave; mehr als 550 W Leistung am Master

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Tischkreissäge und einen Staubsauger der die Holzspäne absaugt. Das Aus u. Einschalten beider Geräte ist sehr mühsam, deshalb meine Frage (wurde hier schon einmal gestellt, jedoch nicht zufriedenstellend beantwortet):
Kennt jemand einen Hersteller, der Master-Slave Tischverteiler anbietet, die 1300W an der Master Steckdose aushalten?

Kennt jemand einen Hersteller, der Master-Slave Tischverteiler
anbietet, die 1300W an der Master Steckdose aushalten?

Jede Menge - such dir eine aus.
http://www.google.de/products?hl=de&q=master%20slave…

Gruß
Holger

Wie wäre es wenn du dir eine zusätzliche Steckdose hinter dem Ein- Ausschalter der Tischkreissäge installieren würdest?

Vorausgesetz der Schalter hält den zusätzlichen Staubsauger aus. Man kann auch einen externen manuellen Schalter für beide gemeinsam installieren.

Der Stromkreis ist mit einem C 16A LS Automaten abgesichert.
Beide Geräte haben zusammen 3100 W, der Anlaufstrom ist noch um einiges höher, aber es ist einen Versuch wert.

Welche meinst Du genau? Gegoogelt hab ich auch schon, aber keine deiner vorgeschlagenen STD hält mehr als 550W an der Master Steckdose aus!

Welche meinst Du genau? Gegoogelt hab ich auch schon, aber
keine deiner vorgeschlagenen STD hält mehr als 550W an der
Master Steckdose
aus!

Ich habe mir jetzt mal den zweiten bzw. dritten Treffer heraus gesucht. Auch auf der Homepage von Brennenstuhl habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, das dort nur so eine geringe Masterlast angeschlossen werden darf http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2F%C….
Verwechsle das bitte nicht mit der Einschaltschwelle.
Auch nimm nicht die billigsten Master-Slave Steckdosenleisten. Die habe ich außen vor gelassen. Lege ein paar Euros an.

Gruß
Holger

Hallo suchst du eine die mehr als 550W an der Master-Steckdose aushält oder eine die 1300W aushält? Bei ersterem kann ich dir die Olympia Leiste empfehlen, diese hält bis 1000W an der Master-Steckdose aus. Eine größere Leistung habe ich bisher noch nicht gesehen, was nicht heißt, dass es diese nicht gibt :wink:
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGLL_de___D…

Hallo,
1300W an der Master Steckdose. Mein Problem: beide Geräte haben 1300W Nennleistung.

Danke für deine Antwort Holger, aber die Brennstuhl hält gesamt nur 10 A aus, ich habe aber I=P/UxIxcos =1300W+1300W/230Vx0,8= ca. 14A

Ich werde einfach einen Hauptschalter mit 2 Steckdosen bauen und eine Steckdose per Zeitrelais verzögern (wegen dem Anlaufstrom)

Ich werde einfach einen Hauptschalter mit 2 Steckdosen bauen
und eine Steckdose per Zeitrelais verzögern (wegen dem
Anlaufstrom)

Warum?

Bei 14A für die Säge brauchst du ohnehin zwei Kabel zum Verteiler.
Wenn du beide auf zwei verschiedene Phasen legst, sollte man die gleichzeitig über einen Serienschalter einschalten können.

Ob das erlaubt ist weiß ich nicht, möchte auch nicht danach suchen. Das überlasse ich dir oder anderen Installationsprofis. Habe trotzdem Zweifel.

Sonst nimm zwei ganz normale Schalter für 16A, was willst du mit einem Zeitrelais? Warte einfach ein paar Sekunden bis der Staubsauger zugeschaltet wird. Oder soll das für eine Werkstatt sein?

Leider hast du immer nur zu wenig gesagt, als dass man dir eine vernünftige Erklärung liefern könnte.

Schönen Gruß
Termid

2 „Gefällt mir“