Hallo.
Ich habe mir vom Baumarkt eine lange Steckdosenleiste mit 7 Anschlüssen gekauft. Ist eine Master Slave Steckdose mit zusätzlichem Licht und Schalter.
Wie funktioniert eigentlich so eine Steckdosenleiste.
Welches Prinzip.
was gehört in Master rein und was in Slave ? Und warum ? Was passiert mit Slave oder Master wenn der Laptop drinne steckt. Und warum sind die Dinger so teuer. Was ist so toll daran.
Hallo
Solange an der Mastersteckdose Strom verbraucht wird,
sind auch die Salve-Steckdosen aktiv.
Beispiel:
Desktop-PC an Master
Monitor, Lautsprecher, Drucker ec. an Slave
Wird der PC ausgeschaltet werden automatisch auch die an Slave angeschlossenen Geräte vom Netz getrennt.
Hallo.
Ich habe mir vom Baumarkt eine lange Steckdosenleiste mit 7
Anschlüssen gekauft. Ist eine Master Slave Steckdose mit
zusätzlichem Licht und Schalter.
Wow nicht schlecht - du kaufst dir etwas, ohne zu wissen was es ist und gibst sogar eine Menge Geld dafür aus.
Wie funktioniert eigentlich so eine Steckdosenleiste.
Welches Prinzip.
was gehört in Master rein und was in Slave ?
Sollte nach das nicht die Anleitung oder Verpackung des Produkts erklären?
Moin,
und das mit dem Laptop kannste an so einer Leiste vergessen: die Leiste pulsiert, weil der Akku geladen wird. Oder sie geht ganicht an, weil die Dockingstation Probleme macht.
Haelge
So ein BLÖDSINN !!!
Also fasse ich kurz zusammen:
Das tolle an der Master/Slave Leiste ist diese Funktion:
Wenn man den PC ausschaltet der an Master angeschlossen ist- Dann gehen die Lautsprecher und Drucker automatisch aus- wenn diese im Slace stecken.
Das ist alles ?
Den Drucker einfach abwürgen? So ähnlich wie Stecker rausziehen.
Und nicht mal ein Laptop kann ich aufladen?
Wozu ist denn eigentlich so ein Blödsinn gebaut und für wen???
Hallo!
Also „Blödsinn“ ist das finde ich definitiv nicht.
An normalen Rechnern ist das ganz sinnvoll.
Rechner in die Master Steckdose, externe Festplatten und sonstiges gedöns in die Slave Steckdose.
Rechner aus -> alles aus -> Energie wird gespart und man darf sogar etwas faul sein 
Natürlich sollte man den Rechner auch erst dann runterfahren wenn man mit allem fertig ist 
Die paar sekunden oder so zum Drucken hat man ja bestimmt 
Ich für meinen Teil benutze diese auch an meinem Laptop und sie sind so eignestellt, das sie ganz normal funktionieren. (mit und ohne Akku)
Grüße
ElektroAzubi
Und welcher Blödmann kauft so einen Blödsinn ohne sich vorher zu informieren?
Also fasse ich kurz zusammen:
Wenn man den PC ausschaltet der an Master angeschlossen ist-
Dann gehen die Lautsprecher und Drucker automatisch aus- wenn
diese im Slace stecken.
Das ist alles ?
Ja, das ist alles.
Meine Leiste schaltet beim Einschalten des PCs zwei Drucker, zwei Monitore, den Router, die Lautsprecher und das Netzteil eines Etikettendruckers ein.
Zugegeben:
Eine Leiste mit Schalter drin würde das ähnlich machen. Nur habe ich alles Kabelgewirr unter den Schreibtisch verbannt und will da nicht herumkriechen.
Den Drucker einfach abwürgen? So ähnlich wie Stecker
rausziehen.
Ja und? Was meinst Du, was der Kippschalter hinten am Drucker sonst noch macht?
Für DICH. Du hast ihn gekauft.
(Ich hätte da noch so eine große Kiste mit vielen Schaltern dran, würde ich Dir für 250€ schicken. Was es ist und wozu man es benutzt, kannst Du dann ja später herausfinden)
Hallo Ordoban,
Wenn man den PC ausschaltet der an Master angeschlossen ist-
Dann gehen die Lautsprecher und Drucker automatisch aus- wenn
diese im Slace stecken.
Das ist alles ?
ja.
Den Drucker einfach abwürgen? So ähnlich wie Stecker
rausziehen.
Ja. Technisch sicher möglich daß der Drucker erst dann keinen „Saft“ mehr bekommt wenn er alles ausgedruckt hat, aber das macht diese Steckerleiste sicher nicht billiger.
Klar kannste das als master einstöpseln, das hat aber mit dem Sinn und Zweck dieser Leiste nix mehr zu tun.
Wozu ist denn eigentlich so ein Blödsinn gebaut
Zur Bequemlichkeit und indirekt zum Stromsparen. PC aus, alles aus.
Wobei ich es lieber hätte wenn ich die Slaves einzeln zuschalten könnte. Macht für mich keinen Sinn wenn ich nur surfen will durch Einschalten des PCs den Drucker, Scanner miteinzuschalten.
Aber, ohne so eine Leiste zu haben gehe ich davon aus daß es sowas schon gibt.
und für wen???
Für den der das nutzen kann.
Wenn du nur deinen Laptop laden willst, such dir ne Steckdose.
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
Wenn du dir so eine Leiste kaufst ohne zu wissen was du machst ist das das einzig blödsinnige an der Geschichte.
Das mit PC und Drucker war nur ein Beispiel.
Außerdem haben meine Kinder regelmäßig Monitor und Lautsprecher an gelassen wenn sie ihren PC aus gemacht haben.
So eine Leiste war dort also durchaus sinnvoll eingesetzt.
Es steht außerdem nirgends das solche Leisten ausschließlich am PC funktionieren. Ich habe zB. auch eine Leiste am Verstärker meine Stereo-Anlage.
Nichts für ungut,
aber da sollte man sich schon an die eigene Nase fassen, wenn man einen Blödmann sucht. Da kann die Leiste nichts dran machen.
Gruß Holger
Hi,
Wobei ich es lieber hätte wenn ich die Slaves einzeln
zuschalten könnte. Macht für mich keinen Sinn wenn ich nur
surfen will durch Einschalten des PCs den Drucker, Scanner
miteinzuschalten.
Aber, ohne so eine Leiste zu haben gehe ich davon aus daß es
Nur zur kleinen Ergänzung: Ja!
Es gibt Steckdosenleisten die du per USB an den Rechner anschließen kannst. Der entsprechenden Software sagst du dann an welcher Steckdose welches Gerät hängt. Sobald du auf Drucken/Scannen klickst oder einen MediaPlayer öffnest wird dann eben die Steckdose des Druckers / Scanners / Lautsprecher aktiviert. Lustiges spielzeug aber ob sich das Lohnt und jemals rechnet steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mit meinen 2 Steckdosenleisten zufrieden: eine für den Homeserver, Telefon, Router und eine für den PC, Monitor etc,
lg
Drache