Master/Slave-Steckdose

Hallo zusammen
Ich habe mir eine Master/Slave-Steckdose gekauft.
Die Steht an meinem Schreibtisch. Master ist also der Rechner, permanent laufen das Telefon und eine Lampe, und Slave ist diverse Perepherie (Monitor, Boxen, Drucker…).
Das Ganze hat auch wunderbar funktioniert aber seit einiger Zeit is es so, dass zwar die Lampe „Slave On“ erlischt wenn ich den Rechner ausmache, die Geräte aber an bleiben =(
ich habe eine steckdosenleiste von brennenstuhl bei der man die schaltschwelle einstellen kann
http://www.radiostore.de/shop/Stromversorgung/Steckd…
Das nimmt dem ganze natürlich etwas den Sinn =)
also wenn jemand eine idee hat woran das liegen kann und wie ich das beheben kann… zögert nicht mir zu schrieben
viele grüße
johannes

Hallo,

…Zeit is es so, dass zwar die Lampe „Slave On“ erlischt wenn
ich den Rechner ausmache, die Geräte aber an bleiben

Vermutlich der Triac defekt. Kann nur ein Fachmann reparieren, wenn man das Ding überhaupt öffnen kann (evt. ist es vernietet).

Wenn Dein PC übrigens keinen Netzschalter auf der Rückseite hat und Du diesen verwendest, solltest Du ohnehin lieber auf eine Steckdosenleist mit eigenem Netzschalter umsteigen. Dann wäre nämlich Dein PC permanent im Standby und würde mit 5…20 Watt vor sich hin heizen. Die Taster auf der Frontseite des PC sind KEINE Netzschalter.
Gruß
loderunner

Vermutlich der Triac defekt. Kann nur ein Fachmann reparieren,
wenn man das Ding überhaupt öffnen kann (evt. ist es
vernietet).

das is ja doof =( naja ich werd versuchen das ding umzutauschen oder so

Wenn Dein PC übrigens keinen Netzschalter auf der Rückseite
hat und Du diesen verwendest, solltest Du ohnehin lieber auf
eine Steckdosenleist mit eigenem Netzschalter umsteigen. Dann
wäre nämlich Dein PC permanent im Standby und würde mit 5…20
Watt vor sich hin heizen. Die Taster auf der Frontseite des PC
sind KEINE Netzschalter.

das is mir schon klar ich habe mir die leiste auch eher aus bequemlichkeit denn aus ökologischen gründen gekauft =)
ich will dass der rechner sofort bootet wenn ich den „startknopf“ (wie umschreibt man netzschalter?)
ich benutze den rechner sehr heufig und verwende deshalb tagsüber gerne die standby funktion. ich habe das mal gemessen und der rechner hat im standby ca 3 watt gezogen booten tut er in ca2 sekunden. wenn jetzt nurnoch die leiste funktionieren würde… =)
naja danke für deine hilfe

ps was ist ein Triac???

Hallo,

ich habe mir die leiste auch eher aus
bequemlichkeit denn aus ökologischen gründen gekauft =)
ich will dass der rechner sofort bootet wenn ich den
„startknopf“ (wie umschreibt man netzschalter?)

Und was genau spricht dagegen, eine Steckdosenleiste mit Schalter zu verwenden und den PC auf ‚starten bei Netz-einschalten‘ zu stellen?

ps was ist ein Triac???

http://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Gruß
loderunner

Hallo

Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er Suspend-to-RAM nutzen und dafür braucht er einen Standby-Strom.

Gruß Johannes