Master-Slave-Steckdosenleiste

Hallo!
Ich bin technisch völlig unwissend und frage, ob eine Master-Slave-Steckdosenleiste auch im ausgeschalteten Zustand vor Überspannungsschäden schützt?
Danke schon mal für Beantwortung!
Viele Grüße
Teddie

Hallo Teddie,

Ich bin technisch völlig unwissend und frage, ob eine
Master-Slave-Steckdosenleiste auch im ausgeschalteten Zustand
vor Überspannungsschäden schützt?

Wenn in der Leiste ein funktionierender Überspannungsschutz eingebaut ist, wirkt der auch im ausgeschalteten Zustand.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für das Schließen meiner Wissenslücke! Habe gerade gestern gelesen, dass der Überspannungsschutz in M-S-Steckdosen nur vor Schäden durch Spannungsspitzen, aber nicht vor Schäden durch Blitzschlag schützt! Da bin ich bisher immer von was ganz anderem ausgegangen…

MfG
Teddie

Hallo Teddie,

Habe gerade
gestern gelesen, dass der Überspannungsschutz in
M-S-Steckdosen nur vor Schäden durch Spannungsspitzen, aber
nicht vor Schäden durch Blitzschlag schützt!

Spannungsspitzen können auch durch Blitzschlag entstehen, aber auch bei Schaltvorgängen im Netz.

Je näher der Blitzeinschlag bei einem Gerät stattfindet, um so schwieriger, bis unmöglich, ist es ein Gerät zu schützen.

Neben der hohen Spannung, erzeugt ein Blitz auch enorme Magnetfelder.
Wenn der Blitz nahe genug einschlägt genügt schon ein Stück Draht als Antenne/Transformatorwicklung um Ströme und Spannungen zu erzeugen, welche ein Gerät zerstören können.

Und wenn der Blitz direkt ins Gerät einschlägt, können zusätzlich auch noch thermische Schäden auftreten.

MfG Peter(TOO)
P.S: Absolut sicher ist nur der Tod.

Hallo Peter, hallo Teddie,

wäre noch anzumerken dass eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz nur etwas für den Kopf ist. Um einen „ausreichenden“ Schutz gegen Blitzschlag zu erreichen, muss im Sicherungskasten ein Grob- und Mittelschutzmodul installiert werden. Dieser wird von diversen Herstellern angeboten. Auch als Kombi-Ableiter. Vom VDE wird für einen optimalen Schutz einer E-Anlage gegen Überspannungen angeraten Geräte nur eines Herstellers zu nutzen.

MfG
Steffan