Master/Slave Steckdosenleiste Verkabelungsfehler

Hallo,

ich habe da mal ne Srage.

es gibt Master/Slave-Steckdosenleisten, welche mit roten LEDs „Verkabelungsfehler“ ausgestattet sind.

Was bedeutet dieser „Verkabelungsfehler“?
Ein Freund hat eine solche Leiste und in der Bediensungsanleitung steht, man solle den Stecker um 180° drehen, falls die LED leuchtet.

Weshalb drehen? Bei Wechselstrom ist es doch prinzipell egal, oder? Gibt keine Polung?

Mir will das irgendwie nicht in den Kopf.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Was bedeutet dieser „Verkabelungsfehler“?
Ein Freund hat eine solche Leiste und in der
Bediensungsanleitung steht, man solle den Stecker um 180°
drehen, falls die LED leuchtet.

Weshalb drehen? Bei Wechselstrom ist es doch prinzipell egal,
oder? Gibt keine Polung?

Das ist ein Problem des SchuKo-Steckers.

Du hast 3 Leiter L, N, und PE.
PE ist der Schutzleiter, auch als Erde bezeichnet.

Zwischen L und N liegen die 230V und am Stecker sind das die beiden Stifte.

Aus unterschiedlichen Gründen, welche hier auch schon besprochen wurden, ist der N-Leiter, unter anderem, beim Hausanschluss mit PE verbunden.

Je nach Netzfilter und was sonst noch alles in der Dosenleist untergebracht ist, amcht es halt einen Unterschied ob man den L- oder den N-Leiter betrachtet.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,

Je nach Netzfilter und was sonst noch alles in der Dosenleist
untergebracht ist, amcht es halt einen Unterschied ob man den
L- oder den N-Leiter betrachtet.

hmm, das befriedigt mich noch nicht als Antwort. So eine MS-Leiste misst doch den Strom durch den Master und schaltet dann die Slaves. Wenn ich den Master-Stecker drehe messe ich doch den gleichen Strom und schalte dann u.U. bei den Slaves eben einfach N durch. Da sehe ich bis jetzt noch kein Problem. Was meinst du?

Grüße,
J~

Hallo,
entweder ist der Schalter für die Slaves nicht zweipolig - dann ist das Netzfilter der Slaves ständig unter Spannung.
Oder das Netzfilter der Leiste filtert nur einphasig - das hat nur zwischen Phase und Schutzleiter einen Sinn.
Ich behaupte einfach mal: zu sparsam konstruiert, das geht auch anders.
Gruß
loderunner