Master-Studiengänge

Hallo,

gibt es vielleicht irgendwelche Hilfsmittel zum Rausfinden, welcher Master-Studiengang für einen in Frage kommt?
Ganz ideal wäre eine Internetseite, wo man seine Bachelor-Fächer eingibt und dann eine Liste mit allen in Frage kommenden Master-Studiengängen erscheint :wink:, aber ein bißchen weniger komfortabel wäre auch ok.

Konkretere Problemdarstellung: Klar, dass ich mit einem Bachelor in Schießmichtot dann idealerweise den Master in Schießmichtot „draufsatteln“ kann. Aber was ist mit den zigmillionen Mastern, zu denen es gar keinen entsprechenden Bachelor gibt, oder nur an dieser einen Uni und sonst nirgendwo?

Auf den Uni-Homepages steht ja oft: Sie brauchen diesen ganz speziellen Bachelor oder einen vergleichbaren. Vergleichbar - toller Begriff. Also ich vermute, mit einem Germanistik-Bachelor kann ich sowohl nen Master in deutscher Literatur- als auch Sprachwissenschaft machen - aber was ist mit dem weit verbreiteten Master of European Studies oder so, wenn ich drei Nebenfach-Scheine in Europapolitik gemacht habe? Oder gilt gar nur der Schwerpunkt der Bachelor-Arbeit?

Der Tipp, einfach mal die Uni zu fragen, ist nicht so gut wie er aussieht…ich habe nur nach akkreditierten Masterstudiengängen an deutschsprachigen Universitäten gesucht und da schon über fünfzig verschiedene Master gefunden, die mit mehr oder weniger Phantasie zu meinen Bachelorfächern passen würden.

Ich hoffe, dass es da irgendwelche Standards gibt (wenn schon nicht so eine Internetseite), anhand derer man das eingrenzen kann. Vor allem, was Nebenfächer angeht, aber auch ganz allgemein im Bereich Geisteswissenschaften.

Danke!
Sonja

Hallo Sonja,
eine solche Seite gibt es soweit ich weiß nicht. Wie du schon feststellen musstest liegt die Entscheidung letztendlich bei den einzelnen Uni´s bzw. Fakultäten. An meiner Fakultät bieten die Fächer, die keinen eigenen Bachelor haben x Veranstaltungen für Bachelor, die besucht werden müssen um dann dort den Master machen zu können. Außerdem gibt es in diesen Fächern oft Grundlagenveranstaltungen für Master um alle (auch von anderen Uni´s) auf einen „Standart“ zu bringen. Letztendlich wird dir wohl kaum was anderes übrigbleiben als Uni´s wo du deinen Master machen willst direkt anzufragen, oder deine Dozenten fragen welche Fächer du an welcher Uni studieren kannst. Tut mir leid für dich und alle die in den nächsten Jahren als „Masterversuchskaninchen“ fungieren müssen…
LG Backs