Master und Slave

Liebe/-r Leser/in,

wir hatten gestern in der Schule das Thema Festplatten… und wie die Berufschule so ist, erklären das die Lehrer wirklich ziemlich ungenau!

Mit Festplatten selber habe ich kein Problem. Wir haben aber über Master und Slave kurz geredet und da habe ich überhaupt nichts kapiert… im Internet habe ich auch schon geschaut, aber das sind alles so definitionsreiche Erklärungen, dessen Sinn ich meistens nicht ganz verstehe.

Wofür sind diese zwei Bestandteile der Festplatte? Wie werden sie konfiguriert? Wieviele gibt es bei den Fesptlatten der verschiedenen Anschlüsse davon?

Ich danke euch sehr für die Hilfe.

Liebe Grüße

Hallo,

Master und Slave sind keine Bauteile einer Festplatte.

Bei (alten) IDE Festplatten konnte man zwei Festplatten an einen Anschluss des Controllers auf dem Mainboard hängen.

Um die Festplatten unterscheiden zu können, musste man eine davon als Master, die andere als Slave konfigurieren.

Dann gab es da noch die Möglichkeit „Cable Select“ auszuwählen, machen die Laufwerke es unter sich aus, wer Master und wer Slave ist (je nach Position am Anschlußkabel)

siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Master-Slave

Gruß

Martin

Komisch dass es schon in Vergessenheit gerät…
Oder das ist das Resultat von Fertigcomputerkäufen…

IDE ist doch noch garnicht richtig out, werden ja noch viele optische Laufwerke in diesem Sektor verkauft…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Komisch dass es schon in Vergessenheit gerät…
Oder das ist das Resultat von Fertigcomputerkäufen…

IDE ist doch noch garnicht richtig out, werden ja noch viele
optische Laufwerke in diesem Sektor verkauft…

bei den Computern die ich für die Uni kaufe (FSC), wird schon seit Jahren nur noch SATA für sämtliche Laufwerke verwendet

auch bei selbst zusammengebastelten Rechnern hat es sich meiner Meinung nach inzwischen durchgesetzt (auch wenn ich keine großen Vorteile sehe)

aber wer noch nie einen Rechner selbst zusammengeschraubt hat, hat mit Master / Slave -Einstellungen ja auch selten was zu tun

Is das schon soweit, dass für alle laufwerke sata angewandt wird?
hab zwar grad n neuen pc zusammen gebaut, aber ich hatte noch ide dvdlaufwerke, von daher hatte ich mich damit nich befasst…

also können wir mal wieder froh sein noch ein relikt zu kennen :wink:
genau wie die leute, die mit windows xp angefangen haben ja diesen schwawrzen friedhofkasten, in dem man befehle eingeben muss nicht kennen :wink:

und sata bringt zwar bei optischen laufwerken kein speed, aber dafür weniger breite kabel die die lüftung verschlechtern…

Driftet langsam von Thema ab :smile:

Also Master und Slave gibt es mei den sogenannten IDE Laufwerden (Breites Kabel). An diesem Kabel gibt es drei Stecker, einer kommt auf das Mainboard. Wenn du nun eine Festplatte hast, stellst du sie auf Single/Master, das heisst das diese die Hauptfestplatte ist. Willst du nun eine zweise Festplatte anschließen, kommt diese in die mitte, auf Slave gesteckt, das heisst das diese die sekundäre Platte ist.

Master und Slave werden mit Jumpern, meist neben den Anschlüssen gesteckt, steht auch bei wo was zugehört

Haben wir doch alles schon geklärt :wink:
aber die Slave Festplatte muss nich unbedingt in die Mitte des Kabels gesteckt werden, wenn man sie per Jumper auf Slave setzt. Bei Cable Select schon…