Master vs Job

Hallo,
ich überdenke gerade die Möglichkeit nach meinem FH studium ein Master-Studiengang zu belegen. Vor allem reizt mich neben der spezialisierung auch die Möglichkeit danach zu promovieren. Nun würde ich damit ich eine gute Entscheidung fällen kann (hab lukratives Jobangebot) gern wissen, wie wahrscheinlich es ist nach einem technischen Studium ein Stipendium bzw. eine Doktorandenstelle zu bekommen. Wovon hängt das alles ab?
Danke Tobe

Hi,

rein theoretisch kannst Du auch direkt nach einem FH Studium den Doktor machen, es kommt allerdings auf die Uni an. Wenn Du jetzt schon Deine Profs danach löcherst können die vielleicht eine Doktorstelle an einer Uni für Dich auftun. Mich hat zumindest mein Matheprof direkt danach gefragt, ob ich nicht den Doktor machen wollte.

Wenn Du das Geld aus dem lukrativen Jobangebot nicht brauchst, noch nicht zu alt bist (steht ja nichts in Deiner Vika) und noch motiviert bist, dann mach den Master, möglichst mit Semester im Ausland. Das macht sich immer gut. Wie es nach einem Master Abschluss mit Doktorstellen aussieht kann ich Dir ehrlicherweise nicht sagen. Allerdings vermute ich, dass die Schwierigkeiten genauso gross sind wie mit einem reinen FH Abschluss. Vitamin B ist alles :wink:

Ach ja, bei Doktorarbeiten empfehle ich immer gerne: http://www.thesis.de

Grüsse,

Herb