Masterarbeit - Research question

Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich muss in drei Wochen mein Thesis proposal abgeben und habe immer noch kein Thema. Meine Betreuerin hat mir ein Thema vorgeschlagen. Dann habe ich sofort angefangen ein Literatur review zu schreiben und auch schon Firmen kontaktiert. Irgendwann habe ich dann mal bei alten Masterarbeiten an meiner Uni nachgeschaut, weil ich sehen wollte, wie ich die Arbeit generell strukturieren sollte. Dabei habe ich eine Arbeit gefunden, die genau die gleiche Reserach question hat und auch von meiner Betreuerin ist. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das gleiche Thema nehmen kann, schließlich hat meine Betreuerin mir das gegeben. Ich würde auch andere Hypothesen aufstellen und andere Literatur verwendenden.

Könnte es trotzdem als Plagiat gelten? Sollte ich lieber ein anderes Thema wählen?

Reden hilft! Betreuerin offen auf die gefundene alte Arbeit ansprechen, und fragen, wie Du damit umgehen sollst. Am besten auch gleich mitteilen, dass Du Dir schon einen anderen Ansatz zum Thema überlegt und hierzu auch abweichende Quellen gefunden hast, wenn Du das Thema behalten und die bislang investierte Zeit nicht in den Kamin schreiben möchtest.

Danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich das mal versuchen :slight_smile:

Also ich denke auch, dass das in Ordnung geht. Vor allem hat sie ja das Thema vorgeschlagen. Und solange du keine Ideen der anderen Master Arbeit verwendest gilt es nicht als Plagiat.