Servus Leute!
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Dienst „ComputerBrowser“. Wenn ich im Explorer auf Netzwerkumgebung klicke, dann kommt für einige Sekunden die Sanduhr und dann die Meldung „Workgroup is not accessible. You might not have the permission to use this network resource… The list of servers for this Network is not currently available“
Mein kleines Netzwerk besteht aus 3 Workstations, die per 100MBit Hub verbunden sind. Physikalisch sind die Verbindungen ok, jeder kann jeden anderen pingen. Auch Netzlaufwerke verbinden ist mit „net use“ problemlos möglich.
Alle Rechner haben ein frisches Windows XP Prof. MUI installiert, die InstallationsCD hat schon das SP2 mit drin. Nachträglich habe ich noch alle sicherheitsrelevanten Microsoft Patche eingespielt.
Der Dienst „Firewall“ ist auf allen PCs deaktiviert und es ist keinerlei Software von Drittanbietern installiert. Alle 3 PCs sind Mitglied der selben Arbeitsgruppe. Rechner- und Arbeitsgruppenname sind max. 10 Zeichen lang und enthalten keine Sonderzeichen. Auf allen PCs bin ich als Admin mit dem selben Paßwort eingelogt. Es gibt jeweils nur einen Netzwerkadapter, Firewire ist deaktiviert.
Mein Recherche mit Google ergab diverse Tips, die bei mir aber keinen Erfolg brachten.
- HOSTS und LMHOSTS erstellt und auf alle PCs kopiert
- mittels Registry Einträgen einen PC als MasterBrowser und die beiden anderen als BrowserClients festgelegt (IsDomainMaster und MaintainServerList unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters).
- enable NetBIOS over TCP/IP
- „ipconfig -all“ zeigte mir als Knotentyp „unknown“. Deshalb habe ich unter „\System\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters“ den Parameter „NodeType“ auf „1“ gestellt (Broadcast - weil ich ja keine Server mit WINS oder DNS laufen habe)
Wer hat noch eine Idee, wie ich die Netzwerkumgebung zum Leben erwecken könnte?
Gruß
Ottifant