Mastercard Abbuchung nicht gedeckt

Hallo,
wer kann mir sagen, was passiert, wenn meine monatliche Kreditkartenabbuchung kommt, und mein Girokonto nicht genug Deckung aufweist? Mit meinem Girokonto kann ich nicht ins Minus. Werden dann beide Karten sofort gesperrt? Oder kann ich die Kreditkarte (wie der Name meiner Meinung ja sagt) voll nutzen, bis das Limit erreicht ist?
Danke

Hallo,

die Kreditkartenabrechnung führt zu einer Lastschrift auf Deinem Konto. Wenn zum Zeitpunkt der Vorlage der Lastschrift keine ausreichende Deckung vorhanden ist, kann die Bank die Lastschrift zurückgeben („platzen lassen“). Wenn die Kreditkartenfirma dann mitbekommt, dass die Lastschrift nicht eingelöst wurde, wird möglicherweise die Bonität überprüft. Entweder man sagt sich „kann mal passieren“ und weil man Dich als guten Kunden kennt, wird man nicht panisch. Wenn man allerdings die Rückgabe der Lastschrift als schlechtes Zeichen wertet, kann es auch passieren, dass die Kreditkartenfirma die Karte kündigt (und damit auch das Limit) und die Karte sperrt. Das gibt dann ein etwas peinliches Moment beim nächsten Einsatz der Karte. (Im Restaurant kann das beim Tellerwaschen enden, am Automat wäre es das beüchtigte „schlurfende Geräusch“ und das Teil ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden)

Man darf auch nicht vergessen, dass die Kreditkartenunternehmen sich normalerweise im Antrag ermächtigen lassen, bei der Hausbank Informationen einzuholen. Kann auch sein, dass die miteinander Kontakt aufnehmen und wenn BEISPIELSWEISE die Kreditkartenfirma mitbekommt, dass kein regelmässiges Einkommen mehr da ist, wird sie den Hahn zudrehen.

Gruss Hans-Jürgen
***

Wenn die Bank auch das herrausgebende Institut ist, so ist es eher wahrscheinlicn, dass die LS nicht zurück gegeben werden kann.

Allerdings wird dann wohl eher die Kreditkarte gesperrt.

Gruss Ivo

Hallo,
steht nicht irgendwo in den KK-Bedingungen singemäß, daß man sie nur im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzen darf?
Meine ist aber so eingerichtet, daß ich nur einen teil sofort bezahlen muß (müste - habe ich noch nie gemacht) und den Rest zu den enormen Zinsen abstottern könnte.

Cu Rene

Hallo,

Wenn die Bank auch das herrausgebende Institut ist,

…das stimmt natürlich. Ich ging bisher davon aus, dass das nicht so ist.

Gruss Hans-Jürgen
***