MASTERCODE für mein Handy, was nun?

habe jetzt endlich meinen mastercode gefunden, weiß aber nicht was ich damit anfangen kann!

entsperren
Hallo,

habe jetzt endlich meinen mastercode
gefunden, weiß aber nicht was ich damit
anfangen kann!

Ganz einfach. Im Falle eines mehrmals falsch eingegebenen Pin Codes das Gerät wieder entsperren. Auch wenn Du das Gerät wieder verkaufst sollte dieser Mastercode IMMER dabei sein !

Gruß
H.Heigl

Hallo !

Ich glaube, daß da etwas verwechselt wird.
Ich erkläre die ganze Sache mal anhand eines Telefons der Marke Nokia (scheint mir am gängigsten)

Pin Code: Schaltet die SIM Karte frei.
PUK Code: Entsperrt die SIM Karte, wenn der Pin Code 4 mal (glaub ich) falsch eingegeben wurde
PIN 2 Code: Ist ein Code für weitere Funktionen der SIM Karte bzw. des Netzbetreibers.
PUK 2 Code : Entsperrt den PIN 2 Code nach mehrmaliger Falscheingabe.

Sicherheitscode (wahrscheinlich das, was Du mit Mastercode meinst): Schützt das Telefon oder nur den Telefonspeicher vor Benutzung durch andere SIM Karten.

Beispiel: Gibst Du im Menü „Sicherheitseinstellungen“ unter „Sicherheitssufe“ die Option „Telefon“ ein, so mußt Du den Sicherheitscode eingeben, wenn Du eine neue SIM Karte in das Telefon einlegst. Das Telefon merkt sich aber die letzten 5 benutzten SIM Karten und verlangt dafür dann nicht die erneute Eingabe.
Das ganze soll das Telefon bei Diebstahl wertlos machen. Leider bibt es aber im Internet Programme, die das Telefon wieder entsperren.

Stellst Du die Option „Speicher“ ein, so ist der Telefonspeicher bei benutzung mit einer anderen SIM Karte geschützt.

Alles klar ?

Gruß - Achim !