Masterfolie Powerpoint

Hallo,
ich möchte bei Powerpoint eine Vorlage/masterfolie erstellen, so dass, wenn man in Zukunft ein Bild in seine Präsentation einfügt, das Bild immer an der gleichen Position eingefügt wird. Wie kann ich das machen?

Eine weitere Sache wäre, dass wenn ich auf einer Folie mehrere Aufzählungen habe, diese dann irgendwann unten über die Folie hinaus gehen. Kann man im Master definieren, dass wenn die Folie bei Aufzählungen zu Ende ist, die Schriftgröße automatisch kleiner wird und der Text somit innerhalb der Folie bleibt?

Vielen Dank! :smile:

Hi

das mit dem Bild funktioniert nicht,
Und die Scdhriftgröße wird doch automatisch kleiner wenn mann einen weiteren Punkt hinzufügt?

Grüße

Hallo,

sobald man ein Bild oder Logo im Folienmaster
eingefügt hat wird es auf allen Folien an dieser
Stelle in derselben Größe angezeigt.

Der Textplatzhalter kann auch so formatiert werden
dass die Schriftgröße kleiner wird wenn zuviel hinein-
geschrieben wird. Davon rate ich aber dringend ab.
Eine Präsentation mit verschiedenen Schriftgrößen
sieht sehr unprofessionell aus.

Gruß
Giaccomo

nee leider nicht. Ich kann bei Powerpoint ein Aufzählungspunkt nach dem anderen machen und irgendwann gehen die über die Folie hinaus.

Das mit dem Bild muss doch irgendwie klappen… Wenn man über einfügen ein bild reinsetzt, dann landed das automatisch in der Mitte der Folie. Das wird man doch bestimmt irgendwie einstellen können, dass das Bild stattdessen immer am Punkt so und so eingefügt wird… :frowning:

Danke.

aber es geht nicht darum auf jeder Folie das gleiche Bild zu haben, sondern quasi den Platzhalter für das Bild neu zu positionieren, so dass ich, immer wenn ich bei einer Folie ein Bild einfüge, das Bild in Position xy eingefügt wird und nicht in der Mitte

LG

Hallo,

wenn Sie mit Folienlayouts arbeiten (PP 2003: Menü Format > Folienlayout), bietet Ihnen PowerPoint zahlreiche Möglichkeiten, Bilder (und natürlich auch andere Objekte wie Aufzählungen, Tabellen etc.) zu platzieren. Wenn Sie mit diesen Vorlagen arbeiten, werden die Objekte immer gleich dargestellt.

Was die automatische Formatierung von Aufzählungen angeht, können Sie im Folienmaster tatsächlich einstellen, dass die Größe automatisch angepasst wird. Allerdings sollten Sie daran denken, dass Folien keine „Textgräber“ darstellen sollten. Viel Text macht Folien unübersichtlich. Kürzen Sie entweder sinnvoll (die Präsentation soll Ihren Vortrag nur mit Stichworten stützen und nicht ersetzen) oder verteilen Sie die Aufzählungspunkte auf mehrere Folien.

Viel Erfolg!

Andrea

Sorry, hab die Anfrage leider ganz übersehen…du hast sicher in der Zwischenzeit woanders Antworten bekommen, oder? Falls nicht, nehm ich mich gern dieser fragen noch einmal an!