Mastering!

Hallo ,

gibt es eine Möglichkeit,beim Mastering auf Limiter zu verzichten,bzw. gibt es Limiter die KEINE Klangänderungen hervorrufen,wenn man mit dem Loudness-Wahn mithalten will.

Blöder Text,aber gemeint ist;Beispiel:

Ich will einen fertig gemischten Titel (Mischung stimmt, mit ausreichend Headroom auf der Summe fürs Mastering),nach dem Mastern „genauso“ neutral vom Klang haben,wie vor dem Mastern.

Mir bekannte Limiter (L2,L3,L3LL usw…) verändern den Original-Klang zu sehr.

Andererseits braucht man einen Limiter um die Lautstärke an den heutzutage gängigen „Pegel“ anzuheben,ohne daß man über die 0db rauskommt.

Und was haltet Ihr von dem TC Electronic Finalizer? Ist das die bessere Lösung als Software-Plugins?

Ich kanns irgendwie nicht so richtig beschreiben,aber man wirds schon in etwa verstehen.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Vorschlag: Wellenform von Hand editieren
Guten Tag Jak,

ohne jetzt auf Fragen nach „unhörbarer“ Summendynamikbearbeitung und spezielle Geräte einzugehen; ich bevorzuge es generell die Einzelsignale mit Kompressor und Limiter im Zaum zu halten und gerade beim Gesang auch mal kräftig zuzulangen mit ungewöhnlichen Einstellungen (langer Attack, sehr kurze Release-Zeit) zu arbeiten und dann aus dem Mix einzelne Spitzen manuell im Wave-Editor ein paar dB-chen punktuell abzusenken.

Mit kurzen Zeiten bei einem sonoren Ton gibt es nützliche Verzerrungen, die evtl. gut zu einem rockigen Titel passen *g*

Abgesehen davon werden die einzelnen Spuren auch ein bisschen manuell im Pegel gleichmäßig gemacht. Fummeln gehört halt manchmal auch dazu. Man hat ja nicht jeden Tag Profis vorm Mikrophon (Das Schallereignis findet - VOR dem Mikrophon statt).

Aus einem rohen Stereo-Live-Mitschnitt unsere schlagzeugfreien Truppe konnte ich durchweg bis zu 4 dB mehr Pegel rausholen. Ohne jegliche Summenbearbeitung. Da wären dann noch ca. 3 dB unhörbar und mehr mit Veränderungen machbar. Einfach nur die Spitzen manuell ausgeputzt. Unhörbar.

Andererseits braucht man einen Limiter um die Lautstärke an
den heutzutage gängigen „Pegel“ anzuheben,ohne daß man über
die 0db rauskommt.

Hmm. Ich frage mich ob das wirklich so wichtig ist. Beim Rundfunk sitzt sowieso der Optimod (http://de.wikipedia.org/wiki/Optimod) auf der Sendestrecke, der gerade bei Privatsendern sowieso alles plattdrückt.

Und zuhause? Da hat es doch den Lautstärkesteller an der Anlage. Ein Stück Demokratie des Zuhörers.

Vielleicht mal einen Vitalizer von SPL versuchen oder sich einen Höfex ausleihen? Natürlich dezent benutzen.

Generell ist meine Erfahrung, dass das wichtigste ist, sich mal wirklich intensiv mit den Geräten und den Parametern zu beschäftigen. Presets sind OK für den schnellen Einstieg, aber wenn man einen bestimmten Sound braucht … also auch mal nicht neutral … dann ran an den Speck und Attack, Release und Knee bearbeiten, bis es gefällt.

Und wenn du viel mit MIDI-Klängen arbeitest: Setz doch Betonungen mit präzisen Doppelklängen oder Klangvarianten anstatt mit Dynamik. Da kannst du doch schön mit 2 - 3 Bassdrums und mehreren Snares arbeiten. Klingt auch echter, weil die sog. „Dynamik des Ausdrucks“ eher vom Klang, als von Lautstärkeunterschieden kommt.

Ich weiss ja jetzt nicht, welche Mucke du machst. Aber ich schätze, du hast die Filme zum „Loudness-War“ auf youtube gesehen und genauso gekotzt. Und ich hab mich immer gewundert, warum „The Great Debate“ von „Dream Theater“ praktisch bassfrei ist. Klar, bei der dynamikbearbeitung hat die Basstrommel wirklich gar kein „Pfund“ mehr. Und dafür hat man Lautsprecher, die auch noch 35 Hertz könnten - wenn sie es angeboten bekämen.

Ansonsten sind viele Oldies mit schrecklichem Sound, schlampigem Timing und miserablem Mix Welthits geworden. Die „Message“ ist halt immer noch das Wichtigste.

Viel Erfolg & Gruß

Stefan

Und wenn du viel mit MIDI-Klängen arbeitest: Setz doch
Betonungen mit präzisen Doppelklängen oder Klangvarianten
anstatt mit Dynamik. Da kannst du doch schön mit 2 - 3
Bassdrums und mehreren Snares arbeiten. Klingt auch echter,
weil die sog. „Dynamik des Ausdrucks“ eher vom Klang, als von
Lautstärkeunterschieden kommt.

Hallo,

ja, ich arbeite viel mit MIDI-Klängen und verwende auch z.B. 2 Bassdrums (+ 1 Subbass Spur),und z.B. auch 2 Bass-Spuren,weil die einfach gleich schon mehr andrücken,und nicht mit einem Kompressor dichtkomprimiert sind.

Ansonsten sind viele Oldies mit schrecklichem Sound,
schlampigem Timing und miserablem Mix Welthits geworden. Die
„Message“ ist halt immer noch das Wichtigste.

Ja,früher hatte man mehr oder weniger auch noch nicht die Technik,aber genauso ists!

Für was braucht man das Mastering eigentlich,wenn der Mix schon perfekt passt (natürlich abgesehen von der technischen Seite:smiley:C-Offset entfernen,FadeIn-/Out usw…)?

Wenn ich eine gute Mischung habe,und diese,evtl. mit den Pegelspitzen manuell etwas nacheditiere (wie Du beschrieben hast),und diesen dann an die 0db-Grenze hochfahre?

Das Problem ist oft,daß das Ergebnis nach dem Mastern (von einem Masteringstudio) viel wuchtiger kommt,auch wenn ich ein dezentes Mastering anforderte.
Mein Mix muß fürs Mastering perfekt sein,nach dem Mastering geht aber oft die Brillanz und die Klarheit des Sounds ab,und es „matscht“ etwas zu.

Aber man kann ja beim Mischen nicht raten wie es sich nach dem Mastern anhören wird.

Danke für deine Antwort!

Gruß,Jak

Hai!

Ich will einen fertig gemischten Titel (Mischung stimmt, mit
ausreichend Headroom auf der Summe fürs Mastering),nach dem
Mastern „genauso“ neutral vom Klang haben,wie vor dem Mastern.

Platt gesagt: GAR NICHT :wink:

Mir bekannte Limiter (L2,L3,L3LL usw…) verändern den
Original-Klang zu sehr.

Haste mal den von der UAD versucht? (den maximizer) oder den von Steinberg? Die gefallen mir beide besser als der Kram von Waves!

Andererseits braucht man einen Limiter um die Lautstärke an
den heutzutage gängigen „Pegel“ anzuheben,ohne daß man über
die 0db rauskommt.

Eben!

Und was haltet Ihr von dem TC Electronic Finalizer?

Ganz und gar nichts! Ich *muss* viel mit dem arbeiten, aber ich halte nix von dem Teil, jedenfalls nichts für obige Anwendung!

Ist das
die bessere Lösung als Software-Plugins?

Den Finalizer gibt es auch als Plug-In… Stichwort POWRCORE

Ich kanns irgendwie nicht so richtig beschreiben,aber man
wirds schon in etwa verstehen.

Wie Stefan schon gesprochen hat, kannst Du recht viel manuel machen. Evtl auch mit einem "Lookahead-Kompressor (also 0 Attack und Release) im verhältnis 2:1. Willst Du aber knallen wie im Radio, dann gibt es nur diesen Weg, ganz ehrlich! Da haben sich schon Riegen von TonIngs und Tonmeistern die Zähne aus gebissen. Ein sehr erfolgreicher Producer, den ich mal auf das Thema angesprochen habe meinte, dass er seine Musik schon so produziert, also bei Midi immer 128 als Velocity nimmt, und die Dynamik mit dem Arrangement hinbekommt. Und ich muss auch sagen, dass seine Mischungen immer sehr „laut“ sind, aber trotzdem so transparent wie es bei Dance & Pop eben geht…

Ansonsten mal mit Friedemann Tischmeyer sprechen… evtl. ist er wieder auf der Messe mit dabei :smiley: - Wir „sehen“ uns Donnerstag? :wink:

Gruß

Florian

Haste mal den von der UAD versucht? (den maximizer) oder den
von Steinberg? Die gefallen mir beide besser als der Kram von
Waves!

Hallo,

UAD habe ich nicht,und von Steinberg?,den Maximizer oder den Limiter?
Stimmt das,daß man mehrere Maximizer hintereinanderschalten soll,als einen „voll“ aufdrehen?

Den Finalizer gibt es auch als Plug-In… Stichwort POWRCORE

Powercore-Karte habe ich auch nicht,aber man kann ja nicht alles haben. Ich bin mit Waves bestens zufrieden (bis auf die Limiter).

Ansonsten mal mit Friedemann Tischmeyer sprechen…

Der Name sagt mir jetzt nichts.

evtl. ist

er wieder auf der Messe mit dabei :smiley: - Wir „sehen“ uns
Donnerstag? :wink:

Wenn nichts dazwischen kommt,bin ich am Donnerstag auf der Messe.

Gruß,Jak

Moin!

UAD habe ich nicht,und von Steinberg?,den Maximizer oder den
Limiter?

Maximizer, dass Ding in Cubase scheint auch nicht schlecht zu sein!

Stimmt das,daß man mehrere Maximizer hintereinanderschalten
soll,als einen „voll“ aufdrehen?

BITTE nicht!

Ich bin mit Waves bestens zufrieden (bis auf die
Limiter).

Wenn Du UAD und PoCo hast, dann nimmer :wink: Ich finde Waves echt megamäßig Käse! (http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&artic… - http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&artic… - http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&artic… (auch auf die Kommentare achten!) )

Uups! http://www.tischmeyer-mastering.de/ - Die Bücher/DVDs kann ich bestens Empfehlen!

Und: http://www.dynamicrange.de/ Ist von Tischmeyer ins Leben gerufen.

Wenn nichts dazwischen kommt,bin ich am Donnerstag auf der
Messe.

Schää!

Gruß

Florian

Ich bin mit Waves bestens zufrieden (bis auf die
Limiter).

Wenn Du UAD und PoCo hast, dann nimmer :wink: Ich finde Waves
echt megamäßig Käse!

Hallo,

das Problem wird sein,daß ich mir keine DSP-Karte von UAD o.ä. in meinen XP-Rechner einbaue.In ein paar Jahren habe ich dann Win7 oder noch neuer,und dann kann mir keiner garantieren daß die Dinger noch laufen.
Ein weiterer Vorteil von z.B. Waves ,ich kann das ganze auf meinem Computer UND auf meinem Laptop verwenden.

Ich tue UAD oder Powercore nichts weg,ich kenne diese auch nur vom sehen,aber mir reicht das Diamond-Bundle vollkommen,und ich muß auch ehrlich sagen,daß das Zeug meiner Meinung und Praxis um einiges besser ist,als das Cubase-Zeugs.

Uups! http://www.tischmeyer-mastering.de/ - Die Bücher/DVDs
kann ich bestens Empfehlen!

Und: http://www.dynamicrange.de/ Ist von Tischmeyer ins Leben
gerufen.

Dynamicrange sagt mir schon was!

Messe.

Schää!

???

Bist Du irgendwo am Stand vertreten,oder auch als Besucher?

Gruß,Jak

Moin

interessante Diskussion hier, ich weiss aber nich wo ich hin antworten soll, also mach ich n „neuen“ zweig :wink:

ich hab auch schon einige durchprobiert und manchmal ist das echt nicht so knalle was da kommt.

ich hab mir jetzt angewöhnt meine produktion bis zum ende ohne effekte aufm master fertig zu machen und darauf zu achten dass die summe im gesamten arrangement nicht über 0db geht.

dann nehme ich n kjaerhus mpl-1 pro und lasse auf 0db limiten (also garnicht) und hole mitm threshold noch wenige db herauf.

http://www.kjaerhusaudio.com/mpl-1.php

bei meiner art von musik bringt das die gewünschte „phatness“ ohne dabei aber die typischen kompressor/limiter effekte in den breaks.

ich glaube viele versuchen einfach fehlenden druck und „phatness“ mit effektgeräten zu bekommen. gerade bei anfängern sehe ich das oft.
„mein track klingt nicht satt, erstma kompressor rauf“

was für ne messe is denn grad? :smile:

Moin!

das Problem wird sein,daß ich mir keine DSP-Karte von UAD o.ä.
in meinen XP-Rechner einbaue.In ein paar Jahren habe ich dann
Win7 oder noch neuer,und dann kann mir keiner garantieren daß
die Dinger noch laufen.

Tun sie, tun sie ja jetzt schon!

Ein weiterer Vorteil von z.B. Waves ,ich kann das ganze auf
meinem Computer UND auf meinem Laptop verwenden.

Wäre für mich keiner…

aber mir reicht das Diamond-Bundle vollkommen,und
ich muß auch ehrlich sagen,daß das Zeug meiner Meinung und
Praxis um einiges besser ist,als das Cubase-Zeugs.

Die Frage ist, welche Cubase-Version hast Du, und hattest Du Waves schon vor dem aktuellen Cubase… Wenn JA, dass wirst Du Dich mit dem „Cubase-Zeuch“ nimmer so befasst haben… ich kann Dir aber versichern, dass da sehr gute Sachen bei sind (der Limiter scheint nicht übel zu sein), und der Faltungshall iss auch gut! Selbs mit Roomworks habe ich meinen Frieden :smiley:

Dynamicrange sagt mir schon was!

Messe.

Schää!

???

Schää = Schön :wink:

Stand? So mit dem „großen Tonkutschen Stand“? Neee… wurde zwar gefragt, ob ich mich bei einem Gemeinschaftsstand für schmales Geld beteilige, aber das bekomme ich nicht auf die Pfanne… also „nur“ als Besucher :smile:

Gruß

Florian

Hi!

ich hab mir jetzt angewöhnt meine produktion bis zum ende ohne
effekte aufm master fertig zu machen

So gehört sich das auch. Maxmimal sehr leichtes Peak-Limiting, um nicht versehentlich zu übersteueren, aber ganz ohne iss noch besser (habe ich noch nie gemacht, also masterFX)

und darauf zu achten dass
die summe im gesamten arrangement nicht über 0db geht.

Das ist tontechnisches kleines 1x1!

dann nehme ich n kjaerhus mpl-1 pro

Wo gibts den denn? Ich dachte die verkaufen den nicht wegen Authorizations-Problemen?

und lasse auf 0db limiten
(also garnicht) und hole mitm threshold noch wenige db herauf.

Also DOCH limiten! Das ist wie da mit einem Pegel „über Null“ 'reinzufahren (was ja digital nicht geht, erst dank 32 BIT FLOAT & Co). Aber Deine herangehensweise ist besser :smile:

bei meiner art von musik bringt das die gewünschte „phatness“
ohne dabei aber die typischen kompressor/limiter effekte in
den breaks.

??? Du meinst „Pumpen“… das haben doch die Amateure in den 90er hinter sich gelassen… Hatte ich mit Maximizern noch nie das Problem… lässt sich schon mit Multibandkompression in den Griff bekommen! Multibandkompression würde ich aber eher nicht nutzen, oder nur sehr, sehr selten, wenn eine Klangfärbung GEWÜNSCHT ist!

ich glaube viele versuchen einfach fehlenden druck und
„phatness“ mit effektgeräten zu bekommen.

Ja, Du ja auch, wie Du schreibst!

gerade bei anfängern
sehe ich das oft.

Ja sicher… Druck ohne Kompressor/Limiter? Wird schwer…

was für ne messe is denn grad? :smile:

Ähem, wenn Du „kein Anfänger“ mehr bist, sollteste des schon wissen: MUSIKMESSE in Frankfurt am Main ist von Mittwoch bis Samstag!

Gruß

Florian

Die Frage ist, welche Cubase-Version hast Du, und hattest Du
Waves schon vor dem aktuellen Cubase… Wenn JA, dass wirst Du
Dich mit dem „Cubase-Zeuch“ nimmer so befasst haben… ich
kann Dir aber versichern, dass da sehr gute Sachen bei sind
(der Limiter scheint nicht übel zu sein), und der Faltungshall
iss auch gut! Selbs mit Roomworks habe ich meinen Frieden :smiley:

Hallo,

ich habe Cubase 4 + Cubase 5,wobei ich letzters noch nicht so lange habe.Cubase 4 hatte ich schon lange vor Waves,und habe mit den Cubase internen Effekten auch viel gearbeitet.
Den Roomworks benutze ich hauptsächlich :smile:.

Habe mir die Waves-Reverbs eigentlich noch gar nicht so genau angesehen.Bin mit dem Roomworks immer ans Ziel gekommen.

Stand? So mit dem „großen Tonkutschen Stand“? Neee… wurde
zwar gefragt, ob ich mich bei einem Gemeinschaftsstand für
schmales Geld beteilige, aber das bekomme ich nicht auf die
Pfanne… also „nur“ als Besucher :smile:

Vielleicht laufen wir uns über den Weg,evtl. bei den Steinbergs.

Bin mal gespannt ob neben Nuendo 5 auch W7 präsentiert wird.

Gruß,Jak

Schön dass du meinen Post so 1:1 auseinander nimmst nur um dich zu rühmen…

Ich bin auch kein Anfänger mehr, aber deswegen muss ich ja trotzdem nich wissen welche Messe grad wo ist oder?

Und kaufen kann man die „at the moment“ nicht, zumindest die Pro Version, also haben die die wohl schonmal verkauft und werden es auch wieder tun^^

Hallo!

Schön dass du meinen Post so 1:1 auseinander nimmst nur um
dich zu rühmen…

Bitte?

Ich bin auch kein Anfänger mehr, aber deswegen muss ich ja
trotzdem nich wissen welche Messe grad wo ist oder?

Musikmesse sollte man aber schon kennen :wink:

Und kaufen kann man die „at the moment“ nicht, zumindest die
Pro Version, also haben die die wohl schonmal verkauft und
werden es auch wieder tun^^

Alles klar, bloß nicht höflich sein, wie?

Nix für ungut!

Florian

Hi!

Den Roomworks benutze ich hauptsächlich :smile:.

Interessant… Ich den Reverance :smiley:

Vielleicht laufen wir uns über den Weg,evtl. bei den
Steinbergs.

Gut möglich…

Ich würde drauf wetten… nachdem was man vom WL-Entwickler im Steinberg Forum lesen kann, würd’ ich drauf wetten und Du?

Gruß

Florian

Höflich, immer…

Musikmesse kenn ich, aber ich lese keine Fachzeitschriften etc, von daher kenn ich die Termine nicht…

Belassen wir es dabei.

Ich würde drauf wetten… nachdem was man vom WL-Entwickler im
Steinberg Forum lesen kann, würd’ ich drauf wetten und Du?

Ich weiß es nicht.Ich war eher überrascht als ich Wavelab 7 gehört habe.
Im WL-Sektor hat sich ja schon einige Zeit nichts mehr getan.

Aber ich bin echt gespannt,was für neue Feautures die Steinbergers in WL7 präsentieren werden.

Aber das wird sich wohl die Tage herausstellen!

Gruß,Jak

Hi!

Ich weiß es nicht.Ich war eher überrascht als ich Wavelab 7
gehört habe.

Ja da war doch schon wa für den Herbst 2009 als eventuelle Möglichkeit des Vielleicht…

Im WL-Sektor hat sich ja schon einige Zeit nichts mehr getan.

??? Ich wüsste da schon Dinge, die noch in WL gut wären: MS-Mastering oder die Funktionen von Sonic Works…

Ja morgen :smiley:

??? Ich wüsste da schon Dinge, die noch in WL gut wären:
MS-Mastering oder die Funktionen von Sonic Works…

Das wäre natürlich schon eine feine Sache!

Ja morgen :smiley:

Genau,bis morgen dann zur Wavelab-Vorstellung :smile:

Gruß,Jak

sp3limiter macht genau das. absolut verfärbungs- und verzerrungsfrei.

der wermutstropfen: ist zwar freeware, aber nicht mehr als download vorhanden.

also etwas abgedunkelte quellen anzapfen oder mir eine email schreiben, dann schicke ich es dir zu.