Waves L1
Hallo Oliver
DH, die Lautheit (oder wie will man das nennen?)
Ja, so nennt mans! (Loudness im Englischen)
wird
angehoben, ohne das der Pegel an sich (dB) raufgeschraubt
wird.
Das stimmt so nicht ganz! der Spitzenpegel in dB steigt nicht an (also ein Peak-Meter zeigt keinen höheren Wert an), aber der durchschnittspegel sehr wohl, und zwar drastisch! (Ein VU-Meter hat einen höheren Ausschlag!)
(so gibts keine Peaks) Weiss jemand, was für’n Plugin
das sein sollte, und ob es sowas für unser Logic gibt?
Was hier stattfindet? Kompression!
Wenn Ihr alle Aufnahmen (Spuren) gleich mit Kompressor belegt, wird der Mix auch lauter. Um das Ding dann „amtlich“ zu bekommen bedarf es der Multibandkompression.
Was dort passiert?
Ganz einfach: Das Signal wird in mehrere Frequenzbereiche (oft nur drei) aufgeteilt, und dieser Bereich wird dann unabhänig von den anderen komprimiert!
Bei den meisten Multibandkompressoren gibt man dann nicht mehr Ratio und Threshold ein, sondern Eingang und Ausgangs-Pegel. Die teueren und komplizierten Kompressoren haben dann noch die Möglichkeit die Trennfrequenzen, Ratios und Threshold der Frequenzbänder etc einzustellen.
Das Parade PlugInn, was echt sau gut funzt, womit man die Werbung (TV und RADIO) schön LAUT bekommt: der L1 von Waves. Der ist allerdings recht teuer!
Bei WaveLab ist der Peakmaster dabei, der auch ganz gut funzt.
Da Logic ja auch VST-PlugInns unterstützt, gibt es da noch die Möglichkeit: http://www.sinusweb.de/ (den PEAK-Compressor). Ich habe davon auf http://www.timos-welt.de/Cubase gelesen, da sind noch mehr links zu PlugInns zu finden!
Liebe Grüüße
Florian