Hallo liebe Mitglieder,
da ich nicht der ganz große PC Kenner bin, möchte ich hier eine
Frage stellen.
Das „Masterpasswort“ im Firefox, wozu dient das?
Beschrieben steht, Ihre Passwörter werden „Vor dem Zugriff Dritter geschützt“.
Heißt das, vor dem Zugriff von Mitbewohnern u.
Familienmitgliedern oder auch
vor dem Zugriff aus dem Netz, also Hacker etc.?
Falls das Ganze, nur intern für den PC gilt, finde
ich, ist der Aufwand, immer das komplizierte Masterpasswort
einzugeben, zu groß.
Aktuell bin ich nur dazu in der Lage, das MPW immer von einem
Blatt Papier abzulesen und einzugeben und das mehrmals am Tag.
Das ist sehr lästig.
Für eine erklärende Antwort wäre ich euch dankbar.
Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Manfred aus Köln
soweit ich weiß ist das masterpasswort nur dafür da um die anderen passwörter zu schützen oder zu aktivieren… also das masterpasswort schützt die im passwort manager gespeicherten passwörter
Erst nach der Eingabe des Master-Passwortes werden sie freigegeben
Jop genau.
So machen es eig. viele Browser.
Je nach Profil wird die Datei mit allen Passwörtern geladen.
Wäre kein MP gesetzt, könnte sich jeder frei überall dort einloggen, wo du die Kenntwörter gespeichert hast.
Mail-Accounts, Foren-Accounts etc.
Diese Datei ist übertragbar.
D.h. du kannst auf einem fremden Rechner diese Datei einfügen und deine Passwörter auch da nutzten. Auch dort musst du wieder das Masterpasswort eingeben.
Du siehst also, egal ob du nun an deinem PC sitzt, oder irgendwo anders, man muss erst das Masterpasswort heraus finden um deine Passwörter nutzen zu können.
Nimm an, diese Datei stiehlt dir jemand, dann muss er erst die Datei knacken um an die Passwörter zu gelangen. Wie lange sowas dauert, hängt sicherlich von Länge und Zeichenvielfallt deines MP’s. Die Passwörter sind obendrein nochmal verschlüsselt.
Gruß
Hi,
Aktuell bin ich nur dazu in der Lage, das MPW immer von einem
Blatt Papier abzulesen und einzugeben und das mehrmals am Tag.
Das ist sehr lästig.
Du könntest natürlich das MP auch in ein leichter merkbares ändern. Nur für andere sollte es halt nicht allzuleicht erratbar sein.
Gruß S
Es gibt eine Option, alle benutzen Passwörter in Firefox anzeigen zulassen. Ohne Masterpasswort, kann man das sofort ganz leicht machen. Wenn man jedoch das Masterpasswort eingestellt hat (es muss kein riesen großes und schwieriges sein), ist man weitgehend durch Fremdeingriffe(Trojaner, Rl-Person) gesichert.