Masterslave Seckdosenleiste

Liebe WWWler
ich möchte meine ganzen Mediengeräte, die auf Standby laufen, mit einem Salter abschalten. Gibt es da etwas zu beachten damit zB. alle Geräte die Uhrzeit behalten und die sensible Software nicht beschädigt wird?
Ist da einfach eine sog. Masterslave- steckdosenleiste Vorzuschalten, oder muss man auf etwas bestimmtes achten?
Danke
Reiner

Moien

Gibt es da etwas zu beachten
damit zB. alle Geräte die Uhrzeit behalten

Dann müssen fast alle billigen am Strom bleiben. Man spart sich die Batterie für die interne Uhr und deshalb verlieren die Geräte nach kurzer Zeit ohne Strom die Uhrzeit.

und die sensible
Software nicht beschädigt wird?

Die Software wird in EEPROMs gespeichert. EEPROMs überleben > 50 Jahre ohne Strom. Da pasiert nix.

cu

Hallo,

damit zB. alle Geräte die Uhrzeit behalten und die sensible
Ist da einfach eine sog. Masterslave- steckdosenleiste
Vorzuschalten, oder muss man auf etwas bestimmtes achten?

Bei mir funktioniert das. Der Videorecorder und die d-box holen sich anscheinend die Zeit aus dem Videotext (oder sonstwoher). Receiver (Radio) behält die Sendereinstellung angeblich für eine Woche (aber auch 14 Tage waren bisher kein Problem). Software ging bisher noch keine kaputt und das Ganze habe ich seit Jahren so angeschlossen.
Allerdings solltest Du bedenken, daß die Master-Slave-Dose auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht (mir hat ein Stromsparfanatiker mal gesagt, daß es eine ganze Menge sei - habe aber selbst keine Ahnung wieviel).
Ich werde wohl demnächst auf eine einfache schaltbare Steckdosenleiste zurückgreifen.

Viele Grüße
HylTox

Hallo,

damit zB. alle Geräte die Uhrzeit behalten und die sensible

Probier doch bei deinen Geräten einfach aus, was passiert. Mein Sat-receiver vergisst immer welches Programm ich zuletzt gesehen habe und schaltet immer auf 1. Das ist mir sogar lieber so, weil ich meist zu den Nachrichten einschalte. Sonst vergisst er aber nichts, die Uhr holt er irgendwo vom Satelliten.

Ist da einfach eine sog. Masterslave- steckdosenleiste
Vorzuschalten, oder muss man auf etwas bestimmtes achten?

Der Master bekommt ja immer Strom (und wird höchstwahrscheinlich auch etwas verbrauchen) und die Leiste selbst braucht auch ein paar Watt. (Energetisch) besser ist immer eine normale schaltbare Steckdosenleiste.

Cu Rene