Mastopathie Grad III

Hallo,

bei mir wurde vor einiger Zeit eine Matopathie Gard III festgestellt. Außerdem habe ich schon ziemlich viele Lipome in beiden Brüsten gehabt, habe wohl auch noch andere davon. Jetzt wurde ich vor etwa 4 Wochen an beiden Brüsten operiert und mir wurden jeweils zwei große Lipome aus beiden Brüsten entfernt. Leider hatte man den Knoten, der eigentlich auffällig war vergessen zu entfernen. Das ist mir eigentlich erst, nachdem das Pflaster abgemacht wurde aufgefallen. Als ich das im KH angesprochen hatte, meinte man nur, dass der Arzt, der am morgen vor der OP die Knoten anmarkerte den wohl leider vergessen hatte.Da meine Mama an Brust-und Eierstockkrebs erkrankt ist, meinte mal ein Arzt, dass ich regelmäßig zur Vorsorge und ggf. mal ein MRT von der Brust machen lassen solle. Nur, irgendwie klappt das hier nicht mit den Ärzten bei mir. Sieht wohl keiner als notwenig an. Auf jeden Fall, muß ich jetzt bald ins KH auf die Gynäkologie. Dort soll man mich wegen meinen Beschwerden im Unterleib gründlich untersuchen. Ich habe schon sehr lange, einen stark geschwollenen Bauch, starke schmerzen im Unterleib, die vom Bauch, ins Becken und in den Rücken gehen. Außerdem habe ich jeden Tag Ausfluss und noch nie so strake Regelblutungen wie in den letzten Monaten gehabt. Dann habe ich in der re.Leiste ganz schön geschwollene Knoten. Vielleicht wäre es ja gar nicht falsch, den Ärzten in dem KH das mit meiner Brust nochmal zu zeigen?? Was bedeutet das überhaupt eine Matopathie Grad III zu haben??
LG Simone

Hallo,

ich selber habe es nicht. Das spuckt mein klinisches Fachbuch aus:

Definition
nichttumoröse, hormonabhängige degen. od. proliferative Veränderung im Brustdrüsenparenchym;

Vorkommen:
v. a. bei Frauen zwischen 35. u. 55. Lj. (50 % betroffen);

Ursachen:
östrogene Dominanz (Gestagenmangel) in der 2. Zyklushälfte, evtl. Hyperprolaktinämie;

Pathogenese/Anat.:
Mikro- u. Makrozysten, Fibrosklerose (Narben), Ödembildung;

Symptome:
knotige Verhärtungen, Schmerzen (Mastodynie), selten pathol. Sekretion (sezernierende Mamille, blutende Mamma); charakterist. ist die prämenstruelle Verstärkung der Symptome; u. U. Rückbildung in der Postmenopause;

Einteilung (nach Prechtel):
Grad I: ohne Epithelproliferation; Grad II: mit Epithelhyperplasie/-proliferation, lobulär als Adenose, duktal als Papillomatose; Grad III: mit Epithelhyperplasie u. atyp. Zellen (Risikoläsionen);

Diagnose:
Sonographie (Zysten), Mammographie (Abbildung ), bei unklarem Befund Biopsie;

Therapie:
Gestagene, gestagen betonte Kontrazeptiva, Prolaktin-Hemmer;

Prognose:
Karzinomrisiko gering (außer bei Grad III); jährl. Kontrollen u. bei wiederholtem Nachw. histol. Abklärung erforderlich;

Vielleicht hilfts dir ein wenig.

Liebe Grüße

Hallo,
lieben Dank für die super tolle Erklärung!! Mir hat die Ärztin gar nichts davon gesagt, dass bei mir Zysten zu sehen sind!! Aber vielleicht dachte sie ja, dass ich das weiß??
Ich werde wohl am besten in dem KH wo ich bald stationär bin mal genau nachfragen was da genau mit meinen Brüsten los ist?? Vor allem ein bestimmter Knoten, der immer größer wird stört mich sehr, er schmerzt nicht, ist aber sehr empfindlich!!
LG Mone

Ich denke auch, dass es das Beste ist wenn du dich von einem Arzt mal ausführlich beraten lässt. So viel Zeit muss sein auch wenn das Krankenhausärzte manchmal nicht so sehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die Zukunft und gute Besserung!

Liebe Grüße