Masturbation im Mittelalter

Hallo!
Ich frage in diesem Brett, weil es um Sprache geht. Was hatte man im Mittelalter für volkstümliche Ausdrücke für Masturbation? „Wichser“, sagte Wikipedia, gib es in dieser Bedeutung erst seit dem Ersten Weltkrieg.

Ich kann mir natürlich selber ein paar bildhafte Ausdrücke für die Übersetzung eines etwas derben englischen Textes ausdenken :smile:, hätte aber doch ganz gern auch authentisches Material, auf das ich zurückgreifen kann.

Gruß,
Eva

Hi,
„einen kalten Bauern abschlagen“

schau mal im Grimm unter „Bauer“

Gruss
PW

Servus, Eva,

ich weiß natürlich nicht, ob es dir mehr auf die Altertümlichkeit oder die Derbheit ankommt.

Zu den altertümlichen Bezeichnungen fällt mir noch ein:

Selbstbefleckung, einsame Sünde, Ipsation, auch Selbstschwächung;
und „wohllüstige(!) Selbstschändung“ hat es, wenn ich mich recht erinnere, Kant genannt.

Zum „kalten Bauern“ hat Polweiler ja schon gesagt, dass man bei den Grimms dazu etwas findet.
Dort stehen auch noch die „kalte Lust“ und die „kalten Träume“.

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo!
Das mit dem „kalten Bauern“ ist hier im Eifler Dialekt noch gebräuchlich :smile:

Anders gefragt: "Wenn man heute jemanden „Wichser“ tituliert, wie hätte man im MA zu ihm gesagt?

Gruß,
Eva

ich weiß natürlich nicht, ob es dir mehr auf die
Altertümlichkeit oder die Derbheit ankommt.

Hallo!
Oh, ich kann mir schon was Derbes ausdenken :smile:
Aktuell ist es so, dass sich im Roman zwei Typen beschimpfen und mir ist gleich der „Wichser“ in die Tastatur geflossen *g*, bis ich nachgeschaut und gemerkt habe, dass diese Bedeutung des Wortes „modern“ ist. Natürlich handelt es sich bei dem Roman um Fantasy, da will ich nicht päpstlicher sein als der Papst und auch nicht altertümeln, aber auch nicht unnötig den Leuten Worte in den Mund legen, die sie einfach nicht benutzt hätten, zumal, wenn es eine hübsche Alternative gibt.

Gruß,
Eva

Hi,
schwierig. Ich (Polweiler) komme ja aus dem ausgehenden Mittelalter - aber in Mannheim hat mich nie jemand einen Wichser genannt.

Vielleicht geht es so: Hätte dich Dein Vater doch nur als k.B. abgeschlagen, wie schön wäre es heute hier …

Gruss
PW

Hallo!

schwierig. Ich (Polweiler) komme ja aus dem ausgehenden
Mittelalter

Als des „Königs Ferdinandi Kriegsoberster“, aber hoffentlich nicht in Person, sonst müssen wir ins Gespenster-Brett :smile:

Vielleicht geht es so: Hätte dich Dein Vater doch nur als k.B.
abgeschlagen, wie schön wäre es heute hier …

Mal seh’n, mal seh’n. Aber ein guter Tipp auch für den Gebrauch in heutiger Zeit *g*

Danke & Gruß,
Eva
P.S. Falls Link nicht bekannt: http://books.google.de/books?id=rKo9AAAAcAAJ&pg=RA1-…