MATCHPOINT (Spoiler)

Hallo Leute
Wer hat schon den neuen Film von Woody Allen gesehen und wie fandet ihr ihn?
Wir waren gestern, am Neujahrstag, drin.
Diese wirklich gut gemachte, aber dennoch so unerfreuliche Geschichte hat mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfweh gemacht. Ich war voher völlig frei davon (auch kein Kater von Sylvester), aber während des Filmes bekam ich Kopfschmerzen und es ging mir schlecht. Ich frage mich, warum mir der Film so übel mitgespielt hat.
Vielleicht war es ja der „Umschwung“ des Protagonisten ins Unberechenbar-Böse, selbst wenn man es im weitesten Sinne nachvollziehen konnte, ass er sich plötzlich wie ein in die Enge getriebenes Tier verhält, fand ich einen Doppelmord für eine doch so relativ intakt wrkende Persönlichkeit irgendwie „unangemessen“.
Wenn es nicht Woody Allen gewsen wäre, de auch das Buch schrieb, hätte ich denken können, ein alter konservativer Moralist will zeigen, wie gefährlich die Aufsteiger aus dem Proletariat sich im Hochbürgertum ausnehmen können. Aber ich bin noch zu keinem wirklich eideutigen Statement oder Gefühl gekommen bei dem Film.
Also - was ment Ihr?
fragt
Branden

[MOD: Spoilerhinweis gesetzt]

ACHTUNG, der Eingangsartikel = ein SPOILER!
Hi Branden,

kannst du bitte solche Artikel in Zukunft
mit „SPOILER“ kennzeichnen. Ich würde mir gerne
Filme mit solcher Wendung ansehen, ohne dass
ich vorher weiß, was da auf mich zukommt.

Danke,

Elke

[MOD] Spoilerhinweis gesetzt
Hallo Elke!

War leider nicht schnell genug.
Der Spoilerhinweis wurde von mir nachträglich eingefügt.

Gruß
Beowolf

Sorry!

kannst du bitte solche Artikel in Zukunft
mit „SPOILER“ kennzeichnen. Ich würde mir gerne
Filme mit solcher Wendung ansehen, ohne dass
ich vorher weiß, was da auf mich zukommt.

Okay, Elke. Hab nicht dran gedacht. Sorry.
Aber der Film ist trotzdem noch ansehbar für Dich (kleiner Trost), denn es hanelt sich nicht um einen typischen Krimi, wo es nur um die Frage geht: Wer ist der Täter oder was passiert. Ganz im Gegensatz zu einem Hitchcock, von dem er sonst durchaus etwas hat, ist hier eigentlich die Atmosphäre und die Idee der Tragödie das Wesentlichere.
Gruß,
Branden

oki + thanks
Hallo Branden,

Okay, Elke. Hab nicht dran gedacht. Sorry.

Okay, akzeptiert :wink:

Aber der Film ist trotzdem noch ansehbar für Dich (kleiner
Trost), denn es hanelt sich nicht um einen typischen Krimi, wo
es nur um die Frage geht: Wer ist der Täter oder was passiert.

Das habe ich bei Woody Allen auch nicht erwartet.

Grüße
Elke

PS: Danke an Beowolf!

Hallo Branden,

der Film wühlt tatsächlich auf und stellt vor der Frage, die du formuliert hast. Ich glaube, dieses Konstrukt (=die Persönlichkeit des Haupthelden) ist nicht lösbar. Die Grundlage dafür würde ich in dem (fehlgeschlagenen) Versuch des Autors sehen, die Idee von Dostojewski neu zu ergründen.

Gruß