Moin, ich benutze viele Magneten die in Lautsprechern ihre Verwendung fanden. Auch welchen Material (Zusammensetzung)sind eigentlich Magneten hergestellt? Denn ich möchte einige von ihnen bearbeiten und hab so meine Probleme mit Bohren etc.Danke, Onno
Hallo, lieber Onno,
es ist nicht zu erkennen, was dir bereits bekannt ist, aber ich nehme an, du kennst den Unterschied zwischen Permanent- und Elektromagneten.(?)
Permanentmagneten bestehen aus Eisen, Nickel oder Kobalt. Einmal magnetisiert bleiben sie dies ne ganze Weile) (war früher jedenfalls so, in meiner Jugend; so kurz nachem Krieg gabs allerdings ja noch nicht wieder alles).
Zu E-Magneten braucht man nur Spulen von Leitermaterial (meist aus Kupfer); da braucht man kein Loch reinzubohren (isscho, in der Spule).

Mag aber sein, daß man heute unter Verwendung der Supraleitung auch aus „Scheiße“ Magneten machen kann.
Mußman sich nur warm anziehen dabei (~-320°Celsius).
Und: Vorsicht beim Bohren in Permanentmagneten: die Magnetiserung kann dabei (durch das Vibrieren) verloren gehen!
Ernst beiseite: ich schätze, du solltest deine Frage deutlicher stellen!
moin, manni.
Moin!
Auch welchen Material (Zusammensetzung)sind eigentlich Magneten hergestellt? Denn
ich möchte einige von ihnen bearbeiten und hab so meine Probleme mit Bohren etc.
Welche Materialien bei den Permanentmagneten von Lautsprechern zum Einsatz kommen, hat Dilda ja schon geschrieben. Daß Du Probleme beim Bohren hast, hat aber außer der Materialbeschaffenheit noch andere Ursachen:
Die Bohrspäne werden nicht abgeführt, sondern bleiben zum großen Teil im magnetischen Feld und können so die Bohrerschneiden regelrecht verstopfen.
Nach Möglichkeit sollte der Bohrer nicht aus magnetischem Material sein, sonst verstärkt sich obiger Effekt noch. Je gringer die Leistung der Maschine ist, desto eher kann der Bohrer festgehen.
Tip: Öfter Pausen machen und versuchen, die Bohrspäne herauszupopeln. Da gibt’s die verschiedensten Techniken, von stark magnetischem Werkzeug über Papierhülsen, die in die Bohrung geschoben und dann (mit den Bohrspänen drin) zusammengedrückt und herausgezogen werden.
Munter bleiben… TRICHTEX
Moin, ich benutze viele Magneten die in Lautsprechern ihre
Verwendung fanden. Auch welchen Material (Zusammensetzung)sind
eigentlich Magneten hergestellt? Denn ich möchte einige von
ihnen bearbeiten und hab so meine Probleme mit Bohren
Hochleistungspermanentmagnete, wie sie in modernen Lautsprechern (va Kopfhörern wegen der geringeren Baugröße) Verwendung finden sind heute meist aus Neodym-Legierungen:
Hersteller zB http://www.permanentmagnet.com/company(german).html
LG
Stuffi
Hallo Manni,
Mag aber sein, daß man heute unter Verwendung der
Supraleitung auch aus „Scheiße“ Magneten machen kann.
Mußman sich nur warm anziehen dabei (~-320°Celsius).
Und: Vorsicht beim Bohren in Permanentmagneten: die
Der absolute Nullpunkt hat sich seit deiner Jugendzeit nur um zehntelgrade verschoben !!
Liegt also immer noch bei -273°C.
MfG Peter(TOO)
Hallo, Peter(oTOOle, hallo, Leser,
in deiner Jugendzeit gabs sicher auch nicht so kalte Sommer und warme bis bibberkalte Winter wie heute.
Meine Antwort war ernsthaft, als Hilfe/Nachfrage gemeint. Nur bei der Gradzahl binni auffem Eis ausgerutscht. Pardon! Aber: Zehntelgrade werden groß geschrieben! Einigen wir uns auf 0,000127° Kelvin?
Oder wollnwer die Heit fahren lassen?
Ei écrivons „Ré“ au mur!!??
Zur Not kömmer ja doch Löcher inne Spulen bohren.
Krüli, moin, manni(ALSO).
Hallo Dilda,
wenn ich aus den krausen Zeug eines herauslesen kann, dann die Bezeichnung „°Kelvin“. Unabhängig von Sommer oder Winter muß es aber Kelvin heißen. Ohne Grad. Auch ohne „°“.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gradmal
Hallo, Bernd
Sollte ich da grad(e) mal was „reingesehen“ haben?
Wie auch immer:
Hoch das magnetische Elektron
und das elektrische Magneton!
Krüßßli, manni (weil letztens ein ß fehlte, alors: par donation)
P.S.: wenni oben annekommen bin, schickidi ne krause Postkarte!
Moin, ich benutze viele Magneten die in Lautsprechern ihre
Verwendung fanden. Auch welchen Material (Zusammensetzung)sind
eigentlich Magneten hergestellt? Denn ich möchte einige von
ihnen bearbeiten und hab so meine Probleme mit Bohren
etc.Danke, Onno
Es gibt metallische Magnete , das sind spezielle gehärtete Stähle , oder siehe anderer Artikel , und die anderen sind keramisch oder in einer Kunststoffeinbettung .
Bei letzterem handelt es sich oft um Eisenoxid , welche mit Blei,Strontium oder anderen Oxiden vermischt und gesintert wurden .
Ein Hartmetallbohrer für Stein kommt in Frage , etwas einschleifen , damit der Bohrer nicht abrutscht .
Eventuell ist es einfacher , einen Magneten selbst zu sintern .
MfG