Material für große Zeichenunterlage

Hallo,

ich möchte meinen Sekretär für großformatige Zeichnungen benutzen. Wenn ich aber die Platte ausklappe, habe ich durch die Scharniere (ca. 4mm hoch) keine glatte Oberfläche. Ich möchte also etwas auf die Platte legen, um eine ebene und auch unempfindlichere Oberfläche zu bekommen. Als Maß brauche ich etwa 67 x 110 cm, das ist etwas größer als DIN A0.

Anforderungen:

• fest und eben
  • leicht (möchte die Platte hinterm Schrank verstauen und jedesmal vorholen und wegräumen)
  • irgendeine Unterfütterung, um die Höhenunterschiede auszugleichen

Ich hab kein Auto und bin dankbar, wenn ich das gut am Ort (Kleinstadt) bekomme.

Bisher ist mir eingefallen:

a) Pappe: Ich habe mit Hausmitteln experimentiert, sprich: mit dem Karton, in dem mein Bürostuhl geliefert wurde. Der hat allerdings nur die halbe Fläche, und bei Stückelung habe ich in der Mitte den Übergang, der beim Zeichnen stört. Die Unterfütterung ließ sich gut mit einer zweiten Lage Karton mit Auslassungen machen. Aber ich bräuchte noch eine große, glatte Pappe zur Abdeckung. Wo bekommt man denn sowas? In unserem Schreibwarenladen nicht. Im Baumarkt hab ich auch noch nie Pappe gesehen. Wir haben hier eine integrative Werkstatt mit Druckerei, vielleicht frage ich da mal nach.

b) Holz: Es gibt eine Schreinerei gleich um die Ecke, sehr geschickt. Eine große Platte mit einem Unterbau, entweder aus Leisten oder wie bei der Pappe, das ginge. Dann aber noch mit Filz unterklebt, um den edlen Sekretär nicht zu verkratzen. Stabiler, aber wohl schwerer als die Pappe.
Was würde ich am besten nehmen? Hartfaserplatte? Sperrholz? Wie heißt denn das, woraus Möbelrückwände oft gemacht sind (Maserung sichtbar, nur eine Schicht Holz)?

Schreibunterlagen gibt es nicht in der Größe, soweit ich bisher rausgefunden habe.

Habt Ihr sonst noch praktikable Einfälle, und wozu würdet Ihr raten?

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

versuche es doch mal mit Plexiglas.

lg Bollfried

Hallo!

Eine Europalette ist 80 x 120 cm gross, das passt also.
Bei uns auf Arbeit sehe ich da alle möglichen Pappen in der Größe, dick, dünn,
bedruckt, manchmal richtig straff, so 4 mm stark. Manchmal sogar astrein oberflächenversiegelte dünne Spanplatten.

Das wird so als Unterlage oder Trennschicht gemommen,
das wandert bei uns täglich Kg-weise in die Altpapierpresse.

Am besten mal bei einer Spedition fragen,
die mit Euro-Paletten zu tun haben,
da sollte das reichlich als Abfall anfallen.

Grüße, E !

1 Like

Hallo,

b) Holz: Es gibt eine Schreinerei gleich um die Ecke,

geh da hin und gib 20€ in die Kaffekasse.

Dafür lasse dir ein Hartfasserplatte passen zuschneiden.
http://www.hobbyatelier.de/materialauswahl/hartfaser…
Die hat auf einer Seite eine schöne glatte Oberfläche,
die recht hart und kratzfest ist, außerdem rel. leicht
und nur ca. 3…5mm dick.
Die kannst du hinter einen Schrank schieben.
Gruß Uwi

Siebdruckplatte
Moin,

Habt Ihr sonst noch praktikable Einfälle, und wozu würdet Ihr
raten?

schau Dir mal Siebdruckplatten an, die gibt es in verschiedenen Dicken.
Eine Seite ist profiliert, die andere spiegelglatt und ziemlich belastbar.

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp…

Gandalf

Danke, Ihr seid mal wieder klasse!
Vielen Dank Euch allen, jetzt habe ich die Qual der Wahl. Plexiglas könnte eine ästhetische Lösung sein, da man den Sekretär darunter sieht (tja, solange das Zeichenpapier nicht drauf liegt), Hartfaser oder Siebdruckplatte ist als Zeichenuntergrund vielleicht noch besser und dürfte für mich leichter zu besorgen sein. (Und der Beitrag für die Kaffeekasse wäre ggf. wirklich dran - das letzte Brett habe ich einfach so geschenkt bekommen.)
Und welche Firmen hier wohl Paletten verwenden, überlege ich auch schon.

Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide, bin aber schonmal sehr bereichert durch Eure Hinweise.

Viele Grüße,

Jule, fröhlich grübelnd

Hallo und danke,

wie dick müsste eine Plexiglasplatte denn sein, um nicht durchzuhängen? Ich könnte sie ja einfach auf kleine Füßchen stellen, überlege ich.

Viele Grüße,

Jule

Mindestens 18 mm owt
x

1 Like

Danke! owt
.