Hallo,
ich möchte meinen Sekretär für großformatige Zeichnungen benutzen. Wenn ich aber die Platte ausklappe, habe ich durch die Scharniere (ca. 4mm hoch) keine glatte Oberfläche. Ich möchte also etwas auf die Platte legen, um eine ebene und auch unempfindlichere Oberfläche zu bekommen. Als Maß brauche ich etwa 67 x 110 cm, das ist etwas größer als DIN A0.
Anforderungen:
- fest und eben
- leicht (möchte die Platte hinterm Schrank verstauen und jedesmal vorholen und wegräumen)
- irgendeine Unterfütterung, um die Höhenunterschiede auszugleichen
Ich hab kein Auto und bin dankbar, wenn ich das gut am Ort (Kleinstadt) bekomme.
Bisher ist mir eingefallen:
a) Pappe: Ich habe mit Hausmitteln experimentiert, sprich: mit dem Karton, in dem mein Bürostuhl geliefert wurde. Der hat allerdings nur die halbe Fläche, und bei Stückelung habe ich in der Mitte den Übergang, der beim Zeichnen stört. Die Unterfütterung ließ sich gut mit einer zweiten Lage Karton mit Auslassungen machen. Aber ich bräuchte noch eine große, glatte Pappe zur Abdeckung. Wo bekommt man denn sowas? In unserem Schreibwarenladen nicht. Im Baumarkt hab ich auch noch nie Pappe gesehen. Wir haben hier eine integrative Werkstatt mit Druckerei, vielleicht frage ich da mal nach.
b) Holz: Es gibt eine Schreinerei gleich um die Ecke, sehr geschickt. Eine große Platte mit einem Unterbau, entweder aus Leisten oder wie bei der Pappe, das ginge. Dann aber noch mit Filz unterklebt, um den edlen Sekretär nicht zu verkratzen. Stabiler, aber wohl schwerer als die Pappe.
Was würde ich am besten nehmen? Hartfaserplatte? Sperrholz? Wie heißt denn das, woraus Möbelrückwände oft gemacht sind (Maserung sichtbar, nur eine Schicht Holz)?
Schreibunterlagen gibt es nicht in der Größe, soweit ich bisher rausgefunden habe.
Habt Ihr sonst noch praktikable Einfälle, und wozu würdet Ihr raten?
Viele Grüße,
Jule