Material für Referat selbst beschaffen und bezahle

Hallo,

in einer 12. Klasse (kein Gymnasium, aber es entspricht altermäßig betrachtet einer solchen Klasse) einer berufsbildenden Schule verlange ich bei Referaten von meinen Schülern, dass sie Handouts für die Klasse selbst kopieren und bezahlen, ebenso falls sie mit Folien präsentieren möchten.
Unsere Schule hat einen Schülerkopierer mit Copycard.

Ich bekomme immer wieder große Blicke nach dem Motto „Ich muss die Kopien machen und bezahlen? Ich muss die drei oder vier Folien kaufen?“.
Dazu möchte ich sagen, dass es zum einem aus pädagogischen Gründen so halte - denn die Schüler stehen kurz vor der FH-Reife - und zum anderen schon selbst aus fianziellen Gründen kaum genug Folien für meinen Unterricht von der Schule bekomme und deshalb auch nicht noch für Referate Folien aus dem Etat nehmen möchte.

Wie macht ihr das oder wie seht ihr das?

Hallo,
ich mach es ähnlich, bin auch an einer Berufsschule. Bei Referaten möchte ich einen Ausdruck von den Schülern haben, eine beschriftete cd und Handouts sind in genügender Zahl allen vorzulegen (ob allerdings welche gemacht werden bleibt den Schülern überlassen). Die meisten Referate werden als PP-Präsentation angefertigt, damit hat sich die Frage der Folien erübrigt. Bildung ist zwar kostenlos, aber nicht immer umsonst :smile:).

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich mach es ähnlich, bin auch an einer Berufsschule. Bei
Referaten möchte ich einen Ausdruck von den Schülern haben,
eine beschriftete cd und Handouts sind in genügender Zahl
allen vorzulegen (ob allerdings welche gemacht werden bleibt
den Schülern überlassen). Die meisten Referate werden als
PP-Präsentation angefertigt, damit hat sich die Frage der
Folien erübrigt. Bildung ist zwar kostenlos, aber nicht immer
umsonst :smile:).

Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

und wie dir die Powerpointpräsentation vorgetragen? Bei uns haben wir keine Beamer in jedem Raum und auch keine geeignten Projektionsflächen an den Wänden. Ein mobiler Beamer der funktioniert ist Glückssache und ein Laptop fürs Klassenzimmer ist auch nicht vorhanden. Meinen eigenen Laptop schkeppe ich dafür nicht in die Schule, da er nicht versichert wäre.

Lässt du die Schüler das Technische Material dazu mitbringen?

Hallo Michael,
in unserer Schule (großes Gymnasium) kassieren wir zu Schuljahresbeginn von jedem Schüler 15€ Papiergeld. Damit sind Kopien, Klassenarbeitspapier etc. abgedeckt. (Dennoch kommen wir damit nicht hin, die Schule legt trotzdem drauf, aber nicht der einzelne Lehrer.)
Gruß Orchidee

Kopiergeld
Hallo!

Zu meiner Schulzeit vor vier Jahren betrug das Kopiergeld 5 DM. Zwar wollten die Lehrer das immer gern hochsetzen, doch dann gab es Protest von den Eltern. Finde ich auch richtig. 15€ bei einem Kopierpreis von vielleicht 2,5 Cent pro Kopie, dass sind ja Unmengen an Papier, was ihr da kriegen müsst! Geht da keiner auf die Barrikaden?
Durch das niedrige Kopiergeld bei uns endete auch bald diese sinnlose Arbeitsblätterwut, die didaktisch ohnehin vollkommen umstritten ist. Natürlich ist es ein einfacher Weg, mal eben ein Arbeitsblatt reinzureichen, aber die meisten sind irgendwie zusammengeschustert und nicht durchdacht. Ich merke das selbst im Praktikum, dass es da immer heißt: „Ja dann machen Sie doch da noch ein Arbeitsblatt und dort…“

In Berufsschulen würde ich die Handouts für Kopien, insofern jeder mal welche macht, selbst bezahlen lassen. Immerhin bekommen die jungen Leute auch etwas Geld und so die Welt kostet eine Kopie für 30 Leute ja auch nicht. Wenn man es nicht ständig machen muss…
Eine Alternative, die auch gern bei uns an der Uni bei sehr großen Veranstaltungen gemacht wird: Es gibt einen Emailverteiler und jeder bekommt zwei, drei Tage vor dem Referat das Handout zugeschickt. Man kann es sich dann ausdrucken oder eben auch nicht, wer nicht will. Spart auch Geld.

Liebe Grüße,
die Lidscha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

und wie dir die Powerpointpräsentation vorgetragen? Bei uns
haben wir keine Beamer in jedem Raum und auch keine geeignten
Projektionsflächen an den Wänden. Ein mobiler Beamer der
funktioniert ist Glückssache und ein Laptop fürs Klassenzimmer
ist auch nicht vorhanden. Meinen eigenen Laptop schkeppe ich
dafür nicht in die Schule, da er nicht versichert wäre.

Bei uns an der Uni funktioniert es auch mit tragbaren Beamer - sogar sehr, sehr gut. Notebook (nicht Laptop - da protestiert Toshiba) für jedes Klassenzimmer müßte auch nicht sein. Zwei kleine relativ billige Dinger reichen, da sie ja zur Präsentation dienen sollen.

Sehe ich eigentlich von der Hardware mit ein bißchen willen kein Problem.

MfG

Hallo Lidscha,

15€ bei einem Kopierpreis von vielleicht 2,5 Cent pro Kopie,
dass sind ja Unmengen an Papier, was ihr da kriegen müsst!
Geht da keiner auf die Barrikaden?

Die 15€ sind ja auch nicht nur für die Kopien, sondern auch für Klassenarbeitspapier, Aufgabenblätter bei Klassen- und Kursarbeiten etc.

Durch das niedrige Kopiergeld bei uns endete auch bald diese
sinnlose Arbeitsblätterwut, die didaktisch ohnehin vollkommen
umstritten ist. Natürlich ist es ein einfacher Weg, mal eben
ein Arbeitsblatt reinzureichen, aber die meisten sind
irgendwie zusammengeschustert und nicht durchdacht. Ich merke
das selbst im Praktikum, dass es da immer heißt: „Ja dann
machen Sie doch da noch ein Arbeitsblatt und dort…“

Ich halte auch nicht viel von Unmengen an Arbeitsblättern. Aber ein LK Sozialkunde ist nun mal auf aktuelle Texte aus Tageszeitungen angewiesen, insofern kopieren die SKler natürlich mehr als z.B. wir Mathematiker. Auch ein LK Englisch muss wohl regelmäßig Texte aus englischen Zeitungen und Veröffentlichungen erhalten (dafür schaffen die Oberstufenkurse teilweise keine Bücher mehr an.)
Gruß Orchidee

Hallo Michael,

hm, bei uns an der Schule (Gymnasium) gab es einen mobilen Beamer und einen Laptop (ok, später kam ein weiterer Beamer hinzu). Außerdem gab es zwei Räume mit fest installierten Beamern.
Wer einen Beamer verwenden wollte, trug sich vorher in eine Liste mit Datum und Unterrichtsstunde, in der der Beamer verwendet werden sollte, ein. Beim Abholen musste er dort unterschreiben. Und das hat eigentlich prima funktioniert, ich z.B. habe - ohne einen Laptop zu besitzen - in der Oberstufe nahezu alle Vorträge mit PowerPoint gehalten. Und so die Welt kosten EIN Beamer und EIN Laptop ja auch nicht, auf die gesamte Schule und zig Jahre gerechnet.

Grüße,
Anja

Hallo,

Zu meiner Schulzeit vor vier Jahren betrug das Kopiergeld 5
DM. Zwar wollten die Lehrer das immer gern hochsetzen, doch
dann gab es Protest von den Eltern. Finde ich auch richtig.
15€ bei einem Kopierpreis von vielleicht 2,5 Cent pro Kopie,
dass sind ja Unmengen an Papier, was ihr da kriegen müsst!
Geht da keiner auf die Barrikaden?

Und wenn es kein Buch gibt, wie willst du dann Unterricht machen? Da kommen nun mal Kopien zusammen.

Durch das niedrige Kopiergeld bei uns endete auch bald diese
sinnlose Arbeitsblätterwut, die didaktisch ohnehin vollkommen
umstritten ist. Natürlich ist es ein einfacher Weg, mal eben
ein Arbeitsblatt reinzureichen, aber die meisten sind
irgendwie zusammengeschustert und nicht durchdacht. Ich merke
das selbst im Praktikum, dass es da immer heißt: „Ja dann
machen Sie doch da noch ein Arbeitsblatt und dort…“

In Berufsschulen würde ich die Handouts für Kopien, insofern
jeder mal welche macht, selbst bezahlen lassen. Immerhin
bekommen die jungen Leute auch etwas Geld

Nicht Berufsschule, sondern berufsbildende Schule. Warum sollte es da Geld geben?

und so die Welt

kostet eine Kopie für 30 Leute ja auch nicht. Wenn man es
nicht ständig machen muss…
Eine Alternative, die auch gern bei uns an der Uni bei sehr
großen Veranstaltungen gemacht wird: Es gibt einen
Emailverteiler und jeder bekommt zwei, drei Tage vor dem
Referat das Handout zugeschickt. Man kann es sich dann
ausdrucken oder eben auch nicht, wer nicht will. Spart auch
Geld.

Und wenn nicht alle Schüler PC und Internet haben, was dann?

Hi!

Und wenn es kein Buch gibt, wie willst du dann Unterricht
machen? Da kommen nun mal Kopien zusammen.

Es gibt in nur wenigen Fächern kein Buch. Zumindest in der Unterstufe.
Wir hatten in der Oberstufe im Leistungskurs Deutsch z.B. keines. Aber unsere Lehrerin hat sehr sparsam mit Arbeitsblättern gehaushaltet - ein Gedicht geht z.B. auch auf eine A5-Seite. Im LK Englisch haben wir wiederum sehr viel mit dem Buch gearbeitet. Vorher hatten wir auch oft Bücher und haben nie reingeschaut. So schlecht sind aber die meisten Bücher gar nicht. Ich will es nicht beschönigen, aber es gibt auch wirklich gute, aktuelle Bücher.
Auch in Sozialkunde hatten wir kein Buch. Dafür gab es Materialien von der BPB. Wobei ich in diesem Fach, wie orchiedee schon sagte, einen etwas erhöhten Kopieraufwand nachvollziehen kann. Aver 15€?! Never!

Nicht Berufsschule, sondern berufsbildende Schule. Warum sollte es da Geld geben?

Gut, dann habe ich das verwechselt. Aber auch an der Uni gibt es kein Geld und wir müssen selbst für jede Kopie aufkommen. Nur so als Beispiel.

Und wenn nicht alle Schüler PC und Internet haben, was dann?

An der Uni musst du mir einen zeigen, der nicht die Möglichkeit hat, einen PC zu benutzen. Dass muss natürlich nicht für eine berufsbildende Schule gelten. Wobei es schon sehr traurig wäre, wenn kein Computerraum zur Verfügung stehen würde. Aber das wäre nicht die Schuld der Lehrer.

Mir ging es nur um die Höhe des Kopiergeldes und dem damit verbundenen Zweck - m.M. nach ist bei einem solchen Budget der Arbeitsblattflut Tür und Tor geöffnet und keiner denkt mehr darüber nach, wie er zu wirtschaften hat. Natürlich müssen Klausurtexte und auch mal einige Arbeitsblätter gemacht werden, aber nicht in dem Umfang, in dem ich das mit 15€ pro Schuljahr machen kann. Meine Meinung.

Grüße,
die Lidscha

Hallo Uwe,

und wie dir die Powerpointpräsentation vorgetragen? Bei uns
haben wir keine Beamer in jedem Raum und auch keine geeignten
Projektionsflächen an den Wänden. Ein mobiler Beamer der
funktioniert ist Glückssache und ein Laptop fürs Klassenzimmer
ist auch nicht vorhanden. Meinen eigenen Laptop schkeppe ich
dafür nicht in die Schule, da er nicht versichert wäre.

Lässt du die Schüler das Technische Material dazu mitbringen?

Natürlich nicht,
wir haben für jeden Fachbereich eine fahrbare Einheit, d.h. Computer und Beamer. Zusätzlich gibt es noch einen Beamer zum ausleihen. Mein Fachbereich (Chemie) teile ich mir mit einem Kollegen, da kommt es nie zu komplikationen. Ich kenne ja einige Berufsschulen, in den meisten gibt es mittlerweile ausreichend viele fahrbare Einheiten. Du bekommst bestimmt auch bald einige an deiner Schule. Solange es das nicht gibt, wirst du wohl mit Folien leben müssen.

Grüße

Uwe