Material für zu bedruckende platten

Hallo liebe Gemeinde, 

Ich bin schon seit ein paar Wochen auf der suche nach der der perfekten Lösung für mein Problem.
Ich suche ein gutes Material und die perfekt Drucktechnik für Platten die ca. 1000x1200 mm groß sind, aber ich würde immer nur 2 Stück pro Design benötigen.
Bei dem Material der Platte ist nur wichtig das sie auch im Außenbereich nutzbar sind und und nicht leicht brechen.

Also liebe Denker und Druckexperten „wer weiß was“ ?!? :smiley:

Ich bedanke mich jetzt schon auf eure Antworten. 

Ganz liebe Grüße…

Hallo,

Zumindest die Drucktechnik liegt auf der Hand: Siebdruck. Als Träger ist das allgegenwärtige Polyacryl denkbar.

LG

Silberloewe99

Dem Beitrag von Silberloewe99 kann ich nur zustimen.
Beim Material würde ich mich vom Drucker beraten lassen. Hier müssen die Anforderungen auch noch genauer spezifiziert werden: Gewicht, Flexibilität …  Er muss das ganze auch verantworten und wissen, dass es für Aussen gedacht ist (Lichtechtheit der farben)

Platten in dieser Größe gibt es alle möglichen Materialien. In der Größe bedrucken geht mit Siebdruck oder Digital, zum Beispiel auf einer Onset S40. Ich habe Vergleichbares bei diesem Hersteller schon machen lassen. Dabei wurden Hohlkammerplatten (sehr leicht) verwendet, digital bedruckt und dann im Plotter ausgeschnitten: Beispiele siehe Druck auf Acrylglas, Frontlit, usw.http://www.strate-druck.com/Grafischer-Druck/Produkt…
Im Digitaldruck gehen auch Miniauflagen von ein o. zwei Stück. Siebdruck finde ich dafür zu aufwändig bzw. unflexibel.

Hoffe das hilft weiter.
LG, Andreas

Die Frage wurde schon ausreuchend beantwortet.
Ergänzend Digitaldruck auf Aludibond hinter Acryl.

Viel Erfolg :wink:

Hallo kingmasterchief,

an Material fällt mir sofort Alu-Dibond und PVC-Hartschaum ein. An Bedruckern gib einmal das Stichwort „Werbetechnik“ in den gelben Seiten ein, dann müsstest du fündig werden.

Viel Erfolg

Dietrich