Material gesucht. Keine Diskussion

Moin,
ich suche für eine 20seitige Hausarbeit (also nicht zur Erlangung eines Doktorgrades) Material zum Themenfeld:

„Geschlechterrollen im Kunstunterricht“.
Wichtig: Bezug zur Mittelschule Bayern. Gern auch Unterrichtsbeispiele.

Kriterium:
Punktgenauigkeit, kein allgemeines Bla irgendwie aus dem Themenfeld (davon habe ich schon reichlich)
Oder:
Eine Art „Standardwerk“ zu dem Themenfeld, aus dem ich für die Begriffsklärung zitieren kann.

Danke und Grüße
Bufo

Ohne sie selbst zu kennen - es gibt eine als eBook erschienene Studienarbeit zu dem Thema: https://www.booklooker.de/Bücher/Ursula-Mock+Das-Thema-Geschlechterrollen-im-Kunstunterricht/id/A02dcCeJ01ZZF

die habe ich natürlich auch schon gefunden :smile:

Komme nicht an die Arbeit ran (also Kaufen ginge, das ist es mir aber nicht wert bzw. wird das auf demand gedruckt - lieferzeit 4 Wochen habe ich irgendwo gelesen). Wenn das jemand hätte und würde mir das Leihen - das wäre toll …

Bufo

Hast du es schon über die Onleihe der Bibliothek deiner Wahl versucht?

Japp. Fernleihe. Onleihe. Unibücherei. Stadtbücherei.
Entweder bin ich zu doof, oder geht nicht. (wenn das buch zu günstig, wird z.B. keine Fernleihe gemacht).

Gibt es einen Weg, mit der Autorin Kontakt aufzunehmen? Ich habe da mal rumgesucht, aber nicht so richtig was gefunden…

Ich fürchte, ich bin an die Grenze meiner Google-Künste gekommen. :smile_cat:

2 Like

https://de.linkedin.com/in/ursula-mock-691088134
Die arbeitet offenbar an dieser Schule
http://www.heisenberg-gymnasium-hamburg.de

E-Book hier: https://www.kobo.com/de/de/ebook/das-thema-geschlechterrollen-im-kunstunterricht
Dafür dass bestenfalls die 8 Seiten Mittelteil für dich von Belang wären, ist das natürlich arg teuer.

Gruß
F.

2 Like

Was sicher zitierenswert ist, ist noch immer das „Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung“ von Becker/Kortendiek. Das ist zwar zuletzt 2010 aktualisiert worden, aber bis zur Erscheinung des „Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung“ Anfang 2019 noch immer DAS große Referenzwerk.
Auf ca. 100 Seiten (Teil D) wird in mehreren Teilen dein Themenbereich berührt.

Zur eigentlich Frage kann ich leider nichts beitragen.

Gruß
F.

Und hier? Das muss doch per Fernleihe gehen!

Also ich habe das mit Fernleiche unserer Uni-bib recherchiert. Und da bekam ich die Meldung, dass Bücher unter einem gewissen Preis nicht per fernleihe verfügbar sind.

Dein Link auf die Nationalbibliothek führt zum online-Zugriff auf das Buch, aber nur von einem dortigen Bib-Rechner.

Werde diese Woche mal von einem Bib-rechner hier einen Zugriff auf das eBook versuchen.

Werde mich jetzt nicht auf diese eine Veröffentlichung versteifen, soviel Zeit habe ich nicht.

Bufi