Material nach Wasserschaden vorstrecken?

Hi zusammen,
meine Hausratversicherung kommt für den Wasserschaden auf, den die Therme in Flur, Küche und Schlafzimmer verursacht hat.
Eine Fachfirma hat einen Kostenvoranschlag gemacht (1081 €)
Die Versicherung hat mir angeboten den Schaden selbst zu beheben da ich ebenfalls vom Fach bin. (12,50/Std.)
Allerdings soll ich das Material vorstrecken (ca. 1000-1100 Euro)
Ist das normal? Ich kann mir nämlich nicht mal so eben 1000 Euros aus dem Ärmel schütteln…

Vielen Dank und Gruß.

Hallo,

ruf die Versicherung an, und lass dir einen Vorschuss auszahlen. Sollte kein Problem sein.

Gruß
tycoon

Hallo,

im Normalfall ist es so, dass die Versicherungsgesellschaften nach einer Deckungszusage im Schadenfall grünes Licht geben und der Schaden behoben werden kann ( Raparaturfirma ). Nach Einreichung der Gesamtrechnung, wird diese dann direkt abgerechnet.

Im beschriebenen Fall ist es so, Material = Kosten Versicherungsnehmer
zzgl. der nachzuweisenden Arbeitszeit x 12,50€ je Stunden, die mittels eines Formlosen Schreibens mit eingeriecht werden können.

Da die Versicherungsgesellschaft einiges spart im Vergleich zu einer „normalen“ Handwerker Rechung, würde ich um einen Deckungsscheck bitten ( Vorzahlung ). Bei dieser Schadenshöhe kommt in den meisten Fällen auch kein Sachverständiger, der eine Vollmacht für so etwas hat.

Am besten, mit der Gesellschaft sprechen, Situation verdeutlichen.
Wenn kein Gehör am anderen Ende, dann um einen Auszahlungsbevollmächtigten bitten, der einen Verrechnungsscheck vorlegt, zur Kostenerstattung des Material, alles andere wird dann schriftlich nachgereicht!

Viele Grüße
und eine baldige Schadensbehebung!!!