Material zur Verkleidung Holzgeländer außen

Hallo,

an unserem Haus ist ein Balkon, komplett aus Holz. Das Geländer/ die Brüstug besteht aus 3 6x6er Kanthölzerndie nebeneinander verleimt wurden.
Wir hatten das Holz schon mit Holzschutz gestrichen, aber Wind und Wetter sorgen dafür, dass das Holz arbeitet und sich die Balken voneinander lösen. Gestern mußte ich feststellen, dass einer der Balken außen schon so weit gelöst war, dass er fast schon herunter fiel.
Jetzt ist erstmal alles mit 100er Schrauben verschraubt, aber wie sorge ich dafür, dass nicht mehr so viel Wasser an das Holz kommt.

Das Geländer ist 6m lang und 18x6cm.
Womit kann ich das Geländer verkleiden, dass auch noch gut aussieht.
Ich habe schon an Metall gedacht, aber welcher Schlosser hat schon eine 6m lange Biegebank ?
Ich würde auch Kunststoff nehmen, aber der müßte auch biegsam/knickbar sein und natürlich wetterbeständig.

Bitte um Ideen/Tips

Grüße

Chris

Hallo !

Ein Schlosser/Metallbauer baut natürlich jedes Geländer nach Maß aus Einzelteilen,die verschweißt werden und dann örtlich mit der Balkonkonstruktion verschraubt werden.
Es gibt gerade bei Balkonbrüstungen auch industrielle Systeme,die man beliebig anpassen kann.
Das ist allein eine Frage der Optik und des Geldbeutels.

Aber zum Holzbalkon paßt sicher ein Holzgeländer/Brüstung besser ?
Mit geeignetem Holz und der richtigen Konstruktion kann das viele Jahre Wind und Wetter trotzen. Einen schützenden und dekorativen Anstrich braucht es trotzdem.
Und der muß auch regelmäßig aufgefrischt werden,damit der Schutz weiterhin gewährt bleibt.

MfG
duck313

Hallo duck313,

Danke für deine Antwort.
ich will das vorhandene Holzgeländer nur verkleiden und auch nur die Brüstung. Ich bin nur noch unschlüssig wie, da ich nicht weiß welche Möglichkeiten ist bzgl. Material habe.

Grüße

Chris

ich will das vorhandene Holzgeländer nur verkleiden und auch
nur die Brüstung. Ich bin nur noch unschlüssig wie, da ich
nicht weiß welche Möglichkeiten ist bzgl. Material habe.

Hallo Chris,

ist das dein Haus?
Wenn nein, du verwandelst damit das äußere Erscheinunhgsbild des hauses, also hat der Vermieter da das Sagen was er für erlaubt an sieht, das gilt.

Ansonsten bei Holz, für Außen werden meist nur bestimmte Hölzer genommen, siehste ja leicht wenn du in Baumärkten o.a. nach Hölzern für Außen schaust.

Wie schon gesagt müssen die gut imprägniert werden und zwar überall.
Also auch kanten, in Durchbohrungen usw., also überall.
Montieren und dann imprägnieren ist nicht 100 %ig.

Kannst dann auch, wenn da Metallgewindeschrauben durchkommen, die Gewinde mit transparentem Silikon beschmieren und vorsichtig ohne Gewalt einsetzen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ja, das ist mein Haus, ich bin also völlig frei.
Was das Holz angeht, als die Schweden das 1965 zusammengenagelt haben, hat die das nicht wirklich interessiert, ob das Holz für den Außenbereich tauglich ist. Das scheint Kiefer zu sein.

Es muß auch nachher das Holz nicht mehr sichtbar sein, von mir aus, kann das Metall, Kunststoff oder sonstwas sein. Ich weiß nur nicht, welche Möglichkeiten (Material) sich genau bieten.

Grüße

Chris