Materialauswahl

Hallo!
Bin neu hier und brauche dringend Hilfe von Euch, Profis.
Habe vor, meinen Speicherofen mit Fliesen, Mosaik und Putz zu veredeln. Frage ist: 1. was von Fliesen-Kleber ist dazu geeignet; 2. Mosaik ist teilweise mit Glassteinen und wird mit üblichem Netz zusammen gehalten (ob das i.O. ist); 3. was kann als Fuge zwischen Fliesen eingesetzt werden; 4. was für Putz ist dazu geeignet? Ein Paar Daten zur Information: Fliesen sind 10mm. stark 600x300mm. groß und Hochglanzglasiert. Zwischen Putz und Mosaik, bzw. Fliesen sind die Edelstahlleisten zum trennen vorgesehen. Heizeinsatz aus Stahl, freistehend mit zu-, und Abluft. Angeschlossen an Schamotten-Nachheizeinsatz. Speicherofen ist außen komplett mit 5cm. dicker Spezialbetonwand ummantelt, danach wurde Glasfasernetz mit Spachtelmasse in 1,5 bis 2mm. Schicht aufgetragen. Wenn der Ofen aufgeheizt wird, dann dauert es ca. 1,5Std. bis Außenhülle spürbar warm wird (am Schamottenzug), Ummantelung am Heizeinsatz wird aber schon nach ca.30min warm. Danach wird die Oberfläche einigermaßen gleichmäßig warm (ca.70-85C°) und erst nach 11-13 Std. komplett abgekühlt (Heizeinsatzummantelung nach ca. 3Std). Geplant wurde: nur vordere Seite am Heizeinsatzummantelung zu verfliesen; am Schamottenzug nur ein Eck in der ganzen Höhe mit Mosaik zu schmücken (Breite von Mosaik-je. 15cm.). Rest-alles Putz. Welche Temperaturen kann Silicon vertragen?
Werde Euch für die Hilfe echt sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. :smile:

Guten Tag,bei der Fliesenauswahl ist eigentlich nichts zu bemängeln da Fliesen eh Hitzebeständig sind und temp.um 1000 grad kaum entstehen werden
aber beim kleber ist es wichtig das er hoch flexibel ist mein tip SK von Schönox diesen Kleber verwenden wir beim Kaminbau er ist hitzebeständig
Die fuge sollte auch eine Flexfuge am besten auch vom gleichen Herrsteller da es im System bleibt beim putz würde ich Münchener Rauputz nehmen wichtig dabei ist das ein Gewebe mit eingearbeitet wird.Alle Flächen sind naturlich vorab zu grundieren

ich hoffe das hilft dir weiter
gruß retormi

Hallo!
Es ist großartig!!! Vielen Dank für Ihre Antwort. Werde sofort nach dem Produkt schauen. Wenn ich noch Fragen habe, kann ich Sie direkt anschreiben? Nicht jeden Tag kriegt man Tipps von Profis!
Danke noch mal!

ja gerne es können jeder zeit Fragen an mich gestllt werden