Materialbeschaffung, Arbeitszeit usw

Hallo Wissende,

man stelle sich vor, ein Handwerker kommt ins Haus. Zum einen kommt er fast 2 Stunden zu früh(!). Nur zufällig ist die Auftraggeberin schon wieder zuhause, aber egal.
Der Handwerker verbringt einige Stunden im Haus, wobei er zwischendurch 2 x für zusammen 1,5 Stunden verschwindet. Material holen, sagt er. Schließlich lässt er sich 4 Stunden Arbeitszeit quittieren. Das ist genau die Zeitspanne von ersten Betreten des Hauses bis zum Präsentieren des Quittungsformulars.

Die Auftraggeberin meint nun, dass es nicht in ihre Verantwortung fällt, wenn der Handwerker nicht alle Materialien dabei hat - zumal diesem Termin einer vor drei Wochen vorausging, aufgrund dessen ein Kostenvoranschlag gemacht wurde, bei dem die defekten Teile und fehlenden Ersatzteile einzeln aufgeführt wurden.

Wer hat recht?

Fragt
Ann da Cava

PS: Falls die Frage ins Rechtsbrett gehört, bitte ich sie dorthin zu verschieben.

Huhu,

ich weiß nicht mehr, wo ich das vor wenigen Tagen gelesen habe, aber genauso stand es dort auch:

Vielleicht hat da jemand noch eine belastbare Quelle.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Man kann nicht alles im Auto haben. Daher ist zu unterscheiden zwischen dem Besorgen eher unüblicher Teile und dem Beschaffen von den Sachen, die er wohl schlicht und einfach vergessen hatte.
Wenn im KV Teile aufgeführt waren, dann hat er die auch mitzuführen und kann sich deren Beschaffungszeit nicht extra bezahlen lassen.

(Kenne kein Urteil, aber ich halte das für selbstverständlich!)

3 Like

Huhu AdC

aus dem Artikel: https://kostenguide.de/fahrtkosten-handwerker/

Besorgungen: „Mir fehlt da noch ein Werkzeug“ gehört zu den Evergreens von echten Handwerkern. Muss der Maler, Elektriker & Co. noch einmal losfahren, weil ihm Werkzeug oder Material fehlen, so geht es zu seinen eigenen Lasten. Vorausgesetzt, Sie haben das Problem genau beschrieben und der Handwerker hätte damit rechnen können, dass er dieses Werkzeug für die Arbeit bei Ihnen benötigt.

Wenn das Material im KV drin stand, ist er auf eigene Kosten gefahren

Handwerker sind seit 2014 dazu verpflichtet, Sie vor oder spätestens bei Vertragsabschluss über die Höhe der Liefer- und Anfahrtskosten zu informieren. Sonst besteht gemäß Paragraf 312 a BGB kein Anspruch auf die Fahrtkosten.

Gruß h.

3 Like

Hallo,
das altbekannte Thema. Kunde ruft an, beschreibt das Problem. Man schätzt ab, was man braucht und findet vor Ort das Problem wo ganz anders. Also wieder rein ins Auto und Teile besorgen (am gleichen Tag, wofür der Kunde heutzutage einen Kniefall machen sollte). Dann wird hinterher gemeckert, warum man das nicht alles dabei hat. Sorry, 5 Sattelschlepper mit Teilen zum Kunden mitbringen ist alleine schon wegen der Parksituation relativ ungünstig.
Anders sieht es aus, wenn man erst mal zum Kunden Fährt und eine Diagnose erstellt. Ok, das Problem ist dieses, ich komme morgen mit entsprechenden Teilen und dem richtigen Werkzeug. Dann hatte ich ja vorher schon einen Überblick, was ich brauche und was nicht. Ich kann abwägen, was schiefgehen kann und was nicht.
Allerdings kann bei der Demontage und der Montage durchaus durch Korrosion oder ähnliches das ein oder andere Teil in Mitleidenschaft gebracht werden, das man dann doch nicht dabei hat. Das ist Pech. Für den Kunden.
Gewöhnt euch bitte daran, dass Handwerker es in der heutigen Zeit nicht mehr nötig haben, Zeit zu schinden. Diese werden so händeringend gebraucht, dass man lieber mehr Kunden mit normalen Rechnungen zufriedenstellt als früher mal eine Stunde mehr aufschreibt.
Gruß

1 Like

Wie kommst du darauf? Sie hatte geschrieben:

Manchmal hilft es auch, aufmerksam zu lesen, was andere schreiben.

4 Like

dem stimme ich vollumfänglich zu. Noch dazu wenn so manch Kundenbeschreibung des Fehlers ,ziemlich naiv ist.
Niemand will dem Auftraggeber Böses, aber oft egiebt sich anderes als zuvor beschrieben. Und jeder Handwerker versucht sein Bestes zu tun das es wieder angenehm wird des Abends. Und zwar bei JEDEM Kunden, bei manchen schneller bei anderen dauerts eben Länger.

Ich denke, in meiem Beitrag beide Mölgichkeiten hinreichend beschrieben zu haben. Du hast recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß

Es gab zwei Besuche !

Einen ersten vor Ort um festzustellen, was alles gebraucht wird und was das kosten wird. Dann den zweiten bei dem der Handwerker leider, leider das Material vergessen hatte, das auf dem KV schon aufgeführt war :woman_shrugging:

Für die persönlichen Probleme des HW wird die Kundin nun nicht auch noch bezahlen müssen :woman_shrugging:

Du kennst sie natürlich alle aber ganz speziell den im hier geschilderten Fall und kannst Dir deshalb unbesehen Dein Urteil dazu erlauben.
Respekt! :roll_eyes:
ramses90

1 Like

Wozu? Sie hat konkret einen Fall geschildert und konkret eine Frage gestellt. Du kommst an und fängst vom dummen Kunden zu erzählen, der nicht in der Lage ist, das Problem ausreichend zu beschreiben, und dann kommt der arme Handwerker an, der eine völlig andere Situation vorfindet.

Solche Handwerker habe ich echt gefressen, und damit meine ich nicht den aus dem UP, sondern dich.

Hanlon’s Razor.
Gehe nicht von böser Absicht aus, wenn man es durch Dummheit erklären kann.

Die stetig abnehmende Attraktivität von Handwerksberufen führt immer mehr dazu, dass Personen Berufe ausüben, für die sie eigentlich zu dumm sind und sich zu wenig interessieren.

3 Like

Keinen Streit bitte! Die Auftraggeberin habe hinlänglich Auskunft erhalten, um angemessen auf die Rechnung reagieren zu können.

Danke an alle Beteiligten!
AdC

@Mod: Schließt du bitte ab?

2 Like

Wenn ich das nicht alle paar Tage so und Live erleben würde, hätte ich das auch nicht geschrieben. Entschuldige bitte, wenn du die Ausname bist. Fühl dich einfach nicht angesprochen.
Liebe Grüße

Meine Aussage war nicht, dass es die nicht gibt, sondern es ging bei dieser konkreten Frage nochmal darum, dass der Handwerker vorher einen Vor-Ort-Termin hatte.

Wenn du dich allgemein über diese und jene Kunden auslassen möchtest, kannst du gerne einen eigenen Thread öffnen, aber in diesem Thread war deine Antwort deplaziert, sorry.

Auch auf diesen Aspekt bin ich in meiner Antwort eingegangen. Es ist schlichtweg unmöglich, immer alles dabei zu haben und auf jedes Problem, dass sich beim Schrauben ergibt immer vorbereitet zu sein. Oft klappt es, manchmal halt nicht.
Gruß

1 Like

hi,

ich vermute es dreht sich um:

wenn die fehlenden Teile im Kostenvoranschlag standen, dann hat er die gefälligst dabei zu haben.

Ansonsten bin ich auch bei dir: man nimmt eben nur die Dinge mit, die für die ersten, wahrscheinlichsten Lösungen in Frage kommen könnten.

grüße
lipi

nein ich maße es mir nicht an jeden einzelnen zu kennen, aber (ein Handwerker) wie geschrieben ,könnte jeder sein. und ja da gebe ich ungesehen mein urteil ab welches auf die meisten zutrifft. Natürlich bist du aber schlauer als ich, und dieser eine Handwerker steht dann für alle.
folglich geht der Respekt zurück zu dir
schöne Weihnachten Anbei

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.