ich habe hier eine etwas ältere „Wohndecke“, die ich umgangssprachlich immer Wolldecke nenne. Wolle wird da aber nicht drin sein. Es handelt sich hier um eine bedruckte Decke mit Velourband.
Wie bekomme ich heraus, aus welchen Materialien diese Decke wirklich besteht? Der Zettel hängt nach rund 15 Jahren nicht mehr dran…
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob Baumwolle enthalten ist oder ob sie komplett aus Kustfaser besteht.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
ich habe hier eine etwas ältere „Wohndecke“, die ich
umgangssprachlich immer Wolldecke nenne. Wolle wird da aber
nicht drin sein. Es handelt sich hier um eine bedruckte Decke
mit Velourband.
Wie bekomme ich heraus, aus welchen Materialien diese Decke
wirklich besteht? Der Zettel hängt nach rund 15 Jahren nicht
mehr dran…
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob Baumwolle enthalten ist
oder ob sie komplett aus Kustfaser besteht.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
gibt es schon, kostet aber einen Faden.
Faden aus der Decke zupfen - alternativ etwas von vielleicht vorhandenen „Wollmäusen“ abzupfen.
Nimm ein Streichholz oder Feuerzeug und brenne den Fasen vorsichtig an.
Kunstfaser verschmurgelt. Naturfaser gibt ein Flämmchen.
Beides stinkt.
Kunstfaser verschmurgelt. Naturfaser gibt ein Flämmchen.
Beides stinkt.
So ein Tipp habe ich gesucht. Nur befürchte ich eine Mischung
aus beiden Materialen.
Wie merke ich da, ob Baumwolle dabei ist?
hmpf.
Handelsübliche Lösungsmittel werden Dir da nicht weiterhelfen. Baumwolle übersteht das - wenn auch ungern. Kunstfaser ist unbeeindruckt; es sei denn, Du erwischt genau das, was sie in ihre Bestandtteile zerlegt. Das zerlegt aber garantiert auch den Naturteil der Faser.
Da ich aber mal vermute, dass es nur um das Waschen des guten Teils geht: wenn die Decke schon so alt ist, wie Du schreibst, besteht sie garantiert zur Mehrheit aus Polyester-XY und zum geringeren Teil oder eben gar nicht aus Naturfasern.
Dann gilt Schonwaschprogramm, kein Weichspüler. Damit wasche ich alle unsere Decken. Bisher ohne Verluste.