Materialbuchung - schnell und taggleich und korrek

Hallo zusammen,

mehrere Niederlassungen werden mit verschiedenen Materialien von der Logistik der Hauptniederlassung beliefert. In der Logistik werden die entsprechenden Lagerbestände der Niederlassungen aufgrund der physischen Auslieferungen im System „bestückt“.

Die Niederlassungen verarbeiten diese Materialien und melden das der Hauptniederlassung mit, allerdings mit mind. einem Tag Zeitverzögerung (Meldung vergessen, kein Personal mehr in der Hauptniederlassung zum Buchen vor Ort …). In der Hauptniederlassung wird das verarbeitete Material kaufmännisch verbucht. Durch die Zeitverzögerungen der Materialmeldungen kommt es immer wieder zu Fehlbeständen in den Niederlassungen und somit zu fehlendem Material, da die Hauptniederlassung nicht taggleich kaufmännisch buchen kann.

Wie bekommt man es am besten, einfachsten, schnellsten hin, dass das Material möglichst taggleich kaufmännisch gebucht werden kann, sodass keine Fehlbeständen aufkommen?

Bitte um eure Vorschläge.

Danke.

Grüße

Hallo,

die einfachste Lösung wäre vermutlich wenn die Niederlassung direkt buchen selbst buchen könnte. Allerdings fehlt mir anhand deiner Beschreibung trotzdem die Planungskomponente.

Ansonsten frage ich mich

• woher wissen die Niederlassungen von Ihren Aufträgen?
  • woher kommen die Materialentnahmen(Entnahmescheine)?
  • wird ggf. auch mal das fakturieren vergessen?
  • erfolgt die Umbuchung Hauptlager/Niederlassung direkt oder mit Transportzeit?

… In der
Hauptniederlassung wird das verarbeitete Material kaufmännisch
verbucht. Durch die Zeitverzögerungen der Materialmeldungen
kommt es immer wieder zu Fehlbeständen in den Niederlassungen
und somit zu fehlendem Material, da die Hauptniederlassung
nicht taggleich kaufmännisch buchen kann.

Rückfrage: was meist du kaufmännisch verbucht bedeutet vermutlich Buchung ggf. erst mit Rechnungsstellung?

Eine Lösung könnte sein mit Kunden-Aufträgen und Fertigungs/Entnahmepapieren zu Arbeiten. Dann wäre zum einen die Planunungskomponente dabei, zum anderen wird das Lager bzw die Niederlassung quasi unabhängig von der Rechnungsstellung gebucht.
Wie/wann die Lagerbuchung wertmäßig erfolgt ist natürlich noch zu klären.

Ob das für diese Anwendung praktikabel ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruss
Nils

Ansonsten frage ich mich

• woher wissen die Niederlassungen von Ihren Aufträgen?
  • woher kommen die Materialentnahmen(Entnahmescheine)?
  • wird ggf. auch mal das fakturieren vergessen?
  • erfolgt die Umbuchung Hauptlager/Niederlassung direkt oder
    mit Transportzeit?

Die Aufträge werden von der Hauptniederlassung disponiert. I. R. d. auch dann die Materiallieferung an die Niederlassungen durch die Hauptniederlassung.

Fakturiert werden alle zurückgemeldeten Materialien. Es können nur nicht zurückgemeldete Materialien durch die Lappen gehen.

Zeiten werden i. R. d. Materialbuchung gebucht.

Rückfrage: was meist du kaufmännisch verbucht bedeutet
vermutlich Buchung ggf. erst mit Rechnungsstellung?

Kaufm. = Systembuchung, Bestandsbuchung im System