Hallo!
Ich schreib gerade an einer einer Diplomarbeit, wo es über Umweltkennzahlen und Materialdeklaration geht, besonders bei elektrotechnischen Erzeugnissen.
Suche noch den richtigen Einstieg und vielleicht auch schon vorhandene Beispiele von solchen Deklarationen. Vielleicht auch ein gutes Standertwertk (Buch) wo solche Themen behandelt werden. Vielleicht gibt es auch Foren oder Zeitschriften, die sich damit beschäftigen und die ich noch nicht kenne.
Es gibt ja schon verschiedene Ansätze, wie die Umbrella Spec. oder IDIS.
EMAS und ISO 14001 und der KVP sind mir geläufige Begriffe, sowie Ökobilanzen und Nachhaltigkeit.
Würd mich über regen Gedankenaustausch freuen, damit ich vielleicht auch mal nen anderen Blickwinkel, als den Meinigen entdecke usw.
Stecke erst in den Anfängen und möchte aber möglichst bald einen guten Überblick über das Thema haben und was wichtig ist und was nicht.
Da Informationen über die Stoffe auch von den Zulieferen kommen müssen, ist ein wichtiger Punkt, wie mit den Lieferanten umzugehen ist, und wie die Schnittstellen auszusehen haben, welche Eckpunkte dort gesetzt werden müssen, was zu beachten ist, wie man das zusammenspiel der beteiligten Unternehmen ermöglicht und effizient gestaltet, evtl. Beispiele.
Vielen Dank
Jens