auch hallo,
Hallo,
ich bastel mir gerade einen festplattenkäfig, nun bräuchte ich
ein material was in erster linie stabil und gut zu bearbeiten
ist (bohren, sägen, schleifen, lackieren) und zweitrangig
nicht zu stark wärme dämmt
ich habe auch weiter unten schon mal MDF empfohlen.
ist ähnlich wie eine spanplatte, aber aus sehr kleinen holzfasern gepresst. das heißt, dass man sich keine schiefing (spließe) holen kann, es lässt sich auch sehr schön mit feile und schleifpapier bearbeiten und auch bestens lackieren (feinschliff vor der ersten lackschicht nicht vergessen)
für die ersten kriterien käme natürlich holz in frage,
allerdings soll das gehäuse nicht zu groß werden und bei 18 cm
breite fielen insges. 3 bis 4 cm (jew. zwei seiten) holzplatte
schon ins gewicht
MDF gibt es auch 10 mm stark, was, bei korrekter konstruktion, meines erachtens leicht ausreicht.
blech/stahl/aluminium…? könnten natürlich dünner sein, da bin
ich mir aber als handwerkslaie unsicher wie sich was
bearbeiten läßt
als holzwurm tendiere ich natürlich zu hölzernen materialien, mein arbeitskollege (maurer) würde sich so´n case eher mauern, bevor er zur säge greift…
weiß auch nicht so genau wie ich das verschrauben kann, gibt
es da evt zuverlässige dauerhaft haltbare klebstoffe?
dübeln, schrauben,…alles möglich. dübeln muss man können, beim zusammenschrauben (evtl. mit leim) muss vorgebohrt werden, sonst spalten sich deine platten. und auch nicht direkt im eck schrauben, sondern ca. 5 cm vom rand einrücken und dann bohren/schrauben.
welches material wäre denn geeignet und auch im normalen
baumarkt erhältlich?
ja, sollte es dort geben, kannst dann auch gleich eine zuschnittliste mitnehmen.
gruß narf!
ich dich auch
markus
probier´s doch mal an ein paar probestücken. schreinerreien, schlossereien (für die metalllösung) geben dir bestimmt für´n kaffeegeld ein paar kleinteile mit…