Materialeigenschaften?

Hallo,
ich bastel mir gerade einen festplattenkäfig, nun bräuchte ich ein material was in erster linie stabil und gut zu bearbeiten ist (bohren, sägen, schleifen, lackieren) und zweitrangig nicht zu stark wärme dämmt

für die ersten kriterien käme natürlich holz in frage, allerdings soll das gehäuse nicht zu groß werden und bei 18 cm breite fielen insges. 3 bis 4 cm (jew. zwei seiten) holzplatte schon ins gewicht

blech/stahl/aluminium…? könnten natürlich dünner sein, da bin ich mir aber als handwerkslaie unsicher wie sich was bearbeiten läßt

weiß auch nicht so genau wie ich das verschrauben kann, gibt es da evt zuverlässige dauerhaft haltbare klebstoffe?

welches material wäre denn geeignet und auch im normalen baumarkt erhältlich?

gruß narf!

Hi Narf,

ich bastel mir gerade einen festplattenkäfig, nun bräuchte ich
ein material was in erster linie stabil und gut zu bearbeiten
ist (bohren, sägen, schleifen, lackieren) und zweitrangig
nicht zu stark wärme dämmt

Stahlblech, bessr Lochblech.

für die ersten kriterien käme natürlich holz in frage,
allerdings soll das gehäuse nicht zu groß werden und bei 18 cm
breite fielen insges. 3 bis 4 cm (jew. zwei seiten) holzplatte
schon ins gewicht

blech/stahl/aluminium…? könnten natürlich dünner sein, da bin
ich mir aber als handwerkslaie unsicher wie sich was
bearbeiten läßt

Metall ist (für meinen Geschmack) besser zu bearbeiten als Holz. Das splittert nicht und ‚wehrt‘ sich nicht. :wink:

weiß auch nicht so genau wie ich das verschrauben kann, gibt
es da evt zuverlässige dauerhaft haltbare klebstoffe?

Klar. Metall kannn man am besten mit 2-Komponenten-EpoxidHarz kleben. Die Klebung ist gut genug für gerissene Zylinder in Automotoren … :wink:

welches material wäre denn geeignet und auch im normalen
baumarkt erhältlich?