Materialeigenschaften?

Hallo,
ich bastel mir gerade einen festplattenkäfig, nun bräuchte ich ein material was in erster linie stabil und gut zu bearbeiten ist (bohren, sägen, schleifen, lackieren) und zweitrangig nicht zu stark wärme dämmt

für die ersten kriterien käme natürlich holz in frage, allerdings soll das gehäuse nicht zu groß werden und bei 18 cm breite fielen insges. 3 bis 4 cm (jew. zwei seiten) holzplatte schon ins gewicht

blech/stahl/aluminium…? könnten natürlich dünner sein, da bin ich mir aber als handwerkslaie unsicher wie sich was bearbeiten läßt

weiß auch nicht so genau wie ich das verschrauben kann, gibt es da evt zuverlässige dauerhaft haltbare klebstoffe?

welches material wäre denn geeignet und auch im normalen baumarkt erhältlich?

gruß narf!

Hi Narf,

ich bastel mir gerade einen festplattenkäfig, nun bräuchte ich
ein material was in erster linie stabil und gut zu bearbeiten
ist (bohren, sägen, schleifen, lackieren) und zweitrangig
nicht zu stark wärme dämmt

Stahlblech, bessr Lochblech.

für die ersten kriterien käme natürlich holz in frage,
allerdings soll das gehäuse nicht zu groß werden und bei 18 cm
breite fielen insges. 3 bis 4 cm (jew. zwei seiten) holzplatte
schon ins gewicht

blech/stahl/aluminium…? könnten natürlich dünner sein, da bin
ich mir aber als handwerkslaie unsicher wie sich was
bearbeiten läßt

Metall ist (für meinen Geschmack) besser zu bearbeiten als Holz. Das splittert nicht und ‚wehrt‘ sich nicht. :wink:

weiß auch nicht so genau wie ich das verschrauben kann, gibt
es da evt zuverlässige dauerhaft haltbare klebstoffe?

Klar. Metall kannn man am besten mit 2-Komponenten-EpoxidHarz kleben. Die Klebung ist gut genug für gerissene Zylinder in Automotoren … :wink:

welches material wäre denn geeignet und auch im normalen
baumarkt erhältlich?

Kaltgewalztes Stahlblech mit geringer Festigkeit. Das ist fast so leicht zu bearbeiten wie Knete. :wink: Wie viel brauchst Du genau? Das kann ich für €0,02 aus dem Schrott kaufen. :wink: Das Porto spendiere ich auch noch. Mail mal 'ne Zeichnung und Deine Adresse … ich gehe aber erst nächstes Jahr wieder im Kaltwalzwerk arbeiten … :wink:

Gruß, Rainer

auch hallo,

Hallo,
ich bastel mir gerade einen festplattenkäfig, nun bräuchte ich
ein material was in erster linie stabil und gut zu bearbeiten
ist (bohren, sägen, schleifen, lackieren) und zweitrangig
nicht zu stark wärme dämmt

ich habe auch weiter unten schon mal MDF empfohlen.
ist ähnlich wie eine spanplatte, aber aus sehr kleinen holzfasern gepresst. das heißt, dass man sich keine schiefing (spließe) holen kann, es lässt sich auch sehr schön mit feile und schleifpapier bearbeiten und auch bestens lackieren (feinschliff vor der ersten lackschicht nicht vergessen)

für die ersten kriterien käme natürlich holz in frage,
allerdings soll das gehäuse nicht zu groß werden und bei 18 cm
breite fielen insges. 3 bis 4 cm (jew. zwei seiten) holzplatte
schon ins gewicht

MDF gibt es auch 10 mm stark, was, bei korrekter konstruktion, meines erachtens leicht ausreicht.

blech/stahl/aluminium…? könnten natürlich dünner sein, da bin
ich mir aber als handwerkslaie unsicher wie sich was
bearbeiten läßt

als holzwurm tendiere ich natürlich zu hölzernen materialien, mein arbeitskollege (maurer) würde sich so´n case eher mauern, bevor er zur säge greift…

weiß auch nicht so genau wie ich das verschrauben kann, gibt
es da evt zuverlässige dauerhaft haltbare klebstoffe?

dübeln, schrauben,…alles möglich. dübeln muss man können, beim zusammenschrauben (evtl. mit leim) muss vorgebohrt werden, sonst spalten sich deine platten. und auch nicht direkt im eck schrauben, sondern ca. 5 cm vom rand einrücken und dann bohren/schrauben.

welches material wäre denn geeignet und auch im normalen
baumarkt erhältlich?

ja, sollte es dort geben, kannst dann auch gleich eine zuschnittliste mitnehmen.

gruß narf!

ich dich auch

markus

probier´s doch mal an ein paar probestücken. schreinerreien, schlossereien (für die metalllösung) geben dir bestimmt für´n kaffeegeld ein paar kleinteile mit…

Hallo,

auch Kunststoffplattem wären eine Alternative. 3 mm Dicke dürften reichen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch Kunststoffplattem wären eine Alternative. 3 mm Dicke
dürften reichen.

Gruß
Otto

ja, das wäre auch eine alternative (acrylglas o.ö.),

die kann man ohne probleme mit eisensägeblätter schneiden und bohren und schrauben…
kanten schleifen und polieren, sieht bestimmt geil aus…

markus

aha, lochbleche gehen nicht, da in dem gehäuse ein luftstrom aufgebaut werden muß, ich muß noch mal ans „reißbrett“

ich glaube ich werde einfach eine kombination aus holz und metall verwenden, zwei mdf-platten - front und hinterseite - verbunden mit vier metall oder kunststoff-„planken“, acrylglas hab ich noch nicht gesehen, wär natürlich optisch großartig, mit zierschrauben fixiert…

>Metall kannn man am besten mit 2-Komponenten-EpoxidHarz kleben. Die
>Klebung ist gut genug für gerissene Zylinder in Automotoren … :wink:
Oo, was ehrlich? dann dürfte es ja gerade so ausreichen :smiley:, ganz glatt schraubenlos wär auch nicht schlecht

>Kaltgewalztes Stahlblech mit geringer Festigkeit. Das ist fast so
>leicht zu bearbeiten wie Knete. :wink: Wie viel brauchst Du genau? Das
>kann ich für €0,02 aus dem Schrott kaufen. :wink: Das Porto spendiere
>ich auch noch. Mail mal 'ne Zeichnung und Deine Adresse … ich gehe
>aber erst nächstes Jahr wieder im Kaltwalzwerk arbeiten … :wink:

vielen dank für das nette angebot, ich warte zwar noch auf die schaltertechnik - mit der steht und fällt mein entwurf, aber das wäre ja sehr interessant, wenn dann wären es so mittlere mengen nicht mehr als insgesamt etwa 4 bis 6 platten à 30 x 30 cm

was versteht der fachmann eigentlich unter geringer festigkeit? wie gering ist die denn?

btw: noch ein kriterium: es sollte schwingungsarm sein - es sollen ja evt bis zu sechs festplatten in meinem erstlingswerk platz finden :smile:

vielen dank schon mal, habt mir sehr geholfen

gruß und guten rutsch, martin! :o)

Hallo Martin,

vielen dank für das nette angebot, ich warte zwar noch auf die
schaltertechnik - mit der steht und fällt mein entwurf, aber
das wäre ja sehr interessant, wenn dann wären es so mittlere
mengen nicht mehr als insgesamt etwa 4 bis 6 platten à 30 x 30
cm

was versteht der fachmann eigentlich unter geringer
festigkeit? wie gering ist die denn?

Unter 23kp/cm². Das ist wirklich ‚butterweich‘, kann man fsat schnitzen. :wink:

btw: noch ein kriterium: es sollte schwingungsarm sein - es
sollen ja evt bis zu sechs festplatten in meinem erstlingswerk
platz finden :smile:

Um Schwingunen zu vermeiden, solltest Du kein zu dünnes Material verwenden und größere, glatte Flächen vermeiden. (Ein wenig biegen hilft.)

Gruß, Rainer