Materialeigenschaften Kunststoff PE/PP/PU

Hallo Ihr in Chemie bewanderten wer-weiß-was’ler,

ich soll für unsere Firma für das Lager Transportkisten aus (Hart-)Kunststoff kaufen.

Damit sollen Kleinteile, welche unsere Firma vertreibt gemäß dem Kundenauftrag zusammengestellt werden, so dass diese Aufträge dann gemäß dem Arbeitsprozess weiter zum Verpacken/Fakturiren gehen können.

Unsere Teile haben in aller Regel Einzelgewichte von 0,5 Gramm bis max. 1 kg. Es handelt sich nicht um Lebensmittel und auch nicht um ölige Produkte. Wir haben nur ganz wenige Flüssigkeiten (Klebstoffe), die auslaufen könnten. Selbst wenn, die einzelne Flasche enthält in aller Regel 5 Gramm, die größte Flasche 10 g. Es handelt sich auch nicht um Gefahrstoffe.

Somit ist an Materialanforderungen unsererseits recht wenig zu stellen. Ich dachte anfangs, es ginge hauptsächlich um die Form, die Stabilität/Robustheit/Bruchsicherheit bei Fall und den Preis.

So habe ich mich über das IN auf die Suche gemacht und bin (natürlich) auch überreichlich fündig geworden. Ich habe jetzt bei etlichen Firmen entsprechende Unterlagen/Angebote angefordert, welche so nach und nach eintreffen.

Und genau hier beginnt mein Problem:
Der eine Hersteller hat diese Boxen aus PE, der andere aus PP und der dritte aus PU.

Woher soll ich als absoluter Chemie-Laie jetzt wissen, welches dieser Materialien für unsere Firmenbedürfnisse das geeignetste Material ist?

Kann mir jemand daher die Unterschiede beim Gebrauch erklären, denn dies ist ja eine Investition, welche man nicht nach 2 Jahren wieder wegwerfen möchte.

Worauf sollte ich / sollten wir achten? Welche Vor- und welche Nachteile hat welcher dieser Stoffe? Zwar denke ich, dass sich das Material letztlich auch im Preis widerspiegelt, aber sicher bin ich mir da nicht. Welches der drei Materialien ist das teuerste (oder soll ich schreiben „hochwertigste“?) welches das billigste?

Möglicherweise gibt es ja darüber hinaus Aspekte, an die ich als Laie gar nicht denke. Wenn jemand von Euch sich „meiner erbarmen“ könnte und mir antworten würde, wäre ich sehr froh (denn schließlich will ich gute Ware kaufen: die Kollegen, die damit arbeiten müssen, sollen ja damit gut umgehen können und damit zufrieden sind; wenn ich Murks kaufe, fällt das letztlich ja auch wieder auf mich zurück, aber das dürfte ohnehin klar sein)

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Einen schönen Tag wünscht

Alexander

Hallo Alexander,

besser als wir, können das Hersteller solcher Kisten beurteilen.
Such mal unter Kommissionierbox oder Kommissionierkiste nach Herstellern und sprech mit denen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

besser als wir, können das Hersteller solcher Kisten
beurteilen.
Such mal unter Kommissionierbox oder Kommissionierkiste nach
Herstellern und sprech mit denen.

danke für Deine Antwort. Aber diese Idee ist nicht besonders hilfreich. Jede Firma will ja ihr Zeug verkaufen und wird wohl kaum mit den wahren Eigenschaften rausrücken…

Danke trotzdem

schönen Abend

Alexander

Hallo Alexander,

Jede Firma will ja ihr Zeug verkaufen und wird wohl
kaum mit den wahren Eigenschaften rausrücken…

hast Du denn schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Das Abfragen der Eigenschaften der Produkte gehört für mich zum Normasten der Welt und eine seriöse Firma wird auch nicht herumlügen. Wenn der Ruf ruiniert ist, ist es schlimmer, als mal etwas nicht liefern zu können, weil man nichts passendes hat.

Probiers einfach mal aus. Erstell ein Lastenheft und frag nach.

Gandalf

Hallo Gandalf,

die meisten Firmen ziehen sich eben auf die Aussage zurück „das ist aus Material soundso“. Vermutlich weil die meisten Telefonleute die genauen Vor- und Nachteile selbst nicht kennen.

Ich hatte mit einem Vertreter telefoniert, der anscheinend ein wenig chemische Ahnung hat, der hat mir erklärt, dass PP wohl das beste Material sei, da PE zur Sprödheit neigt und bei Sturz dadurch leichter splittert/bricht. Wenn ich so meine Erfahrungen aus dem Privathaushalt vergleiche, so kenne ich das Splittern überwiegend von PS. Leider kommt bei den normalen Haushaltsmittelverpackungen ja PU eigentlich gar nicht vor, so dass ich keine Ahnung habe, welche Eigenschaften das haben könnte. Und was den Unterschied zwischen PE und PS anbetrifft, so kenne ich es da so, dass PP das „stärkere“ Material zu sein scheint (Margarineverpackung), während PE (Haarschampoo) eher weicher zu sein scheint. Aber ob das für Kisten in deutlich größeren Formen als eine Haarschampoo-Flasche auch zutrifft, kann ich halt überhaupt nicht einschätzen.

Wenn Du oder jemand anderer mir doch noch (mal) antworten könnte, wäre das sehr schön.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

der hat mir erklärt, dass PP wohl
das beste Material sei, da PE zur Sprödheit neigt und bei
Sturz dadurch leichter splittert/bricht.

PP ist als Konstruktionswerkstoff vorzuziehen, allerdings deutlich teurer.
Die ‚Sprödigkeit‘ von PE ist eher ein Zeichen der Alterung. PP ist aber auch alterungsbeständiger.

Leider kommt bei den
normalen Haushaltsmittelverpackungen ja PU eigentlich gar
nicht vor, so dass ich keine Ahnung habe, welche Eigenschaften
das haben könnte.

PU kenne ich auch kaum als Konstruktionswerkstoff, aber durch die große Bandbreite der Rohstoffe, läßt sich fast jede Eigenschaft mitgeben. Allerdings schätze ich den Preis höher als den von PP.

PS schätze ich für Deien Zwecke als zu spröde ein.

Mithin würde ich mit meinem Halblaienverstand zu PP raten.

Gandalf

Schönes Wochenende wünscht

Alexander