Hallo Ihr in Chemie bewanderten wer-weiß-was’ler,
ich soll für unsere Firma für das Lager Transportkisten aus (Hart-)Kunststoff kaufen.
Damit sollen Kleinteile, welche unsere Firma vertreibt gemäß dem Kundenauftrag zusammengestellt werden, so dass diese Aufträge dann gemäß dem Arbeitsprozess weiter zum Verpacken/Fakturiren gehen können.
Unsere Teile haben in aller Regel Einzelgewichte von 0,5 Gramm bis max. 1 kg. Es handelt sich nicht um Lebensmittel und auch nicht um ölige Produkte. Wir haben nur ganz wenige Flüssigkeiten (Klebstoffe), die auslaufen könnten. Selbst wenn, die einzelne Flasche enthält in aller Regel 5 Gramm, die größte Flasche 10 g. Es handelt sich auch nicht um Gefahrstoffe.
Somit ist an Materialanforderungen unsererseits recht wenig zu stellen. Ich dachte anfangs, es ginge hauptsächlich um die Form, die Stabilität/Robustheit/Bruchsicherheit bei Fall und den Preis.
So habe ich mich über das IN auf die Suche gemacht und bin (natürlich) auch überreichlich fündig geworden. Ich habe jetzt bei etlichen Firmen entsprechende Unterlagen/Angebote angefordert, welche so nach und nach eintreffen.
Und genau hier beginnt mein Problem:
Der eine Hersteller hat diese Boxen aus PE, der andere aus PP und der dritte aus PU.
Woher soll ich als absoluter Chemie-Laie jetzt wissen, welches dieser Materialien für unsere Firmenbedürfnisse das geeignetste Material ist?
Kann mir jemand daher die Unterschiede beim Gebrauch erklären, denn dies ist ja eine Investition, welche man nicht nach 2 Jahren wieder wegwerfen möchte.
Worauf sollte ich / sollten wir achten? Welche Vor- und welche Nachteile hat welcher dieser Stoffe? Zwar denke ich, dass sich das Material letztlich auch im Preis widerspiegelt, aber sicher bin ich mir da nicht. Welches der drei Materialien ist das teuerste (oder soll ich schreiben „hochwertigste“?) welches das billigste?
Möglicherweise gibt es ja darüber hinaus Aspekte, an die ich als Laie gar nicht denke. Wenn jemand von Euch sich „meiner erbarmen“ könnte und mir antworten würde, wäre ich sehr froh (denn schließlich will ich gute Ware kaufen: die Kollegen, die damit arbeiten müssen, sollen ja damit gut umgehen können und damit zufrieden sind; wenn ich Murks kaufe, fällt das letztlich ja auch wieder auf mich zurück, aber das dürfte ohnehin klar sein)
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Einen schönen Tag wünscht
Alexander