Materialeigenschaften von Draht

Hey :wink:
Ich muss was schreiben über Draht, was man damit Künstlerisch alles machen kann. Nun sollte ich dafür die verschiedenen Draht Arten mit ihren Eigenschaften wissen. es gibt ja Draht aus: Eisen, Kupfer, Messing, Aluminium, Silber, Gold oder Edelstahl

1. Haben die nun Unterschiede wie leicht oder schwer sie sich biegen lassen?
  2. Allgemein lassen sich die Drähte ja schwerer biegen je dicker sie sind richtig?!
  3. was ist der unterschied zu Kunstdraht?
  4. Es gibt ja auch Maschendraht. Hier finde ich aber auch immer nur, dass es ihn in unterschiedlicher Form gibt -_-… was genau gibt es für Unterschiedlichen Maschendraht? und wiie sind dann ihre eigenschaften?

hoff es kann mir jemand weiterhelfen und danke schön =)

Hallo honigbine,

Zu 1

Ja,das liegt an der Speziefischen Dichte der verschiedenen Metalle- und Metalllegierungen.
Jegliches beimischen von Stoffen bei der Herstellung von Drähten verändet deren Eigenschaften.
Bekanntestes Beispiel: Kupfer ,rötliche Farbe elektrisch Leitend, weich, sehr biegsam, teuer.Mischt man nun bei der Herstellung zinn hinzu, entsteht Messig. Ein spröder , elektrisch leitender
Werkstoff.usw.
Edelstahl rostet nicht,Aluminium ist eine Legierung Witterungsbestädig, weich,leicht zu Biegen ,oxidiert nicht.
Silber und Gold sind Edelmetalle,Sehr teuer.
Grundlegend kann mann sagen je höher die dichte eines Werkstoffes um so schwerer seine Mechanische Bearbeitung.Von den genannten ist Stahl das am schlechteste und kupfer das am leichtesten zu bearbeitenden Material.

Zu 2 Genau richtig. Hier spricht man von der Zugfestigkeit/Quadrahtmillimeter. Beispiel.:
Stahl der Bezeichnung ST 32 (Baustahl) hat eine Zugfestigkeit von 320Newton/qmm.
Hat ein Draht den Ø 1 dann ist das 1004N= ca.1KG.
hat ein Draht Ø 3 ann ist das 3014N= ca.3KG.

ZU 3 Kann Ich dir nicht sagen. Kunstdraht? Material?
Wenn du Kunststoffe meinst dann ja.
Sehr leicht, dehnbar günstig herzustellen Witterungsbeständig.Nachteil: nicht UV beständig.(wird brüchig in der Sonne).

Zu 4
Maschendraht ist gebogener stahldraht,der zu einem Zaun zusammengeflochten wird.

Zu 5
Unterscheidet sich lediglich in seiner Korosionsbeständigkeit. D.h.hält länger der Witterung stand,durch Kunststoffummantelter Stahl oder verzinkter Stahl.

Hoffe kannst was mit anfangen.

Lg.Peddo