Liebe/-r Experte/-in,
am 1.6.2012 wurde mir eine winkelstabile Titanplatte implantiert, da mein Oberarmkopf nach Unfall zertrümmert (etwa 6-7 Teilstücke)war. Die Gelenkfläche war dabei nicht zerstört. Nun habe ich immer noch starke Bewegungseinschränkungen und selbst bei nur mäßiger Belastung Schmerzen. Ich habe den Eindruck, dass beides zum Teil auch durch die Platte verursacht wird. Im Röntenbild sind deutlich herausstehende Schraubenköpfe zu sehen. Welchen Grund hat es, dass die Platte mindestens ein Jahr im Arm verbleiben soll? Die Bruchkanten werden doch schon verheilt sein. Es wäre schön, wenn mir jemand eine genaue Antwort geben könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Marion, die Op liegt 4 Monate zurück, je nach Bruchart, Konstitution, Alter etc ist die Dauer der Calllusbildung recht verschieden, die Zeit bis jetzt auf alle Fälle zu kurz. Also Geduld! Über die geklagte Bewegungseinschränkung und die Schmerzen kann nur nach einer klinischen und Rö-Untersuchung eine Aussage gemacht werden. Doch auch hier: Geduld und eifriges Üben. Alles Gute Rolf.
Liebe Marion!
Leider kann ich dir auf diese Frage keine wirkliche Antowort geben. So wie du die Verletzung schilderst, muss man die ärztliche Diagnose an allererste Stelle setzen. Mein Sohn hatte bis vor kurzem auch eine Titanplatte am Schlüsselbein für ein Jahr im Körper. Dies ist in bestimmten Fällen zur 100%ig Heilung des Knochens leider manchmal unbedingt nötig.
Ob da beim operieren alles O.K. lief, ob die Platte richtig verschraubt wurde oder sich die Schrauben vielleicht etwas gelockert haben könnten,…
Als Tip würde ich dir einfach empfehlen, - erkundige dich ob in deinem weiteren Umkreis ein Spezialist (Sportarzt o. evtl. auch Orthopäde) ansässig ist und hole dir unbedingt ein zweite Meinung eines Fachmanns ein!
Sorry dass ich dir nicht mehr sagen konnte.
Wünsche dir auf alle Fälle gute und rasche Besserung!
Alles Gute!
Liebe Marion,
es tut mir sehr leid, dass ich zu deiner Frage nichts sagen kann. Leider habe ich auf dem dich betreffenden Gebiet keine Infos parat.
Ich wünsche dir alles Gute. Viele Grüße
Klaus
Hallo Marion,
deine Vermutung, dass die Bewegungseinschränkungen und die Schmerzen durch die Platte verursacht sein könnten sind nicht ganz unberechtigt.
Herausstehende Schraubenköpfe reiben in den Weichteilen und verursachen diese Schmerzen, auch die Trümmerstücke können Beschwerden verursachen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Situation nach der Metallentfernung verbessert. Komplette Schmerz-und Bewegungsfreiheit kann man aber auch nach einer Metallentfernung nicht versprechen.
Zum Heilungsprozess: normalerweise kommt es zu einer Kallusbildung in den oberen Extremitäten nach ca. 4-6 Wochen, d.h. es bildet sich um die Frakturlinien neues Knochengewebe, welches dann mit der Zeit verhärtet und dann wieder stabil wird. Eine Metallentfernung nach einem Jahr ist ein völlig gängiger Zeitraum. Splitterbrüche mit mehreren Fragmenten sind deutlich schwieriger und langwieriger im Heilungsprozess, da die Frakturlinien nicht plan aufeinanderstehen.
Manchmal kann es auch zu sogenannten Pseudarthrosen kommen, d.h. es bildet sich zwar ein Kallus, der aber nicht verknöchert. Dies kann man aber in einem Röntgenbild schon nach ca. 6 -8 Wochen gut beurteilen.
Eine vorzeitige Metallentfernung ist manchmal möglich, aber das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Physiotherapie kann sicherlich etwas gegen die Bewegunseinschränkung helfen, ansonsten würde ich mir event. eine Zweitmeinung einholen.
Gute Besserung Conny
Liebe/-r Experte/-in,
am 1.6.2012 wurde mir eine winkelstabile Titanplatte
implantiert, da mein Oberarmkopf nach Unfall zertrümmert (etwa
6-7 Teilstücke)war. Die Gelenkfläche war dabei nicht zerstört.
Nun habe ich immer noch starke Bewegungseinschränkungen und
selbst bei nur mäßiger Belastung Schmerzen. Ich habe den
Eindruck, dass beides zum Teil auch durch die Platte
verursacht wird. Im Röntenbild sind deutlich herausstehende
Schraubenköpfe zu sehen. Welchen Grund hat es, dass die Platte
mindestens ein Jahr im Arm verbleiben soll? Die Bruchkanten
werden doch schon verheilt sein. Es wäre schön, wenn mir
jemand eine genaue Antwort geben könnte!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Marion,
…hier meine Antwort, besser spät als gar nicht.
Eine Fraktur braucht Zeit zur Konsolidierung und da braucht es mindestens ein halbes Jahr. Man kann auch eine Röntgenaufnaheme machen um den Grad der Heilung zu beurteilen. Ohne Röntgenbild ist es natürlich schwierig für mich eine genaue Prognose oder Bewertung der ausgeführten Operation zu geben.
Es trifft sich… ich hatte die gleiche Fraktur, die ebenfalls mit einer winkelstabilen Platte versorgt wurde. Die gleiche Schwierigkeit mit der eingeschränkten Bewegung. Nach einem Jahr wurde die Platte entfernt und die Bewegung fast normal. Dazu muss man allgemein sagen, dass Schultergelenke Zeit brauchen, nicht die Geduld verlieren, immer schön weiter trainieren, es kommt.
Hoffe die Antwort ist zur Zufriedenheit.
ich lese Ihre Antwort erst jetzt.
Sofern Sie noch Fragen haben, dürfen Sie sich gerne melden.
Ich hoffe allerdings, dass es Ihnen bereits wieder besser geht.