Hallo,
Ist mein erster Beitrag hier, also seid net ganz so Streng mit mir
Ich habe mir am Samstag eine neue Zylinderkopfdichtung und die dazugehörigen Schrauben besorgt, und wollte nun loslegen - Kopf runter, alles schön sauber machen, neue Dichtung drauf, Festschrauben wie angegeben mit knapp 25 Nm… und da sind wir auch schon beim Problem:
Bei den ersten 9 Schrauben knackte es beim Festschrauben genau so wie es sollte - leise und im Drehmomentschlüssel -bei der zehnten und letzten allerdings knackte es ein wenig zu laut und auch noch ziemlich nahe am Zylinder: Schraube abgerissen bei schätzungsweise 20 Nm. Also alles wierder losgeschraubt und mir die Bescherung angeschaut, der Rest der Schraube steckte natürlich noch im Motorblock, liess sich allerdings aufgrund der günstig geformten Bruchstelle ziemlich einfach dazu bewegen wieder herauszukommen.
Jetzt ist meine Frage: In wieweit ist der Händler (A.*.U) jetzt zur Gewährleistung verpflichtet? Müssen sie mir nur die eine Fehlerhafte Schraube ersetzen oder auch den dadurch entstandenen Schaden ( also alle Schrauben, die Kopfdichtung die ja nun schon gepresst wurde und die Dichtmasse)? Die bruchstelle an der Schraube sah annfangs übrigens aus als wäre die Schraube vorher schon zur hälfte Gerissen gewesen, ist aber jetzt schon so oxidiert (und das in der Schreibtischschublade o.O) das das leider nicht mehr zu sehen ist (kann auch getäuscht haben).
Gruß
Christian