Materialfrage

Liebe ExpertInnen,

ich rätsele, woraus die Spannschnüre an der Trommel gemacht sind. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

ps: Das wird hier immer blöder - wo sind denn die Bilder geblieben?

Das kommt darauf an welche Trommeln Du meinst. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob der Korpus aus Metall, Kunststoff oder, wie bei den afrikanischen Trommeln z.B. die Djembe aus ´nem ausgehöhlten Baumstamm besteht.
Da schwanken die Bespannungsschnüre zwischen Nylon und natürlichen Matrialien wie Sisal, Hanf etc… Geflochten oder Kern mit Ummantelung ist auch noch ein Kriterium. ramses90

https://www.djembe-art.de/djembe-trommeln-taue-ringe.htm

:smile:

Tschulljung, ohne Bilder ist das natürlich eine brunzblöde Frage. Hat w-w-w einen Schluckauf? Vorhin waren sie noch da, isch schwör!

An dieser Trommel ist jedenfalls kein Gramm Kunststoff. DIe Schnur ist härter als jeder Kauknochen, nahezu feuerfest, riecht beim Ankokeln weder nach Horn oder Haar noch nach Kunststoff. Ich tippe auf Darm, kann mir aber nicht erklären, wie man den so verdrillen kann.

Gruß
Ralf

Nass drehen wie das früher der Seiler mit trockenem Material gemacht hat und dann an der Tropensonne trocknen lassen. ramses90