Materialgestütztes Schreiben - Zitieren

Angenommen ich gebe etwas aus den Materialien wieder, dann muss ich den Autor nennen bzw. die Quelle. Muss ich das dann jedes mal machen, wenn ich etwas von den Materialen entnehme? Also zum Beispiel der Medienpsychologe weist in seinem Artikel darauf hin…

Und später wenn ich wieder etwas aus seinem Text nehme: Der Medienpsychologe erklärt in seinem Artikel…

oder reicht es einmal die Personen zu erwähnen? Würde doch komisch klingen, wenn ich immer wieder die Quelle nenne.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr das in der ganzen Oberstufe nicht geübt habt. Das fällt doch nicht vom Himmel! Hier sind z. B. Hinweise vom Klett-Verlag, u. a. auch eine Musterlösung zu einer Aufgabe, in der du auch nachschauen kannst, wie die Quellen einbezogen werden:

1 Like

Wir haben es in der letzten Schulwoche unserer Kurszeit für ca. eine Woche gelernt :slight_smile: Meine Lehrerin hat es zeitlich nicht hinbekommen aufgrund der Lektüren und meinte, dass sie uns dieses Thema noch „zufüttern“ muss. Aber trotzdem Dankeschön für die Antwort!

Hmm …
Und, hast du dir den Link und die weitereführenden Links (insbesondere die Musterlösung) angeschaut?